Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Shiela

Gegen Tollwut impfen, alle drei Jahre?

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mal wissen ob das den sein kann das man eine Tollwut Impfung nur alle drei Jahre machen lassen soll das hat mir jetzt jemand versucht zu erzählen ich kann das nicht glauben weil ich jedes jahr zur Impfe gehe so wie es in dem Tierausweis steht !!!

Kann mir jemand mehr sagen ob das mit den drei jahren wohl doch stimmt???

LG. Shila :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ja, das geht, der Impfstoff ist seit ca. 2 Jahren (oder sogar länger) dafür zugelassen.

Der Tierarzt muss es dann natürlich auch richtig im Pass eintragen.

Guck mal hier, da hatten wir vor über 2 Jahren mal die Diskussion dazu.

http://www.polar-chat.de/topic_8151.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh Danke hast mir sehr geholfen ich denke das es dann nur geldmachrei ist von dieser drei jahres Impfe hat mir mein Tierarzt nämlich nix gesagt aber ich werde :) ihn drauf ansprechen dann werden wir ja sehen ob er ins stottern kommt :):):) LG. Shila

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit Dezember 2005 gibt es in Deutschland Impfstoffe, die eine 3 Jahreszulasung haben. Das stinkt den Tierärzten natürlich mächtig, und es wird ein Haufen Müll erzähl, warum das trotzdem schlecht ist usw.

Genau wie TÄ gerne weismachen, alle andere, also Staupe , Lepto und was es sonst noch so gibt, müsse jedesJjahr geimpft werden.

Ausser für Tollwut gibt es in Europa gar keine Impfvorschriften, und wenn Du mit Deinem Hund Deutschland nicht verlässt, bräuchtest Du im Prinzip nich mal Tollwut impfen. Ein Titer besteht wahrscheinlich immer noch, das Problem wäre nur, dass im Falle einer Beisserei dann Probleme aufkommen könnten Ich kann in deisem _Zusammenhang jedem nur das Buch : "Haustiere impfen mit Verstand" von Mo Peichl ans Herz legen! Eure Nasen werden es Euch danken!

LG

Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
S

Ausser für Tollwut gibt es in Europa gar keine Impfvorschriften, und wenn Du mit Deinem Hund Deutschland nicht verlässt, bräuchtest Du im Prinzip nich mal Tollwut impfen.

Ist das so? Hast Du da einen Paragraphen oder so zur hand, das wär klasse!

Werde mal sehen ob ich das Buch bekomme...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit dem Thema habe ich mich auch beschäftigt und bin für mich zu dem Entschluss gekommen, weiterhin jährlich zu impfen.

Klar kann ich alle drei Jahre Tollwut impfen, aber impfe noch gegen andere Sachen und die halten einfach nicht so lange und mir den Akt zu machen zu schauen muss ich das jetzt und das dann impfen ist für mich persönlich zu aufwendig, also wird bei mir einmal im jahr komplett durchgeimpft.

und Alter Jäger hat Recht, du hast keine pflicht zum Impfen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich impfe nie alles zusammen und schon gar nicht jedes Jahr.

Grundsätzlich die ersten Jahre, TW alle 3 und die anderen im 2-3 Jahresrythmus und ab einem bestimmten Alter gar niicht mehr.

Was evtl. empfehlenswert ist, wäre die Lepto-Impfe, die müßte dann aber halbjährlich geimpft werden.

Curly ist noch gar nicht TW geimpft, wir leben in keinem TW Gebiet und verreisen also ins Ausland tun wir auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

@Feeleweele

Kommst Du nach Burbach? dann bring ich das Buch mal mit...

LG

Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist das so? Hast Du da einen Paragraphen oder so zur hand, das wär klasse!

Werde mal sehen ob ich das Buch bekomme...
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37947&goto=700409

Wenn du überhaupt noch ne Chance hast, das Buch der Bücher zu bekommen, dann musst du etliches an Euronen bezahlen.

Es ist schon mehr als lange Zeit vergriffen und wird auch nicht mehr aufgelegt.

Es gibt aber einen Nachfolger: "Haustiere impfen mit Verstand" da gehts auch um Hotties und Mieties und so was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Angst wegen biss Welpe Tollwut

Ich weiß es hört sich vielleicht total dumm an
      Wir haben für unseren 8 Wochen alten uerst ein Termin am Freitag zum impfen weil er erst die wurmkur Montag bekommen hat
      Jetzt hat er mich an der Hand erwischt
      Und da sie draußen im Garten waren bei dem „Züchter „in einer Hütte  habe ich total Angst wegen Tollwut

in Hundekrankheiten

• Miro zeigt Territoriales Aggression gegen Besuch

Hallo ihr Lieben  Seit Knut von uns gegangen ist lebt Miro bei uns, seit April 17 Vorher war er Kettenhund in Spanien, Miro war hinter unserem Zaun schon von Anfang an ein wenig Aggressiv,  aber wir konnten mit Besuch rein und raus und es ging gut er hat nicht geknurrt nicht die Zähne gezeigt er wahr nur Nervös, Miro ist auch  etwas ein Kontroller , aber eher bei anderen Hunden, Wenn wir Spazieren gehen zeigt Miro keine Aggression gegen Menschen auch an der Leine nicht Auf dem Hundeplatz sieht es anders aus geht jemand raus den er noch nicht gut kennt, würde er angreifen wenn er könnte und zuhause will er fremden Besuch auch abschnappen er beist nicht zu aber schnappt nach ihnen, Miro zeig dieses Verhalten erst seit kurzem er wird im Dez 4 Jahre alt. Was kann ich tun um ihm zu zeigen das nicht er zu bestimmen hat wer rein darf und wer nicht, natürlich ist jetzt immer der Maulkorb um wenn jemand kommt, auch auf dem Hundeplatz, haben auch  eine Trainerin wo wir dagegen vorgehen, Vielleicht hat hier auch noch jemand einen Tipp wo wir umsetzen können Lieben Dank.

in Aggressionsverhalten

• Erfahrung mit Inuzid? (gegen Herbstgrasmilben)

Ich war heute zum ersten Mal mit meinem Hund bei einer Hundephysiotherapeutin. Das, was der Tierarzt als "Lecken am Gelenk weege Carpalgelenkentzündung" diagnotiziert hatte, sind ihrer Meinung nach Herbstgrasmilben.... 🤔 Und am Hinterpfötchen zwischen den Zehen sieht es tatsächlich etwas orange und schorfig aus...   Sie hat mir Inuzid empfohlen. Kennt das jemand? Gute / schlechte Erfahrungen?   Danke im Voraus!

in Hundekrankheiten

• Gibt es rezeptfreie Mittel gegen Räude?

Hallo zusammen,   ich habe heute beim Gassigang meine Nachbarin mit ihrem Hund getroffen und bei diesem festgestellt, dass er mehrere Schurfstellen an der Schnauze und recht geschwollene Augen hat.  Die Nachbarin trinkt gerne mal einen übern Durst und hat ihrer Aussage nach kein Geld um mit dem Hund zum Tierarzt zu gehen. Der Hund hat zudem einen wirklich großen Tumor an der Milchleiste und obwohl ich ihr Adressen von Tierärzten in der Umgebung gegeben habe, bei denen man auch auf Raten bezahlen kann hat sich da nichts getan.  Ich werde jetzt morgen in den sauren Apfel beißen (ich hasse Konflikte) und die Hundebesitzerin beim Veterinäramt anzeigen. Ich hörte, dass solche Anzeigen in Berlin Ewigkeiten brauchen um bearbeitet zu werden und häufig wird dem Problem einfach nicht nachgegangen, weil es sich um keinen schweren Fall von Misshandlung handelt. Die Ämter sind da wohl etwas überlastet. Nun möchte ich dem armen Hund solange wenigstens gegen die Räude helfen. Ich bin mir übrigens recht sicher, dass es sich um Räudemilben handelt. Gibt es online oder in der Apotheke rezeptfreie Mittel für Hunde, die ich besorgen könnte? Hat da jemand von euch Erfahrungen gemacht?   Vielen Dank im Voraus für eure Antworten Moni  

in Hundekrankheiten

• Wie oft Impfen?

Moin Moin!

Eddy war am Freitag zum Impfen, ganz normal die Jahresimpfung. Ich dachte zumindest, dass sei normal
      Nun haben mir mehrere Hundebesitzer gesagt, dass jedes Jahr impfen gar nicht mehr nötig ist. Einige impfen alle 2 Jahre, andere alle 3 Jahre, jemand hat mir sogar erzählt, dass die Tollwutimpfung 7 Jahre hält.

Ich hab dann google bemüht und da auch verschiedenstes gelesen.
      Wie oft geht ihr mit euren Hunden zum impfen? Ich bin da gerade ziemlich verunsichert

in Gesundheit

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.