Zum Inhalt springen
Registrieren

Erziehungsmethoden eurer Hundeschulen


Tatjana

Empfohlene Beiträge

Tatjana

Ich hatte Gestern auf dem Hundeplatz ein Gespräch mit einer Trainerin die ich durch eine Freundin kennen lernte.

Diese Trainerin arbeitet nach den Methoden der Kommunikation von Turid Rugaas. Sie hat Seminare bei ihr und in Skandinavien besucht und ich war schwer beeindruckt wie sie mit den Hunden arbeitet.

Ich habe mir vorgenommen mal mit Kim und Moni zu ihr zu fahren. Kim ist ja immer etwas skeptisch Fremden gegenüber und beobachtet erstmal ziemlich zögerlich und Moni bringt die klassischen Eigenschaften eines ängstlichen Straßenhundes mit schlechten Erfahrungen mit sich. :kaffee:

In den letzte Jahren habe ich mit so vielen unterschiedlichen Trainern gesprochen und diskutiert. Manchmal ging das echt heiß zur Sache und immer hatte ich irgendwie das Gefühl, verloren diese Herrschaften irgendwann den Boden unter den Füßen und ebenfalls unter ihren Arbeitsweisen. ;)

Bei dieser Dame war es aber ganz anders! Sie verkörpert genau dass, was ich für mich unter einer guten Erziehung/Kommunikation zwischen Mensch und seinem Hund verstehe. :yes:

Ich denke immernoch an das Gespräch und auch an die Methoden, die ich bislang von unterschieldichen Trainern kennen lernen durfte.

Mich würde nun mal interessieren, nach welchem System die Hundeschulen/Hundetrainer arbeiten, die ihr besucht und was euch wichtig ist bei euren Trainern.

Ich bin gespannt! :)

Link zu diesem Kommentar

Armin und Tanja sind einmalig :yes:

Tanja ist eher die psychologische Seite des Teams, lässt sich subtile Dinge einfallen, stellt Aufgaben, bei denen man selbst entwickeln und denken muss, ist der Körpersprachen-Krack.

Armin ist der kreative, der sich immer Übungen/Herausforderungen/Aufgaben ausdenkt, bei denen man technisch gefordert ist und gefördert wird (zB Hund an einer Leine mit aufgefädelten Frolics durch nen Slalom führen) :D

Beide sehr ruhig, sehr individuell auf die einzelnen Hund-Mensch-Teams eingehend, mit viiiel Sinn für Humor, nicht "religiös" was ihre Philosophie angeht, sondern immer offen für neue Wege und Lösungen.

Wenn wir Freilauf haben (manchmal mit 16 Hunden oder noch mehr), sind ihre Sinne 200%ig eingeschalten.

Bilden sich regelmäßig fort.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

wir besuchen eine Hundeschule, die nach dem Konzept der Familienhundausbildung arbeitet.

Familienhundausbildung

Und es steht wirklich die Beziehung Mensch-Hund im Vordergrund. Man bekommt beigebracht, seinen Hund zu verstehen.

Christina arbeitet mit positiven Bestärkungen (sprich: Leckerlies). Ich kann ja im Moment nur aus der Welpenstunde berichten, aber dort bringt sie immer so viele Ideen ein, man ist echt die ganze Woche beschäftigt, die alle mal auszuprobieren *g*

Auch dass jede Welpenstunde einen Theorieteil hat, finde ich persönlich super spanndend, jede Woche gibt es da ein anderes Thema: z. B. Hunde und Kinder, sinnvolle Beschäftigung, Was sollte ein umweltverträglicher Hund alles kennenlernen etc. etc.

Die Trainerin ist mit Herz und Seele bei der Sache!

Wir fühlen uns dort gut aufgehoben.

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Unsere Trainer arbeiten recht verschieden und man findet fast immer eine Antwort oder die Trainingsansätze, die man sucht.

Die eine ist eher die Frau für Hütehunde, die andere eher für Problemhunde und harte Nüsse anderer Art.

Der eine eher mit Clicker und der andere mit Wort, Spiel oder Lecker.

Auf jeden Fall gibt es keine Gewalt, Würger oder Stachel z.b. - alles wird positiv aufgebaut.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ein Bauchgefühl Mensch und arbeite nach keiner speziellen Methode.

Beobachten, Fehler erkennen und diese Fehler angehen.

Das kann sehr varieren. Ich kenne viele Methoden, aber würde bei keiner hängenbleiben.

Link zu diesem Kommentar
Ich bin ein Bauchgefühl Mensch und arbeite nach keiner speziellen Methode.

Beobachten, Fehler erkennen und diese Fehler angehen.

Das kann sehr varieren. Ich kenne viele Methoden, aber würde bei keiner hängenbleiben.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37797&goto=697420

Du sprichst mir aus der Seele, man kann sich vieles anschauen, mitnehmen etc . aber Erziehen tue ich meine Hunde selbst.

Link zu diesem Kommentar
Beide sehr ruhig, sehr individuell auf die einzelnen Hund-Mensch-Teams eingehend, mit viiiel Sinn für Humor, nicht "religiös" was ihre Philosophie angeht, sondern immer offen für neue Wege und Lösungen.

Klingt schoen. Schade das ich so weit weg bin. Wuerde mich interessieren.

Hab gerade keine Hundeschule - ich finde hier nichts was ich mag. Im Moment hoere ich fast nur auf meinen Bauch.

Link zu diesem Kommentar
Tatjana

Hab gerade keine Hundeschule - ich finde hier nichts was ich mag. Im Moment hoere ich fast nur auf meinen Bauch.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37797&goto=697483

Was heißt das genau? :)

In irgend eine Richtung muss es ja gehen. Selbst, wenn es deine eigene ist. :)

Link zu diesem Kommentar

Mal schieben.

Da gibts doch noch mehr, oder? ;)

Welche Konzepte haben eure Hundeschulen bzw Trainer?

Ich hab endlich mal die offizielle Philosophie von meinen Trainern gefunden (Ich = Blindfisch :D )

Sowas gibts auf den Homepages von euren Hundeschules doch sicher auch!

Also her damit!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...