Jump to content

Schön, dass Du uns gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. Kostenlos alle Funktionen nutzen!

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Gast

Schleppleinen-Erfahrung? (Material)

Empfohlene Beiträge

Da hier im Forum schon sehr viele mit Schleppleine gearbeitet haben oder noch arbeiten, möchte ich mal gerne von euch wissen welches Material ihr am besten findet. :Oo

War heute morgen schon vor 7.00 Uhr mit Shari unterwegs, an manchen Stellen läuft sie dann an der Schleppleine, es tummelt sich um diese Uhrzeit ja noch einiges an *Getier* herum. :P

Unterwegs gab es dann mal einen richtig kräftigen Regenschauer und die Leine war klitschnass. Das Material ist eigentlich total klasse, sehr weich und liegt gut in der Hand. Allerdings saugt sie sich so mit Wasser voll daß sie dann total schwer ist und Shari mich ständig anguckt da sie meint die Leine wäre zu Ende.

Sie hält die 10 Meter der Leine sehr gut ein und wenn sie mal am Ende angelangt ist und über ihr Geschirr merkt daß die Leine minimal schwerer wird (dadurch das sie nicht mehr schleift) bleibt sie entweder stehen oder geht sehr langsam weiter. :)

Wenn die Leine dann nass und schwer ist weiß sie nicht mehr wo sie dran ist :???

Es gibt doch sicher Material das sich nicht vollsaugt und nach wie vor auch bei Nässe sehr leicht bleibt. Vielleicht habt ihr ja gute Erfahrungen mit bestimmten Leinen und könnt mir in der Richtung etwas empfehlen, wäre echt nett :D

_____________

Liebe Grüße

Elke ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Elke,

ich nehme die letzte Zeit immer eine Pferde-Longierleine, 8 m lang und aus Synthetik, liegt auch leicht in der Hand und saugt sich nicht so schnell voll wie die grünen Baumwoll-Schleppleinen.

Ich komme damit super zurecht, und Shelly auch.

Wenn sie mal *versaut* ist, lässt sie sich prima mit warmem Wasser abwischen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich benutze relativ grobes Nylonmaterial.

Saugt sich nicht voll, verdreht sich nicht auf dem Boden, trocknet schnell und ist relativ griffig.

Gruß

Antje

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Elke,

also ich würde dir zu eine Fährtenleine aus gumminierten Nylon raten, diese saugt sich nicht voll und ist sehr griffig durch die Gummierung, auch rutscht sie bei nassem Wetter nicht aus der Hand!

Oder aber eine Fettleder-Fährtenleine, diese liegt ebendfalls sehr gut in der Hand und saugt sich auch nicht mit Wasser voll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten, werde nächste Woche mal in den Raiffeisen-Markt oder in den Fressnapf fahren und nach einer passenden Nylonleine suchen. :)

@ Susanne: Habe noch nie etwas von einer gummirten Leine gehört, weißt du wo man so etwas bekommt? :Oo

__________

Liebe Grüße

Elke ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Elke,

ich habe eine relativ dünne Lederleine.... liegt super in der Hand, ist Schmutzabweisend und saugt sich Null voll !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ich habe eine relativ dünne Lederleine.... liegt super in der Hand, ist Schmutzabweisend und saugt sich Null voll !!!!

Ist das eine Leine aus Wehrheim?

Ich habe so eine 3 m Leine für Boomer, von der Handhabung und dem Material wirklich absolut super!

Bei Shelly habe ich nur die Befürchtung, dass die Leine reisst, wenn sie mal wieder mit vollem Speed in die Leine reinprescht! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke Katja, werde mich mal in den nächsten Tagen auf die Suche machen. Dünnes Leder hört sich auch nicht schlecht an, ist sie auch 10 Meter lang?

Es ist jetzt nicht so brandeilig, soll ja nächste Woche erstmal wieder trocken bleiben (und warm :heul: ), dann kann ich meine Leine erstmal wieder benutzen.

____________

Liebe Grüße

Elke ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, die ist 10 Meter lang und ich habe sie in Wehrheim erworben. In dem Geschäft welches an den Hundeplatz der HTS angeschlossen ist.

Wenn du eine möchtest, kann man dir diese bestimmt zusenden. Ich finde sie genial, habe sie auch als 3 Meter Leine... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wenn du eine möchtest, kann man dir diese bestimmt zusenden. I

Am Samstag sehe ich ja Socke und Daktari......die könnten mir doch eigentlich eine mitbringen :Oo ,ich hab ja auch bereits die 3 Meter Lederleine....und ich wollte sie nicht mehr missen!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.