Zum Inhalt springen
Registrieren

Es wird exotisch: Spanferkelschulter nach Apicius (römisch)


Empfohlene Beiträge

Ich habe inzwischen eine Menge römische Rezepte gekocht. Die meisten stammen von Apicius, einem römischen Feinschmecker. Diese Küche ist schon sehr weit von neuzeitlichen Küchen entfernt. Mir schmeckts aber.

Zutaten:

800 Gramm Spanferkelschulter

500 Milliliter Gegorener Apfelmost (Apfelwein)

2 Zwiebeln

250 Milliliter Weisswein

1 Esslöffel Kastanienhonig;

1 Esslöffel Rosinen

2 Feigen getrocknet

1 Zweig Weinraute ; ersatzweise etwas Cynar (Artischockenschnaps); es geht um das Bittere

2 Zwieback

1 Esslöffel Olivenöl

2 Esslöffel Balsamicoessig

Fischlake als Salzersatz; ersatzweise asiatische Fisch- oder Austernsauce

Pfeffer grob gemahlen

Zubereitung:

Den Apfelmost auf 1/8 l Flüssigkeit reduzieren. Die Spanferkelschulter entbeinen und in grobe Würfel schneiden. Die Zwiebeln grob würfeln und in Olivenöl mit dem Fleisch anbraten. Bevor alles zu sehr am Kasserollenboden ansetzt, mit Apfelmost und Weisswein auffüllen. Die Feigen kleinhacken, die Weinraute feinschneiden und dazugeben. Den Zwieback in kleine Stücke brechen und mit den Rosinen, dem Kastanienhonig und der Fischlake untermischen.

Bei geschlossenem Deckel alles zusammen 20 Minuten köcheln lassen. Dann den Balsamico-Essig zugeben und nochmals 10 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln. Sollte sich nach dieser Zeit noch zuviel Fond im Topf befinden, so nimmt man den Deckel ab und reduziert bei grosser Hitze das Gericht so lange bis die Sauce dickflüssig ist. Abschliessend mit reichlich Pfeffer würzen.

Dazu passt ein Bier oder stilecht ein Gewürzwein.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich meinen nächsten römischen Abend plane, lass ich dich das wissen.

Link zu diesem Kommentar

Och Manne.........kannst Du künftig ein FODDO von Deinen fertig gekochten Gerichten einstellen ?

Wenn ich schon jedesmal hier sitze und Hunger kriege, dann will ich auch sehen wie es auf meinem Teller aussehen hätte können *gg*

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...