Jump to content

Willkommen !

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier geht's los

Hundeforum Der Hund
Angel1981

Fragen zur Fährtensuche!

Empfohlene Beiträge

Hallo Fories,

freu mich total, am Mittwoch müssen Angel und ich schon eher im Verein sein, gehen dann aufs Feld und haben unsere erste Stunde Fährtensuche *Freu* =) !

Verstecke oft Gegenstände die Angel dann suchen muss, mein Trainer meinte das hätte aber nix mit Fährte sondern eher was mit stöbern zu tun ?

Ich wollte eigentlich mit dem Futterbeutel arbeiten aber mein Trainer sagt das ginge nicht, man müsste sonst 30 Stück davon kaufen etc. !

Habe nur bißel Panik wenn Angel da ja lernt die Leckerchen vom Boden zu futtern das Sie das dann privat auch macht oder merken die Hunde den Unterschied ?

Will keine Fleischwurst oder so dafür nehmen sondern eher so Pansenstreifen klein geschnitten etc. geht das ?

Denn Fleischwurst wird ja besonders oft als Giftköder benutzt :( !

Wie ist beu Euch die erste stunde so abgelaufen ?

Freu mich schon total... :klatsch:

Gruß

Susanne :winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Hund muss lernen NUR auf Kommando zu suchen und Du gibst ihm ja den Tipp, dass er hier suchen sollte um Erfolg zu haben. Das merkt der Hund schnell und sucht nur auf Kommando. Ich habe das gemacht, um meiner Hündin abzugewöhnen alles aufzunehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das ist ja Ok so, möchte nur nicht das Angel sich dadurch das schnabolieren wieder angewöhnt...

Bin mal gespannt auf Mittwoch...das dauert noch sooooo lange !!! ;)

Gruß

Susanne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wie gesagt, ich habs so abgewöhnt, weil halt nur noch Frauchen sagt, wann gewsucht wird und wo auch etwas ist und Hund sich die Mühe nicht mehr machen muss, selber zu suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst du dir nicht so kleine Döschen kaufen und die offen hinstellen? Da kann Angel dann immer daraus fressen ;) vielleicht geht das ja. Macht man nicht Fährte irgendwann mal mit einem Gegenstand?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@wautzi ich glaub du meinst ZOS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, Wautzi hat Recht.... in der Fährtenarbeit kommt auch das gegenstände verweisen dran.

Mach dir aber nicht soviel Gedanken Angel, dein Hund wird es ganz klar differenzieren können wenn du Rituale einführst.

Meine Beiden fressen draußen auch nichts und fährten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach echt?

Dann kann ich das alles schon gar nicht mehr unterscheiden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Relativ einfach..

Fährten ist spurgenaues Verfolgen einer Fähte mit Verweisen von gegenständen auf der Fährte.

Stöbern ist kein spurgenaues Suchen und darauf ausgerichtet das Endobjekt zu finden.

ZOSen ist dazu den Individualgeruch eines gegenstandes zu verfolgen und diesen aufzuspüren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Infos, werde dann Mittwoch berichten wie es war ! :)

Wie waren denn Eure ersten Stunden ?

Gruss

Susanne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.