Zum Inhalt springen
Registrieren

Fragen zum richtigen Schleppleinenumgang


Moni84

Empfohlene Beiträge

Moni84

Hallo!

Zur Zeit haben wir zwei "Baustellen" bei Macho. Leinenführigkeit und seit kurzem das Kommando "Komm her".

Mit der Leinenführigkeit klappt es inzwischen immer besser. Noch nicht perfekt, aber daran wird ja weiter gearbeitet.

Nun mein größtes Problem: Vor 2 Wochen musste Macho in eine Hundepension für 4Tage. Seitdem wir ihn wieder zu Hause haben und ihn ohne Leine laufen lassen, hört er überhaupt nicht mehr! Ich weiß nicht, ob´s am Aufenthalt in der Pension zu tun hat, oder Pubertät (Ist jetzt 1Jahr alt) oder vielleicht etwas ganz anderes.

Auf jeden Fall hat er vorher gehört! Und zwar gut.

Jetzt ist er wie taub. Ich rufe ihn und er tut so, als ob er mich nicht hört. Oder er schaut mich an und hebt dann sein Bein und pinkelt! :wall::motz::motz:

So gehts also absolut nicht weiter. Also muss Schleppleine her.

Meine Fragen:

1. Wie lang sollte die ideale Schleppleine sein? Hatten vorher eine 20m lange, die ist aber leider kaputt.

2. Wie verhalte ich mich mit der Schleppleine richtig? Gedacht habe ich es mir so: Da er das Kommando ja kennt, muss er beim ersten mal rufen hören. Tut er das nicht gehe ich samt Leine und Hund im Schlepptau schnell in die entgegengesetzte Richtung. Wenn er dann kommt, loben, aber kein Leckerlie. Wenn er sofort hört, loben und Leckerlie. Wäre das so richtig?

3. Verwirre ich ihn mit der Schleppleine? Bei der Schleppleine darf er sich ja von mir entfernen. Bei der normalen Leine soll er ja neben mir laufen. Wird er das verwechseln, weil wir ja auch gerade an der Leinenführigkeit arbeiten? Oder sollte man vielleicht mit Schleppleine ein Geschirr benutzen und bei normaler Leine ein Halsband? :???:???:???

Hundetrainerin wird übrigends auch nochmal zu Rate gezogen.

Sorry für den Roman, wusste allerdings nicht, wie ich es kürzer schreiben soll...

Link zu diesem Kommentar
wautzi

Mit der Schleppleine IMMER ein Geschirr benutzen!

Mit der Hundepension würde mich auch interessieren, wieso er das jetzt macht. Das habe ich hier an der Uni auch schon von einer gehört. Der Hund ist nach der Betreuung ständig abgehauen. Komsich.

Link zu diesem Kommentar
Nancy123
Mit der Schleppleine IMMER ein Geschirr benutzen!


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37846&goto=698151

Warum denn das??????

Ich weiß nur das wenn du deinen Hund rufst und er dann noch das Bein hebt dann bist du damit gemeint..... Er sagt dir damit ICH Entscheide wann ich komme und wann nicht!!!!!

Link zu diesem Kommentar
rotfuchs

Huhu,

an der SL immer ein Geschirr, weil der Hund ja theoretisch viel mehr Raum/ Strecke zum Duchstarten bzw "in die Leine rennen" hat.

Tut er das an einem Halsband, kanns echt gefährlich werden!

Ansonsten würd ichs so machen, wie du beschrieben hast.

Wenn er nicht kommt eventuell wirklich in die andere Richtung rennen und ihn mitnehmen.

Wenn er nicht nach dem ersten Rufen kommt und du ihn "holen" musst würde ich auch nicht mit der Stimme loben.

Nett neutral sein, aber nicht unbedingt loben.

Ansonsten noch, wenn der Hund "freiwillig" Kontakt zu dir aufnimmt ab und an was spannendes passieren lassen, kurzes Spiel, Leckerchen fangen oder so.

Dann lernt er, dass sich "Kontakt halten" lohnt.

LG, Nina

Link zu diesem Kommentar
Moni84

Danke nochmal für den Hinweis mit Geschirr und Schleppleine. Ich hatte auch kein gutes Gefühl in Sachen Halsband und Schleppleine.

Was meint ihr denn zu meiner 3. Frage? Ist es für meinen Hund verwirrend, wenn ich Leinenführigkeit zur quasi selben Zeit übe?

Und @Rotfuchs: Danke für deine ausführliche Antwort! =)

Link zu diesem Kommentar
Moni84

@ wautzi: Mich würde das auch sehr interressieren! Vor allem, weil er da ja nur 4 Tage war. Im Prinziep war das ´ne kleine Probe für uns, wg 14 Tage Urlaub oder solche Fälle.

Habe jetzt natürlich ein bisschen bammel, wie er dann wäre...

Von der Pension als solches bin ich eigentlich begeistert. So wie die Hunde dort gehalten werden und behandelt werden. :???

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...