Zum Inhalt springen
Registrieren

Er mag manche Hunde und Leute nicht ...


Susy146

Empfohlene Beiträge

Susy146

Hallo!

Wir haben seit Mai letzten Jahres Rico zu uns genommen. Er stammt aus schlechter Haltung und wir haben ihn seinen alten Besitzern abgenommen, welche ihn ins Tierheim geben wollten. Rico ist nun 4 Jahre alt.

Er hat zwei Probleme entwickelt. Einmal mag er so einige andere Hunde nicht mehr. Dies führe ich darauf zurück, dass er im letzten Oktober von einem Pointer (doppelt so groß wie Rico, der ist ein Schäfer-Husky-Mix) angefallen wurde und viele böse Wunden davon trug. Dieser Hund brachte auch mich zum Fall und wir stürzten einen Berg runter. Der Pointer läuft immer frei und wird nie angehängt, auch wenn sie mit ihm Rad fährt. Rico ist allerdings immer angeleint. Der Pointer biss ihm damals auch fast in die Kehle und Rico hatte u.a. danach ein kleines Loch im Kopf... Ich nehm ihm es also nicht übel, dass er jedes Mal ein Theater macht wenn die Frau wieder mit dem Hund auftaucht und der jetzt schon wieder zweimal auf uns zu ist. Sie lässt auch nicht mit sich reden und meint Rico sei aggressiv, obwohl er gar nie was tun könnte, der er immer an der Leine ist und ihr Hund jedes Mal Rico bedroht!

Na ja, schwierig Sache, deshalb mag Rico auch die meisten freilaufende Hunde oder Hunde die etwas imponieren wollen nicht mehr sehr gern und bellt meistens heftig und hüpft an der Leine herum :(

Zweites Problem: Seit diesem Unfall ist er auch vielen Leuten gegenüber misstrauisch geworden und würde zuschnappen, bellt Fremde an und akzeptiert kaum noch neue Personen in seinem Umfeld. Ich will ihn schon nirgendwo mehr mitnehmen, weil ich ständig schauen muss, dass er nichts anstellt und jedem sagen muss, dass er ihm bitte nicht zu Nahe kommt. Mir ist es echt zu gefährlich, weil er durchaus sonst zu beißen würde. Wir ließen ihn einmal bei dem Bruder meines Freundes, für ein paar Stunden und wussten nicht, dass dieser ihn zu Freunden mit nahm wo er auf einen Freund stieß den er wohl nicht abkonnte und in dessen Oberschenkel schnappte (man sah "nur" Abdrücke und nicht mehr), aber ich will ihn gar nicht mehr aus der Hand geben. Vor allem weil viele Leute oft nicht glauben, dass er nichts tut :(

Habt ihr Tipps für mich, wie wir Rico helfen könnten wieder normaler und ruhiger zu werden? Ich würde gerne wieder stressfrei Spazieren gehen und auch mit ihm mal wo hingehen, ohne dass er gleich jeden auffressen will.

Manchmal habe ich das Gefühl, er will sich und mich auch nur beschützen. Bei manchen Hund die er nicht mag gehe ich zügig vorbei und das klappt auch ganz gut, beachte ihn dann nicht und dann passts wieder. Leider klappt das aber nur selten :(

Wie gesagt, hoffe, ihr habt da etwas mehr Erfahrung und ein paar Tipps.

Danke schon mal im Voraus.

LG Susy

Link zu diesem Kommentar
Mixery

Ich würde sagen am besten kommst du wenn du dir eine sehr gute Hundeschule oder einen Tiertrainer suchst, das Problem schilderst und dann mit denen an den Problemen arbeitest. :winken:

Link zu diesem Kommentar
imogen

Hi,

das ist ja eine total stressige Situation - für alle.

Und auch nicht ungefährlich.

Zur Sicherheit würde ich sofort einen Maulkorb kaufen und dann einen Hundetrainer suchen. Vielleicht kannst Du den Maulkorb ja bald wieder verticken.

Viel Glück! Chris

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Dir auch nur raten, eine gute Hundeschule zu besuchen, oder noch

besser, Dir einen guten Trainer zu holen.

Im Moment würde ich ihn draussen mit einem Maulkorb absichern.

Allerdings vorher ein gutes Maulkorbtraining machen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...