Jump to content

Deine Hunde Community!

über 36.000 Mitglieder

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.
 

✅ Registrieren oder einloggen

Hundeforum Der Hund
mayaodin

Calciumversorgung beim Barf

Empfohlene Beiträge

hallo,

trotz, dass ich jetzt schon viel gelesen habe, komme ich mit dem Calciumgehalt doch noch nicht so klar glaub ich ..

Aaalso, ich gebe ca. 3x pro Woche RFK. An diesen Tagen bekommen meine beiden Hunde (1 1/2 und ca. 8 Jahre) kein zusätzliches Calcium.

An Tagen, an denen es nur Fleisch gibt gebe ich Aufbaukalk von Trixir Pro fit dazu. Da steht, 0,6g täglich pro Kilogram Körpergewicht. Bei Odin wären das 19,2 g am Tag. Bei Maya sind dies 7,8g. Auf der Packung steht aber auch, dass die Dosis nicht mehr als 10g am Tag sein sollte! :??? Und nun?

Und vor allem, wie misst man dies ohne gramm waage??? :???

Habe es bisher nach Gefühl gemacht.

Hoffe ihr könnt mir helfen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe bei unseren Hunden den Gesamtbedarf auf einen Monat hochgerechnet :

Also Pro Tag pro Kilo Hund zwischen 50 und 100 mg ...und dann kaufe ich entsprechend RFK und verfüttere die ohne weitere Zusätze...

Rechne doch mla nach, wieviel Calcium Deine Hunde wirklich brauchen, was Du für Knochen fütterst, wie hoch da der Ca Anteil ist, und erst dann würde ich etwas dazufüttern.

Brauchst sicher weniger, als Du gerade denkst.

Wenn die Ca Menge pro Tag nicht genau stimmt, ist das nicht schlimm. Eigentlich reicht es, wenn Du innerhalb von 4 Wochen rechnest.

Also : ruhig durchatmen und mal losrechnen.

:winken::winken:

Martina mit Cleo & Yuma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ok....danke...

gabs hier nicht mal einen link oder so in dem aufgelistet war, welche Knochen wieviel Calcium hat???

bin mal auf der suche...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ich hab mir im inet mal folgende Werte zusammengesucht :

Hühnerhälse gute 1500mg jeweils pro 100 g

Hühnerrücken (Hühnerklein, Karkassen) knappe 1000mg

Hühnerflügel gute 1000mg

Putenhals 1750mg

Rinderbrustbein knappe 3000 mg

Stubenküken RFK 6900 mg/100g

:winken:

Martina mit Cleo & Yuma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey,

ich hab auch öfter mal Kalbsbrustbein, aber noch keine Infos dazugefunden wieviel Ca da so drin ist???

Sicher viel weniger als beim ausgewachsenen Rind.. aber wieviel weniger - die Hälfte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jessy, auf jeden Fall weniger, da Kalbsbrustbein ja eher knorpelig ist als schon ausgewachsen knöcherig - und somit weniger Ca enthält. Aber wieviel habe ich auch nicht gefunden. :???

:winken:

Martina mit Cleo & Yuma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.