Zum Inhalt springen
Registrieren

Was ist: Speechless Dog Training System (S.D.T.S) und was haltet ihr davon?


Moni84

Empfohlene Beiträge

Fantasmita

Ich beurteile ein System nicht, welches ich nur aus dem Fernsehen kenne ... persönliche Erfahrungen habe ich damit nicht gemacht, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Im Fersehen kann man nur Sequenzen sehen, die niemals das darstellen, was die Realität ist.

Wer ein System kennenlernen will, sollte es sich vor Ort anschauen und sich vor Ort selber informieren.

Jeder Hundetrainer hat sein System ... viele Systeme sind ähnlich ... einige "Kinder" kriegen nur einen neuen Namen ....

... für mich zählt allein die persönliche Erfahrung und ob ich mich mit dem System identifizieren kann und mich mit der Methodik wohlfühle ... wenn ich das Gefühl habe es paßt auf mich und meinen Hund, dann ist es ok.... aber das kann man nicht in Ferndiagnose feststellen.

Mir sind alle Formate wie "Rütter", "Der Hundeversteher" oder auch "Hundewelten zu stark kommerzialisiert, d.h. nicht das sie nicht gut sein können.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab meine Ausbildung dort gemacht und kann mit dem System gut arbeiten. In der Anwendung ist es sehr flexibel und von einem Schema F weit entfernt. Aber auch hier funktioniert Verhaltensumlenkung meist nicht in 3 Tagen. Darauf Garantien zu geben... würde ich persönlich nicht tun. In dieser Zeit kann man einem HH gerade mal eine Idee davon vermitteln, wie es laufen könnte.

Ich arbeite allerdings seit meiner Ausbildung unabhängig von HW, weil ich eben mit deren Selbstdarstellung und deren plakativem Auftreten nicht klar komme. Schon der Absolutheitsanspruch: "Wir gut, alle anderen schlecht!" finde ich ziemlich daneben, weil das einfach definitiv nicht stimmt. Was mir auch ziemlich Bauchschmerzen bereitet ist einfach die Tatsache, dass im TV Methodik dargestellt wird, die möglicherweise nachgeahmt wird. Und wie hier in vielen Threads immer wieder betont wird, es passt nicht alles für jeden Hund und bevor man mit einer Verhaltensumlenkung beginnt, sollte die Ursache des Verhaltens herausgefunden werden, weil der Schuss sonst ganz böse nach hinten losgehen kann. Und dafür würde ich nicht die Verantwortung übernehmen wollen.

Für mich bin ich froh, dass ich einen Verband gefunden habe, in dem ich mich weiterentwickeln kann, mir Feed-back holen kann und vor allem einen Stil finden kann, der zu mir passt, denn nur, wenn ich von dem, was ich tue, überzeugt bin, ohne mich verbiegen zu müssen oder etwas darzustellen, was ich gar nicht bin, kann ich das auch einem mitunter verzweifelten Hundehalter vermitteln und das Vorgehen auf das jeweilige Hund-Mensch-Team abstimmen.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde jeder muss mit seinem Hund zurecht kommen

und was andere mir sagen was ich zu tun und zu lassen habe, stört mich nicht im geringsten,

mein Motto lass die Leute doch reden was sie wollen.

Ich lebe mit meinem Hund zusammen, nicht die anderen.

Wir haben uns jetzt einen Hundetrainer für Nica geholt und wir finden ihn echt gut, er kommt von Ruetters D.O.G.S

er lernt uns viel was wir vorher nie beachtet haben obwohl wir schon immer Hunde hatten, lernen wir total viel dazu.

sage auch immer solange der Hund sich bei uns wohlfühlt , geht es mir dabei auch gut, er gehört ja schließlich mit zur Familie und ist unser bester Freund.

LG Heike

und Nica

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...