Jump to content
Hundeforum Der Hund
Suse1984

Sachkundenachweis bei jedem Hund?

Empfohlene Beiträge

Hallo

Muss man einen Sachkundenachweis bei jedem Hund über 40cm und mehr als 20kg machen?

Oder gilt das nur für bestimmte Rassen?

lg Suse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüße,

in NRW gilt es für jeden Hund

lg

sabine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kommt darauf an, in welchen Bundesland Du lebst. In Nordrhein Westfalen ist es so, meine ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Suse1984,

ich glaube,das Du den Sachkundenachweis nur für bestimmte Rassen machen musst.Mein Bruder hat einen 8 Monate alten American Bulldogrüden und er hat keinen Sachkundenachweis gemacht bzw.gebraucht,aber auch nur weil die American Bulldogs bei uns in Ludwigshafen nicht auf der "Rasseliste" stehen.

Kann natürlich auch sein,das ich mich irre.Hoffe konnte Dir trotzdem helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach ihn lieber bevor der Hund da ist, wenn das geht. Nicht das dass sonst noch Komplikationen gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi

Wir wollten ja eh lieber einen kleinen haben! Das hat mich jetzt einfach Interessiert!

Ist das teuer so ein Nachweis?

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hallo Suse1984,

also wie ich das lese,kommt es immer auf das Ordnungsamt an.Du musst deinen Hund melden und das Ordnungsamt entscheidet dann,ob Du den Sachkundenachweis brauchst oder nicht.

Zumindest hab ich den Antrag so verstanden.Aber da kannste auch sicher auf deinem Ordnungsamt anrufen und nachfragen,die können Dir das dann genauer sagen.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab intressehalber den Sachkundenachweis gemacht und hab 109 € dafür bezahlt. Aber ob das überall so viel kostet, weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HI

Danke Sterni mach ich.

Dog das ist ja echt viel für ein Paar fragen beantworten.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.