Zum Inhalt springen
Registrieren

Juckerei durch Royal Canin?


silentgreen

Empfohlene Beiträge

Tina+Sammy

Huhu Frank,

ja, nach dem Grundtest geht es weiter...

Probier das mit dem Futter-einfrieren mal aus. Ratsam wäre auch, es dann mit kochendem Wasser zu übergiessen.

Sollte sie sich dann immer noch kratzen, kannst Du zumindest eine Futtermilbenallergie ausschliessen *seufz*

Käme roh füttern für Dich in Frage?

Vielleicht bringt Euch eine Ausschlussdiät weiter?!

Link zu diesem Kommentar
Boomerchen
War lange nicht mehr hier, sry. Zwischenstand: Püppi kratzt sich seit Sonntag nicht mehr. Futter habe ich (seit Samstag) auf "Lamm und Reis" von Belcando umgestellt. Neben der guten Verträglichkeit, frisst Püppi es sehr gerne.

Meine TÄ gab mir zu Bedenken, dass Barfen a) sehr aufwändig ist (und ich bin ein kleiner fast-food-junkie, Küche ist für mich neutrale Zone), und auch weil b.) zum Barfen eben auch die Zugabe von ergänzenden Nahrungsmitteln gehört, es sich sonst sogar negativ auswirken kann (Mangelernährung).

Des Weiteren habe ich Püppi seit Samstag eine Paste mit Zink und Biotin (mit 4,95 sehr günstig) zum Futter beigegeben. Nach dem Schwimmen dusche ich sie jetzt jedemal penibelst mit klarem Wasser ab.

@tina: Sie bekam das Cortison am Samstag, ja. Die TÄ in Burbach sagte aber, dass die Wirkung des Cortison am Monatg weg sein wird.

Futtermilben waren auch noch was, was die TÄ erwähnte, sie riet dazu (da ich keine Kühltruhe habe), das Futter direkt nach Öffnen in kleine Frischhaltebeutel zu portionieren und luftdicht zu verschweißen

Einen Allergietest kann ich mir aber leider momentan absolut nicht leisten, und nach dem Grundtest geht es ja wohl auf jeden Fall weiter... :Oo
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37931&goto=710165

Bzgl. Barfen: mir war es auch zu viel Aufwand. 1. die Zubereitung und 2. mir das ganze Fachwissen anzueignen, damit man nichts vergisst.

ABER... ich habe eine super Seite gefunden. www.barfexpress.de Dort wird u.a. "Barcomplete" in drei verschiedenen Geschmackssorten fertig zubereitet und gefroren geliefert. Einfach vor der Fütterung auftauen, hinstellen, fertig. Außerdem bekommt Maxi keine Leckerlies mehr aus dem Supermarkt, sondern nur noch selbst gemachtes, wie z.B. selbst getrocknetes Fleisch. Und siehe da: Futtermilben-Allergie weg. Die ausgekratzten Stellen sind nachgewachsen und er hat schöneres Fell dennje.

Bzg. Cortison: Das bekam Maxi damals ständig, bis die Allergie festgestellt wurde. Mein Tierarzt meinte auch immer, das wirkt 2-3 Tage. Bei Maxi hielt es aber auch schon mal 1-2 Wochen an und ich dachte, er wäre geheilt. Dann began die Juckerei von vorn.

Ich würde Dir wirklich die barfexpress-Seite empfehlen aber vor allem einen Allergietest beim TA. Zumal Du dann auch Gewissheit hast, was Deiner Fellnase wirklich fehlt. Ich war sogar "erleichtert", als ich das Ergebnis erhielt.

Link zu diesem Kommentar
silentgreen

Nunja, Ausschlussdiät würde ich wohl auch machen. Vielleicht haben wir Glück gehabt, und es hat sich bereits erledigt. Ggf. wird die Ausschlussdiät in die nähere Wahl kommen...

Den link werde ich mir auch näher unter die Lupe nehmen. Vielelicht wäre das auch noch ne Möglichkeit. Vorrausgesetzt es liegt am Futter.

Für den Allergietest fehlen mir leider Gottes absolut die Pinonsen...

church

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Hey Frank!

Ich sollte Dich nochmal erinnern....ERINNERUNG! ;)

Falls Du also einen Test machen lassen, willst, schicke ich Dir die Adresse per PN!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
malilove

Hallo.Bei meiner Mallihündin Emma wurde vor einen jahr eine Bauchspeicheldrüsenendzündung festgestellt.(Chronich). Mein Tierarzt gab mir RC für die Bauchspdr. Sie fing an sich wund zu jucken. Also umstellung. RC Hypoallergenic, das jucken hörte sehr schnell auf.Nun muß ich sagen ich bin dem RC auch nicht sehr angetan aber bei meiner Emma scheint es doch irgendwie zu passen. Sie hat in ihren 10 j. noch nie so schönes und dichtes Fell gehabt. Warzen die sie immer hatte sind sogar verschwunden. Das Fell ist dunkler geworden. Jahrelange kahle Stellen sind schnell zugewachsen.Durchfall hat sie seit ein jahr nicht mehr gehabt.Und es geht ihr sehr gut. Also was sollts wenn es ihr gut geht werde ich ihr das futter halt weiter geben.LG

Link zu diesem Kommentar

meiner bekommt auch Royal Canin, verträgt es super; das heißt aber nicht, dass es deiner auch vertragen muss; nicht jeder Hund verträgt jedes Futter

Link zu diesem Kommentar
Bella 2

wir füttern auch RC neben anderen Trockenfutter und Nassfutter.

Was hier so über RC steht macht mich sehr nachdenklich. Wir haben unseren Katzen auch jahrelang RC gefüttert, weil wir es für gutes Futter hielten. Die Jüngsten Katzen haben in Abständen sich sehr gekratzt, so dass nur der Tierarzt helfen konnte. Werde mich weiter über RC informieren und vieleicht auf anderes TRoFu für Bella umsteigen.

Link zu diesem Kommentar
DieDeister

Für Nelly hatten wir mal eine Probepackung bestellt. Sie hat davon gekotzt und "Hustenanfälle" bekommen. Naja,... ist eben nichts für sie.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...