Zum Inhalt springen
Registrieren

Meine Freundin ritzt sich, was kann ich tun ?


happyleila

Empfohlene Beiträge

Cassya

Hallo!

Sich zu ritzen ist immer der hilflose Versuch, Aufmerksamkeit zu erlangen in Ermangelung anderer Mittel.

Deine Freundin steht unter Druck und findet keine andere Möglichkeit, sich auszudrücken. Dies zu lernen, ist ein langer Prozess....

Ein Familienhelfer kommt? Dann hat die Familie ja schon eine Vorgeschichte, denn grundlos hat man ja keinen Kontakt zum Jugendamt.

Was Du tun kannst ist Offenheit herzustellen. Vor Deiner Freundin, ihrer Mutter, dem Familienhelfer.

Beziehe eine klare Position dazu. Sage Deiner Freundin, wie Du zu ihr stehst und wie Du sie siehst, aber auch, dass Du diese Informationen ihr zuliebe weitergeben wirst.

Das wird ihr nicht gefallen...aber eine andere Chance zur Veränderung hast Du nicht...

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
happyleila

So, ich hab gleich bei ihr angerufen, dass ich mit ihr reden muss zwecks Ritzen und dem 26 Jährigem..

Sie ruft mich nach dem Zeitungen austragen nochmal an und dann kommt sie hoffentlich zu mir und ich rede nochmal mit ihr!

Vieelen Dank dass ihr mir helft :kuss::)

Liebe Grüße

Rachel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rachel,

zuerst einmal gut, dass Du nicht wegschaust! Vielen Dank dafür!

Cassya, hat es, wie viele vorher auch, auf den Punkt gebracht! Nur Offenheit kann Deiner Freundin hier wirklich helfen.

Natürlich wird sie sauer sein, aber das wird sich auch wieder legen.

Und da Dir Deine Freundin sehr wichtig ist, wirst Du auch damit umgehen können, wenn sie erst einmal sauer auf Dich ist. Helfen ist in diesem Fall einfach vorraniger!

Es gibt verschiedene Gründe fürs Ritzen, fachlich genannt Selbstverletzendes Verhalten (SVV):

- Traumatisierungen

- Depressionen

- Angststörungen

- Essstörungen

- Zwangsstörungen

- Drogen- und/oder Alkoholabhängigkeit

- Persönlichkeitsstörungen vom Borderline-Typ

- Dissoziative Identitätsstörungen

nur um die wichtigesten zu nennen.

Als "Laie" kann man da auch viel hinein interpretieren. Dass ihre Mutter es damit abtut, dass es sich um eine momentane Phase handelt, zeugt davon, dass sie evtl. mit der Situation überfordert ist.

Nun kommt ein Familienhelfer in die Familie, dass ist schon mal der beste Schritt, in die richtige Richtung!

Ihn würde ich, wäre ich an Deiner Stelle, informieren. Er ist geschult in solchen Dingen, er weiß (zumind. sollte er wissen), wie damit umzugehen ist, wie mit der Mutter zu sprechen ist, wie mit Deiner Freundin.

Es nutzt recht wenig, wenn Du Dich, die Mutter Deiner Freundin und nicht zu letzt Deine Freundin selbst, damit überforderst, dass selbst regeln zu wollen.

Du machst alles richtig, weil DU NICHT WEGSIEHST!

Wie gesagt, mein Weg wäre nun der, zu diesem Familienhelfer zu gehen!

Ich wünsche Dir und Deiner Freundin, dass ihr schnell geholfen werden kann!

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
happyleila

Hallo,

Also, ich habe gestern mal mit ihr darüber geredet und sie sagte sie hat schon seit 3 Tagen nicht mehr geritzt.

Hab ich auch gesehen. ;)

Aber als ich sagte dass wenn sie nicht aufhört oder sich keine Hilfe holt, werde ich es diesem Familienhelfer von denen sagen, sie meinte das hat ihre Mutter ihm schon gesagt und die machen da nichts wenn man nicht will :S :???

Kann ich aber nicht wirklich glauben :S

Link zu diesem Kommentar

liebe rachel....zum thema mit dem typen will ich nix sagen, dazu haben sich andere genug geäußert. aber das thema ritzen liegt mir doch sehr am herzen, da ich es selbst jahrelang gemacht habe.

wie reagiert man richtig drauf??? ich habe es gehasst, wenn mir jemand vorwürfe gemacht hat. hatte nur zur folge, dass ich mich an anderen stellen ritzte. es ist auf jedenfall gut, wenn sie so offen damit umgeht. sprich sie nicht ständig darauf an, schau nicht immer dahin....nimm es als momentanen teil von ihr, der einfach jetzt dazu gehört. wenn sie dich braucht, dann sei da. spricht sie jemand blöd drauf an und/oder glotzt, dann stell dich schützend vor sie.

du hast geschrieben, dass sie sich so doll geritzt hat, dass es nicht mehr aufhören wollte zu bluten. auch da bitte keine vorwürfe!!! ich mußte einmal auch am arm genäht werden.....mein damals bester freund....ganz ohne vorwürfe, fuhr mich wie selbstverständlich ins krankenhaus und hat mich emotional aufgefangen.

sie ist ja erst 14.....ich denke auch, dass das nur eine schwierige phase in ihrem leben ist....aber genau da brauch sie auch jemanden!!!

alles liebe für euch!!!

liebe grüße

caro

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...