Jump to content

Schön, dass Du hier bist! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
carina 96

Gebärmutterentfernung bei 13-jähriger Hündin??!! Brauche dringend Rat, bitte helft mir!!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ihr lieben Hundemamas und- papas, habe schon zweimal zu dem Thema "Gebärmuttervereitung" bei meiner Senta geschrieben, und habe von euch tolle Tipps erhalten, viel Mut zugesprochen bekommen und mich in dieser schweren Zeit, als sie akut erkrankt war, durch Euch nicht so allein gefühlt.

Am 3.7. brachte ich sie schnellstmöglich zur Tierklinik, wie ihr mir fast alle einstimmig geraten habt. Dolle Danke dafür!! Vorher hat sie von meiner Haustierärztin zwei Alizine-Spritzen bekommen, so eine Art Abtreibungsmittel. Wenn ich sie gleich in die Tierklinik gebracht hätte, hätten die Ärzte sie dort sofort operiert. Dann wären ihr viele viele schlimme Schmerzen erspart geblieben. In der Tierklinik bekam sie sofort einen Tropf, da sie schon sehr ausgetrocknet war. Heute bekommt sie die dritte Woche AB, hat sich ganz toll rausgemacht. Ist zwar noch nicht wieder mein alter Wirbelwind, aber dafür meine alte Fressmaschine. Habe vorgestern Herzsonografie machen lassen, alles ok. Lunge röntgen lassen, auch alles ok. Die erhöhten Leberwerte gehen runter, der Hämatokritwert (Anzahl der roten Blutkörperchen) geht hoch, Nieren sind auch ok. Die heutige, inzwischen 4. Gebärmuttersonografie zeigte, dass es zwar schon sehr gut aussieht, aber immer noch etwas drin ist. Die TÄ meinte, dass dieser Entzündungsherd immer wieder zur massiven Entzündung beitragen kann. Und das macht das Immunsystem nicht ewig mit, führt somit fast immer zum Tode. Das AB allein schafft das nicht, die Entzündung ganz zum Abklingen zu bringen.

Das heißt also im Klartext: Senta wird nächsten Freitag operiert. Und mir ist Angst und Bange!!!!! Die Fakten aber sind, dass Sentas Allgemeinbefinden sehr gut ist, Leber, Herz, Niere, Lunge in Ordnung sind. Vor der OP soll noch mal ein Blutbild und EKG gemacht werden. Aus meiner riesigen Liebe zu meiner treuen, lieben Senta lass ich die OP machen. Habe aber riesige Angst, dass sie die Narkose nicht überlebt.

Könnt Ihr mich beruhigen? Tue ich das Richtige?

Vielen Dank schon mal für Eure Zeilen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Ganz liebe Grüße von der tapferen und superlieben Senta und mir, Katrin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Ärzte untersuchen den Hund ja vorher gründlich und da ist dann das Risiko gering! Ich hab auch schon so alte Hunde operieren lassen und die Narkose war meist das geringste Problem...dem Himmel sei Dank. Das eine Narkose immer ein Risiko ist wissen wir ja alle, aber was muß, das muß!

Und wenn der Hund herzbedingt nicht operiert werden kann so sagt ein Guter Tierarzt das !!!!

Also, ich drücke alle Daumen und Pfoten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut, dass Du Deine Senta jetzt operieren lässt.

Ich glaub nicht, dass ein Tierarzt zu einer OP raten würde, wenn ein zu großes Risiko bestehen würde. Jede Narkose ist ein Risiko gerade in so hohem Alter, aber man muss abwägen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Senta an den Folgen der OP sterben würde ist sicher viel viel kleiner, als die Wahrscheinlichkeit dass sie an der Pyometra sterben wird.

Du hast ehrlich gesagt keine Wahl und jetzt mach Dich mal nicht verrückt. Du musst positiv denken. Senta ist jetzt noch in einem guten Allgemeinzustand, Herz und Lunge sind ok und nur weil sie 13 Jahre alt ist, muss sie die Narkose nicht schlecht vertragen.

Auf jeden Fall sind hier alle Daumen für eine super erfolgreiche OP gedrückt. :knuddel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallloooo :winken:

sehe es genauso wie die Beiden vor mir..

Ich habe genau das Gleiche mit meiner Hündin durchgemacht, immer wiederkehrende Entzündungen.. Besserung, Behandlung, Besserung, etc. .

Meine Tierärztin hat mir damals bei meiner 13 Jährigen weißen AC Hündin geraten, sie nicht operieren zu lassen. Das war aus meiner heutigen Sicht ein Fehler, da sie für ihr Alter außer einer leichten Arthrose topfit war.

Wenige Wochen später ist sie auf sehr dramatische Weise an den Folgen der Gebährmutterentzündung gestorben, das war absolut kein schöner Anblick, sehr viel Stress für die Hündin und sehr traumatisch für uns alle.

Ich wünsch Euch wirklich alles Gute, kann Dir grad sehr nachfühlen :kuss:

Gaaanz viel Ergolg für die OP!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüße,

meine Ronja wurde mit 12 Jahren wegen akuter Gebärmutterentzündung operiert und hat es super gut überstanden. Die ersten zwei Tage war sie natürlich arg mitgenommen, aber das ist bei solch einer OP auch bei einer jüngeren Hündin nicht annormal.

Ich hätte deine Hündin ja schon längst operieren lassen. Das ganze Rumdoktern über Wochen hat der Hündin wahrscheinlich mehr schmerzen und frust gebracht, wie es eine OP tut, wo es nach wenigen Tagen völlig vergessen ist.

gruß

sabine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Tierheim Aixopluc: YAHIKO, 3 Jahre, Bardino-Boxer-Mix - eine überaus freundliche Hündin

YAHIKO : Bardino-Boxer-Mix-Hündin, Geb.: 01/2015 , Gewicht: 20 kg , Höhe: 55 cm   YAHIKO kam als Fundhund zu uns und leider hat sich ihr Besitzer nicht gemeldet, um sie wieder abzuholen. Das verstehen wir eigentlich gar nicht, denn YAHIKO ist eine zauberhafte, liebevolle und freundliche Hündin, die alle Menschen, egal ob groß oder klein, wirklich mag. Auch Fremden gegenüber ist sie stets freundlich und aufgeschlossen. Das Leben im Tierheim macht YAHIKO sehr zu schaffen. Sie wird immer trauriger und deprimierter. Einzig die Spaziergänge und das Spielen, mit den anderen Hunden im Auslauf holen sie aus ihrem Tief. YAHIKO ist im Zwinger sehr ruhig, aber wenn es nach draußen geht zeigt sie sich aktiv und ist voller Interesse an ihrer Umwelt. Mit anderen Hunden ist YAHIKO nach dem Kennenlernen gut verträglich. Nur manchmal mag sie einen Hund so gar nicht, wenn er ihr gegenüber distanzlos und aufdringlich ist. Ein freundlicher, geselliger Partner , innerhalb der Familie, wäre aber kein Problem. YAHIKO zeigt sich Katzen gegenüber zunächst freundlich interessiert, aber wenn sie vor ihr weglaufen, versucht sie allerdings sie zu jagen. Eine Hunde erfahrene Katze wäre da von Vorteil. Sollten Sie eine Katze im Haushalt haben, werden wir allerdings einen erweiteten Katzentest durchführen, um sicher zu sein. Für dieses schöne Hundemädel suchen wir eine liebevolle, aktive Familie, die ihr einen Dauerwohnsitz und einen festen Platz in ihren Herzen einräumt und die das Leben wirklich mit ihr teilt, damit YAHIKO wieder aus ihrer Traurigkeit findet.   YAHIKO ist kastriert, geimpft, gechipt, neg. auf Mittelmeerkrankheiten getestet.           Kontakt: Ilona Fischer, Tel.: 05633 9937313 , Handy: 0151 22632537 , Mail: iloaixopluc@googlemail.com Astrid Weber, Handy: 0152 33658177 , Mail: astridaixopluc@googlemail.com Eddie Gonzales, Handy: 0151 54881264, Mail: office@natural-dog-training.de   Homepage: www.hunde-aus-manresa.cms4people.de

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Tierheim Aixopluc: TAI, Mischling, 3 Jahre - eine aktive Hündin

TAI, Mischling, Hündin, geb. 06/2015, Größe: 61 cm, Gewicht: 30 kg   TAI wurde im Tierheim abgegeben, nachdem ihr Besitzer wegen seines Studiums weggezogen war. Er ließ seine Hündin bei einer Bekannten, die aber aufgrund ihres Alters und ihrer körperlichen Verfassung mit ihr überfordert war. So blieb ihr nichts anderes übrig, als TAI ins Tierheim zu bringen. TAI ist eine absolute Menschenfreundin. Sie mag sowohl Erwachsene, wie auch Kinder und benimmt sich sogar in stressigen Situationen wie der Innenstadt und in Menschengruppen tadellos, wenn auch ein wenig nervös. Im Tierheim scheint sie mit der Zwingersituation und den vielen Hunden etwas überfordert und reagiert nervös. So kommt sie auch im Auslauf kaum zur Ruhe und ist dort wenig aufmerksam den Menschen gegenüber. Sobald diese sich aber mit ihr beschäftigen und sie kraulen, wird sie ruhiger und genießt. Mit anderen Hunden kommt TAI sehr gut klar. Sie ignoriert diese und spielt auch nicht wirklich mit ihnen. Ihre ganze Leidenschaft gilt Bällen. Hat sie einen gefunden, so trägt sie ihn stolz durch die Gegend. Sie verteidigt diesen auch mit Knurren gegenüber Artgenossen, hat aber noch nie weitere Versuche der Verteidigung unternommen. Sie warnt lediglich. So kann TAI auch gut mit anderen Hunden in einem Haushalt leben. Allerdings sollten diese eher ruhig und nicht aufdringlich sein. Katzen versucht TAI aus dem Weg zu gehen. Wenn sie allerdings nicht ausweichen kann, dann bellt sie, geht aber nicht vorwärts. So wäre ein Zusammenleben mit Katzen vermutlich möglich, wenn die Katzen sie nicht bedrängen und den Abstand von ihr bevorzugen. Ihre neue Familie sollte aber auf jeden Fall die Tiere vorsichtig aneinander gewöhnen und für beide Seiten klare Regeln aufstellen. TAI ist insgesamt eine aktive, bewegungsfreudige Hündin. Ihre neue Familie sollte daher gerne raus gehen und sie beschäftigen wollen. Neben der körperlichen Auslastung sollte auch die Kopfarbeit bei ihr nicht zu kurz kommen. Dann ist sie sicher ein Traumhund, der jede Familie nur komplettieren kann.             Kontakt: Ilona Fischer, Tel.: 05633 9937313 , Handy: 0151 22632537 , Mail: iloaixopluc@googlemail.com Astrid Weber, Handy: 0152 33658177 , Mail: astridaixopluc@googlemail.com Eddie Gonzales, Handy: 0151 54881264, Mail: office@natural-dog-training.de   Homepage: www.hunde-aus-manresa.cms4people.de

in Hunde suchen ein Zuhause

• Hündin und rüde

Unsre Hündin wird 7 monate und sie macht Pippi und unser rüde leckt daran und guckt uns an und zittert mit der schnauze.. Was kann das sein?! 

in Junghunde

• Hündin hat Stress in der Stadt

Hey 😄  Meine Hündin June ist jetzt 7 Monate alt. Sie hat sehr viel Stress in der Stadt. Ich war bereits mehrmals mit ihr in der Stadt. Damit ihr mein Problem besser versteht möchte ich kurz erklären wie wir das Training aufgebaut haben.  Wir haben an einem Sonntag angefangen und haben ca. einen 20 min. Spaziergang mit ihr durch eine Kleinstadt gemacht. Sie hat da schon extrem gefiepst und an der Leine gezogen. Damals dachte ich halt normal beim ersten Spaziergang durch die Stadt.  Dann waren ich vielleicht 2 Wochen später in einer etwas größeren Stadt unterwegs. Da hatte sie dann so einen Stress das sie Autos angekläfft hat und nicht mehr ansprechbar war. Ich habe mich dann auf eine Bank gesetzt und ca. 30 min gewartet. Sie hat weiterhin gefiepst, ist auf alle Leute losgerannt und war nicht ansprechbar. Ich bin dann zurück gegangen.  Noch zweimal habe ich versucht June mit in die Stadt zu nehmen. Ich habe versucht sie zwischen meine Beine zu setzen , habe ihr eine Decke hingelegt. Aber sie ist einfach überfordert und total gestresst.  Hoffentlich habe ich das Problem ausführlich beschrieben wenn nicht fragt noch einmal nach.  Ich würde mich auf eine Antwort freuen  LG 

in Hundeerziehung & Probleme

• Brauche Hilfe

Hallo bei unserem Hund wurde gestern Knochenkrebs festgestellt im Bein. Blutwerte sind allerdings alle in Ordnung. Jetzt ist er vorhin ausgerutscht und hatte schmerzen daraufhin habe ich ihm 2 Novalgin gegeben die wir vom Tierarzt bekommen haben. Jetzt hechelt er die ganze Zeit schon wie verrückt und ist total nervös. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Habt ihr eine Idee?  Gruß Melanie 

in Hundekrankheiten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.