Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie bekomme ich meinen 12-jährigen Hund ins Auto?


Krümelmama

Empfohlene Beiträge

Krümelmama

Hallo an Alle

Unser Retriever/Windhundmischling ist bisher immer ohne Schwierigkeiten ins Auto gesprungen, aber in letzter Zeit fällt es ihm immer schwerer, reinzukommen (Arthrose). Wir haben jetzt eine ausziehbare Rampe gekauft, um ihm das Einsteigen zu erleichtern, denn heben lassen mag er sich sehr ungern, zappelt und strampelt dann. Und er wiegt ja auch 40 kg, ist aber nicht dick, sondern figürlich gut in Form laut TA. Mein Problem ist jetzt, daß wir bei unserer geplanten Urlaubsfahrt ein Platzproblem mit dieser Rampe haben! Weiß jemand eine gute Alternative, um

unserem Jerry das Einsteigen zu erleichtern?

Danke

Link zu diesem Kommentar

Ich hab bei unserem Rentner immer die Vorderläufe auf die Stoßstange gestellt (vorher ne Decke drüber legen) und dann hinten angelupft - das ging bis zum Schluß ganz gut.

Er hatte gut 30 kg - und ich chronischen Ärger mit den Bandscheiben.

Link zu diesem Kommentar
Krümelmama

Das müßten wir mal üben, weil bisher ist er halt immer, wenn der Kofferraumdecke aufging einfach gesprungen und jetzt eben schon 2-3 mal hinten abgestürzt. Unser Auto ( Nissan Xtrail ) ist halt auch relativ hoch, dafür hat jerry viel platz...

Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Danke

Link zu diesem Kommentar

Und ne stabile Klppbox dahinter stellen?

Die paßt dann evtl mit in den Kofferraum.

Unser alter Junge hat das aber ganz schnell gelernt. Hab ihn anfangs angeleint hinter dem Wagen stehen lassen - mit Ansage!- dann unter der Brust durch fassen und nach oben hieven.

Dann den Steert nachschieben.

Fand das ganz easy.

Versucht´s mal!

Link zu diesem Kommentar
Krümelmama

Ja wir werden das auf alle Fälle probieren, weil ohne ihn wärs ja kein urlaub, und auch sonst muß er ab und zu mal mit dem Auto transportiert werden.

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Goliath

wen ihr kein Hilfsgeschirr euer eigen nennt könnt ihr es auch mit einem handtuch unter dem bauch durchgezogen probieren, wenn der hund dann zum sprung ansetzt einfach mit hochziehen, dann macht er den großteil von selbst denk ich und ihr gebt ihm das letzte bißchen kraft das fehlt mit dem hochziehen.

Link zu diesem Kommentar
Krümelmama

Das ist auch keine schlechte Idee, wir werden alles mal ausprobieren und schauen womit wir alle am besten zurecht kommen.

Link zu diesem Kommentar
Feeleweele

Wenn der Hund mit Hilfe springen soll, so mußt Du den richtigen Moment erwischen und helfen , sonst knallt der Hund böse gegen das Auto und kann sich verletzen! Ein Hund der es gewöhnt ist hineinzuspringen sobald der Deckel aufgeht muß dann eben festgehalten werden. Bei meinen Hunden sag ich:"Warte!" und dann helfe ich, mit etwas Übung geht das!

Die Rampen sind echt gut, kann ich nur empfehlen!

Link zu diesem Kommentar

Das Problem war, so weit ich das verstanden habe, daß die Rampe nicht mehr in´s Auto paßt, wenn sie jetzt in Urlaub fahren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...