Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie "sage" ich meinem Hund, dass er mit der Nase suchen soll?


gast

Empfohlene Beiträge

Tina+Sammy

Der sucht nicht mit Der Nase, weil er es nicht muss. ;)

Die nette Anne kommt ja und zeigt ihm, wie er schnell ans Spieli kommt :D

Nimm das Quietschie, was Du sonst auch nimmst, leg es 3 m weiter sichtbar hin und schick ihn mit "Da ist der Ball!" oder was auch immer hin. Freu Dich wie bolle, wenn er ihn "findet".

Nimm ihm die Frustration, dass er das alleine eh nie schafft.

Link zu diesem Kommentar
Steffchen79

Hm, ich würde sowas auch gerne mal ausprobieren. Mir ist nur noch nicht klar, wie man seinen Hund überhaupt dazu bekommt, etwas zu suchen...also nicht: "wie sucht er mit der Nase?", sondern: "Wie sucht er überhaupt?" ;)

Link zu diesem Kommentar

Also um meine Kleine auf Trapp zu halten, auch geistig, verstecke ich immer besonders leckere Sachen wie kleine Käse- oder Wursthappen unter einem Tubber Becher, undurchsichtig natürlich :zunge: und sag "Such" dann guckt sie erstmal durch die Gegend und wenn sie den Becher sieht fängt sie automatisch an zu schnuppern weil sie einfach neugierig ist hehe sie stupst dann öfters mit der Nase gegen und hebt es dann einfach hoch und bekommt ihr Happi :) Aber bei ihr ist der Jagdtrieb halt auch sehr hoch, sie schnuppert überall dran rum :o Aber vielleicht probierst du's einfach auch mal so aus, funktioniert bestimmt ;)

Link zu diesem Kommentar
rotfuchs

Huhu,

also Jack sucht auch mit der Nase.

Halt nicht mit "tiefer Nase", aber ist ja auch keine Fährte.

Er geht das Zimmer ab und hält die Nase in den WInd, sozusagen ;)

Total witzig, dann zu sehen, wie er auf dem Absatz kehrt macht und in Richtung des versteckten Objekts trappelt :D

Link zu diesem Kommentar
rotfuchs

Steffchen, so wie ich das beschrieben hab könntest du es zB aufbauen.

Link zu diesem Kommentar

Also wenn der Hund wirklich so gar nicht auf Futter steht - vielleicht ist er ja auch schlicht zu satt, denn der Hund der nix frisst ist bisher noch immer verhungert - dann würde ich mir dem Spielzeug mal nach draußen auf eine etwas höhere Wiese gehen. Dann das Spielzeug auf den Boden legen, am besten an einer Schnur (geht aber auch so, dann müsstest du halt gebückt laufen) über die Wiese ziehen und irgendwann liegen lassen. Zurück zum Hund und losschicken! Am Anfang geht man natürlich nur ein kurzes Stück, so dass der Hund schnell zum Erfolg kommt, danach wird es immer schwieriger.

Link zu diesem Kommentar

Timmis Jagdtrieb ist auch sehr hoch, deshalb suchen wir viel im "Team". :yes:

Werde auf jeden Fall mal die Varianten von "kessycookie" und Alwine probieren. :yes:

Danke! :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Grüße,

mit welchen leckerlies hast du es denn beim suchen bisher probiert?

lg

sabine

Link zu diesem Kommentar

Varus sucht auch nur mit der Nase wenn er die Dinge mit den Augen nicht findet - bei ihm ist es jedoch so das er Spielzeug als nicht SOOOO wichtig erachtet das es sich dafür lohnt die Nase zu benutzen - für Leckerchen lohnt es sich, aber erstmal wird mit den Augen abgesucht und erst wenn das nichts bringt kommt die Nase ins Spiel.

Den Tip mit der hohen Wiese würde ich mal versuchen, aber auch da immer nur in kleinen Schritten steigern.

Link zu diesem Kommentar
futterexpress

Hallo

Es wird so sein wie Tina es schon geschrieben hat. Er bemüht sich nicht weil er mit Dir rechnen

kann.

Wenn Dein Hund erkennt das es sich lohnt selbständig zu suchen dann wird er das auch tun.

Lass ihn z.Bsp. sein Futter suchen in einem Futterbeutel und fütter ihn, wenn möglich, nur noch

so.

Wenn er merkt das er für sein Futter was tun muss dann wird er auch suchen.

Ansonsten kann ich mir auch vorstellen das Du evtl. die Suche und das Finden nicht ausgiebig

bestätigt hast.

LG, Frank

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...