Zum Inhalt springen
Registrieren

Pferd - ja oder nein....?


Nancy123

Empfohlene Beiträge

Hallo bin jetzt wieder da.... Wir waren ne groooooße Hunderunde :winken:

Also erstmal ist es ja nicht so das ich garkeine Ahnung von Pferden habe. Ich habe eine gute Freundin die 2 eigene Pferde und ein Beistellpferd hat und da Reite ich auch gelegentlich mal und helfe natürlich auch im Stall. Sie wohnt aber leider zu weit weg um da mal öfters hinzufahren.

Ich habe mir eure Ratchläge sehr zu herzen genommen und werde mal schauen ob ich eine gute Reitbeteiligung finde.

Warum ich Pferde haben möchte : Diese Tiere Faszinieren mich einfach. Es sind wunderschöne und treue Lebewesen. Es macht mir super viel Spass wenn ich bei ihnen bin und freue mich immer schon ne woche bevor ich wieder runter fahre und kann nachts kaum schlafen.... :)

Ich hoffe ich konnte alle offenen fragen beantworten und wenn ich eine vergessen habe dann errinnert mich doch bitte nochmal :)

Vielen Dank das ihr so ehrlich seit :klatsch:
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37854&goto=698647

ich bin der Meinung, das das NICHT eine ausreichende Begründung, FÜR die Anschaffung eines Pferdes ist. Ab und zu reiten, heeißt nicht, das man Ahnung von Pferdehaltung haben muss.

Aber super, das du dich erstmal für eine Reitbeteiligung entschieden hast.

Hier im Reitstall kann man neuerdings für die Ferienzeit tageweise ein Pferd "mieten" mit alle mdrum und dran, füttern, misten, reiten, putzen ....., frag doch mal nach, ob es bei dir so eine Möglichkeit gibt.

Das wäre doch super, um das mal anzutesten, ob man überhaupt danach doch ein Pferd haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    8

  • Wuscheline

    7

  • zwergili

    7

  • Leika1234

    7

Bine K

Alo ich finde es schade das wie immer , nur die negativen Steiten aufgezählt werden .

Und trotz der Arbeit macht das alles sehr viel Spass . Und man wächst mit seinen Aufgaben .

Und wenn man mal ein Problem hat kann man jemand anderes um Hilfe bitten , dafür gibt es wieder Profis .

Und wer weiss schon was in 30 Jahren ist . Wenn man ich nur ein Pferd anschaffen dürfte wenn man das weiss , dann könnte sich keiner ein Hotte halten .

Und zwischen 2000 und 5000 Euro bekommst du schon ein nettes Hotte !

Lg Bine

Link zu diesem Kommentar
chanymaus

Ich schließe mich bine an ;)

weil es irgentwie doof ist nur die negative sache aufzuzählen

also natürlich bracuh man gewisse grundkentnisse aber habt ihr sie mal gefragt ob sie die hatt

weil ich denke mal wenn sie sich 2 pferde hohlen möchte wird sie sich schon informieren! :kaffee:

ausserdem ist es letzendlich ihre entscheidung !

__________________________

Liebe grüße

chany

mit ihren fellnasen

jule und shiwa

"ich komme gleich wieder"

giebt für einen Hund keinen sinn

alles was er sieht ist das du fort bist

jane swan

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Huhu,

ich habe selber zwei Pferde, allerdings im Pensionsstall stehen.

Gerade wenn ihr anfangt mit dem Reiten, oder besser gesagt die ersten eigenen Pferde habt würde ich euch erstmal einen Pensionsstall empfehlen, da hat man einfach weniger Verantwortung.

Ich selbst würde es mir auch nicht unbedingt zutrauen meine Pferde komplett in Eigenregie zu halten.

Meien Kosten (ca.):

Stallmiete 220 Euro pro Pferd (im Winter selber misten, im Sommer Koppel abäppeln, ansonsten Vollpension mit im Winter rein und rausbringen, zum Schmied bringen und füttern)

Hufschmied alle 6 Wochen 40-120 Euro pro Pferd (je nachdem ob er Curtis Platten braucht oder nicht, er hat aufrgund früherer Erkrankungen einen Spezialbeschlag, Pino geht Barfuß)

Impfen, alle 6 Monate pro Pferd 45 euro

Wurmkur durchschn. 10 Euro pro Pferd alls 3 Monate

Zahnarzt, einmal im Jahr pro Pferd ca. 80 Euro

Somit wären wir bei jährlich:

5280 Euro Stallmiete

320 euro Hufschmied für Pino (barfuß)

840 euro Hufschmied für Curtis (ausgegangen von 6 Wochen Intervall, alle 3 mal 120 Euro, sonst 80 Euro)

180 euro Impfen

80 euro Wurmkur

160 euro Zahnarzt

FIXkosten im Jahr also:

6860 Euro

*sich gerade selbst erschreckt*

dazu kommen dann noch Kosten für evtl. Spezialfutter, braucht Pino im Sommer wenn er bei Hitze viel Belastet wird (Turniere) da er sonst zuviel abnimmt, pauschal würd ich sagen,

100 Euro im Jahr für Spezialfutter (leckerchen da schon einberechnet, Obst will ich gar nicht wissen^^)

Dann hat man immer mal Verschleißteile, braucht was neu, etc. pp.

200 Euro Pauschal im Jahr für Neuanschaffungen

Nun gehen meine Pferde auch noch einmal im jahr zur Osteopathin, da zahl ich dann nochmal insgesamt

100 Euro im Jahr für Osteopathie

Nun ist Curtis "gerne" mal krank.

Seine letzte Lahmheit ging über ca. 5 Wochen und hat ziemlich genau 500 Euro gekostet.

Seine damalige schwere Beinerkrankung hat mich insgesamt ca. 1000 Euro gekostet.

Seine (verschleppe) Nierenbeckenentzündung hat mich ca. 700 Euro gekostet

Link zu diesem Kommentar
zwergili

FIXkosten im Jahr also:

6860 Euro

*sich gerade selbst erschreckt*


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37854&goto=699842

Ja so gings mir auch als ich meins durchgerechnet hatte, hab gesagt das wäre jedes Jahr ein Traumurlaub....

Link zu diesem Kommentar

und das sind die Kosten ohne Versicherungen und ohne extra Erkrankungen.

Ich denke, man sollte ca. 10.000 im Jahr einplanen *totumfall*.

Link zu diesem Kommentar
Bine K

Aber die Imfkosten kannst du halbieren , da du nur zweimal Jährlich impfen musst wenn du auf Turnier gehst .

Und wenn du sie Zuhause hast verringert sich die Boxenmiete ja .

Also bei uns kostet die Box 270 Euro all in.

Der Schmied fürs ausschneiden 20 Euro .

Beschlagen 80 Euro

4 mal Wurmkur ca 120 Euro im Jahr

Pro Impfen 60-70 Euro je nach dem welcher Impfstoff verwendet wird

Pony Versicherung mit Fremdreiter Versicherung 80 Euro im Jahr

Meine Pferde bekommen keine Leckerlys oä.

Eigener Stall :

0 Boxenmiete

Schmied wie gehabt

Wurmkur wie gehabt

impfen

Versicherung

Es werden wohl dann ehr Robustpferde werden wir füttern Derby Standart kostet 10 Euro der Sack reicht bestimmt fat n Monat .

MineralFutter weiss ich den Preis net aber net sonderlich teuer .

Heu Grosser Ballen 20-30 Euro im Wird für zwei Pferde so zirka zwei Wochen reichen .

Aber wenn du Offenstall für zwei Pferde machst , solltest du schon für jedes Pferd eine Box haben , das du sie zum Kraftfutter füttern trennen knnst , oder trennen kannst wenn mal einer krank ist .

Ich hoffe ich habe nix vergessen

Lg Bine

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Ja, stimmt.

Versicherungen hab ich vergessen, die zahlen meine Eltern.

Naja gut, mittlerweile zahlen sie eigentlich alles ... weil ich ja Arbeitslos bin ...

Aber ich denke 10.000 Euro sollte man im Jahr für zwei Pferde schon einplanen, dabei sind dann denk ich schon ein paar groschen zum Zurücklegen,

und ich denke auch das es bei Selbstversorgung nicht sooooooo viel billiger wird,

vo allem wenn man bedenkt was man da noch an einem mehr an Arbeitsaufwand hat ...

LG

Link zu diesem Kommentar
Nancy123

Ist doch echt erschreckend was ein Pferd so kosten kann. :o

Aber wie gesagt ich kümmere mich demnächst mal um eine Reitbeteiligung und helfe im Stall mit.

Und dann kann ich mich ja immernoch in ein paar Jahren dafür Entscheiden.

Bin ja noch jung..... :)

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi
Aber die Imfkosten kannst du halbieren , da du nur zweimal Jährlich impfen musst wenn du auf Turnier gehst .

Öhm also zweimal jährlich ist das selbe wie alle 6 Monate ;)

Und ich zahl pro Impfung 45 Euro, also 90 euro alle 6 Monate, also 180 euro im jahr ....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...