Jump to content
Hundeforum Der Hund
Tanja2201

Was hilft am besten, damit Butsch zunimmt???

Empfohlene Beiträge

Butsch ist einfach zu dünn,

laut der Verpackung seines Futters muß er am Tag nur 300g bekommen, wir geben ihm 400 - 450g,

was er an Leckerchen zwischendurch bekommt rechnen wir nicht ab.

Zwischendurch bekommt er auch rohes Fleisch, so ca. einmal die Woche mit Reis oder Nudeln, Möhren und so, was ich grade da hab.

Aber er nimmt einfach nicht zu.

Was kann ich anders machen?

Oder noch zufüttern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo! War er schon immer so duenn, oder hat er erst vor kurzem abgenommen? Ich wuerde ihn auf jeden Fall dem Tierarzt vorstellen, um ein organisches Problem auszuschliessen. Ich nehme mal an, er wird regelmaessig entwurmt - Wuermer koennen auch zu Gewichtsverlust fuehren.

Drueck dir die Daumen, dass er bald zunimmt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er ist schon immer so dünn, beim Tierarzt waren wir schon, da hat er nochmal eine Wurmkur bekommen, da meinte er nur das er zu dünn wäre und mehr essen müsste.

In welchen abständen muß er die Wurmkur denn bekommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ein Mensch zunehmen soll, dann ißt er mehr Kohlehydrate und Fett.

Beim Hund würde ich es auch so machen:

Kohlehydrate, z.B. gekochte Kartoffeln (ohne Salz, ohne Schale), Nudeln, Reis;

und Fett in Form von Ölen und ggf. fettem Fleisch (evtl. roh). Bei einer erhöhten Öl-/Fettzufuhr besteht die "Gefahr" von Durchfall, also damit langsam rantasten.

Wurmkuren werden i.d.R. vierteljährlich empfohlen.

Ich entwurme jedoch nur bei Bedarf, denn ich weiß nicht, warum ich den Hund entwurmen soll, ohne wirklich zu wissen, ob er überhaupt Würmer hat.

Alle 3 Montaten lasse ich den Kot vom Tierarzt untersuchen, hat der Hund Würmer = entwurme ich, hat er keine = muß ich ihm diese Chemie nicht antun.

Wenn du kleine Kinder hast, die vom Hund schonmal Küsschen bekommen oder ihrerseits den Hund knutschen, dann würde ich Kotproben/entwurmen mindestens 4x im Jahr machen.

Ein frisch entwurmter Hund kann sich am nächsten Tag Würmer "einfangen": wenn er eine Maus erwischt oder irgendetwas draußen frißt (die können das in einer Geschwindigkeit, so schnell kann kein Mensch gucken).

Also auch das regelmäßige Entwurmen schützt nicht vor Würmern, vorsorglich entwurmen kann man nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guck auch mal hier: http://www.polar-chat.de/topic_22337.html

Es kommt ja auch drauf an, ob er extrem untergewichtig ist oder nur ein bisschen spack. Weisst du denn, wieviel er wiegt und wieviel er wiegen soll? Wie alt ist er denn ueberhaupt, und wie lange habt ihr ihn schon? Manche Junghunde sind ja etwas spillerig, bis sie ausgewachsen sind. Alte Hunde werden auch oft wieder duenn, weil sie das Futter schlecht verwerten.

Hat denn der Tierarzt Blutuntersuchung und vielleicht Kotuntersuchung gemacht? Da wuerde ich zuerst mal dran denken. Hat der Tierarzt sonst nichts vorgeschlagen, vielleicht eine andere Futtersorte? Die Mengenangaben sind ja nur Richtwerte, da koennen Hunde schon mal etwas mehr oder weniger brauchen und trotzdem 'normal' sein. Aber ihr fuettert ja ein Drittel mehr, das ist schon ein grosser Unterschied. Wann wart ihr beim TA, und wie lange fuettert ihr schon so viel mehr? Und geht es ihm sonst gut - glaenzendes Fell, lebhaft?

Du siehst schon, es ist ein bisschen schwierig, dir was zu raten, ohne genaueres zu wissen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüße,

stell mal Bilder ein, damit man mal sehen kann, was du unter zu dünn verstehst

lg

sabine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was kann ich anders machen?

Oder noch zufüttern?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37757&goto=695384

Hallo,

Überreife Bananen mit Haferflocken als Snack zufüttern.

Reis würde ich komplett weglassen = wirkt doch entwässernd

Grüner Pansen = vitaminreich und hat einen hohen Fettgehalt

Euter füttern = sehr fettreich, soll aber wohl auch nicht zu oft gegeben werden

Eine gute Portion Öl unters Futter/Flocken gemischt, Eigelb und ein Jogi dazu - da krieg ich auch gleich wieder Hunger - und dich vor allem nicht verrückt machen lassen, sofern der Hund tierärztlich für gesund befunden wurde natürlich ;)

Wurmkuren gebe ich meist erst nach Befund, d.h. wenn die Mädels normal "koten" sehe ich mich wenig veranlasst eine Stuhlprobe beim Doc machen zu lassen :D Aber da gibt es sicher noch andere Meinungen.

Viel Erfolg beim Speck ansetzen :winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Wenn der Tierarzt sagt das der Hund gesund ist und keine Allergien hat, könntest Du auch

etwas Welpenmilch unter das Futter rühren ( viel Fett, wenig Protein ).

LG, Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder du gehst über Kohlehydrate und fütterst zB eingeweichte Kartoffelflocken dazu.

Hat bei Jimmy gut geholfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut zu wissen :D

Ich finde auch das Leonie viel zu dünn ist. Sie war aber auch schon immer so dünn und der Tierarzt sagt sie sei gesund. Sie nimmt aber nicht zu. Da sie ein Mischling ist weiss ich nicht wie viel sie wiegen sollte. Sie ist ca. 63 cm groß und wiegt so zwischen 26 und 28 Kilo.

Weiß nicht ob man das auf Bildern gut sieht, aber sie ist echt dünn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.