Zum Inhalt springen
Registrieren

Zeckenhalsband Scalibor oder lieber Frontline für einen Retriever?


Praslin94

Empfohlene Beiträge

swissine

Advantix - ist zum Einträufeln, hilft sehr gut und man braucht das lästige Zecken-Halsband nicht. Das gibt es aber wahrscheinlich nur beim Tierarzt.

Von Frontline habe ich bisher auch nur Negatives gehört, daher auch noch nicht ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Praslin94

Nun, heute war ich beim Tierarzt und habe die jährliche Impfung hinter mich gebracht.

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch nochmal das Thema Zeckenschutz angesprochen.

Ausgehend von der Tatsache, dass ich eine 5 jährige ständig um mich habe und diese einen

regen Kontakt zu unserer Fellnase hat, bekam ich die Antwort, dass ich bei Kontakt mit Kindern

grundsätzlich von einem Zeckenhalsband Abstand nehmen soll. Es scheidet zu viel wohl gefährliche

Substanzen aus. Beim Wasser gehen kann man es durchaus anlassen, das macht nichts in der Wirkung.

Wenn Zeckenhalsband dann ist er für Scalibor. Exspot ist zu massiv meint er. Scalibor hält eben auch

noch Sandmücken ab (also wenn man in den Mittelmeerraum in Urlaub fahren will). Ansonsten ist er

für Frontline, da dies über die Haut geht und es nichts ausmacht wenn Kind streichelt, geküßt usw.

wird. !!! Das ist für mich entscheidend. Es soll für uns und insbesonders dem Kind nicht schaden.

Bleibe also nun mal bei Frontline. Sie hat ja die letzten 2 Monate keine Zecken mehr.

Übrigens, wegen dem Beitrag Frontline hat nach 6 Wochen nichts mehr gebracht. Es muss ja auch

einmal im Monat neu aufgeträufelt werden und das natürlich regelmäßig. Danke mal an alle. Gruss Praslin/Carmen :winken:

Link zu diesem Kommentar
www.exspot.de - da ist auch die Sand bzw. Schmetterlingsmuecke gelistet.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=38154&goto=709658

Richtig, da ist die Sandmücke gelistet! Aber es steht nirgends auch nur ein Wort darüber, dass Exspot gegen diese auch wirkt! Das ist nämlich humbug ;)

Viele liebe Grüße Jessy mit Aysha und Pepples

Link zu diesem Kommentar

Also, ich schenke der Tierarzthelferin Vertrauen - aber ich bin nicht vom Fach - mehr Schutz ist mir wichtiger als zu wenig, aber wenn man Kinder hat - ist das natuerlich was anderes.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
svenebby

hallo zusammen,

hatten bei unseren Hunden auch schon die Halsbänder ausprobiert aber keine Chance.

Wollten sie nicht an behallten!

Es gibt ein neues Frontline, ist super gut.

Flöhe und Zecken hatten sie das Jahr hier noch gar keine!!!

lg

Link zu diesem Kommentar

Ich benutze auch Exspot und bin sehr zufrieden. Frontline habe ich bei meiner verstorbenen Retrieverhündin mal getestet, damit hatte sie aber Unmengen von Zecken. Halsbänder mag ich nicht, meine Hunde schwimmen aus Sicherheitsgründen nackig, und beim Kuscheln würde es mich auch stören. Habe jetzt auch wieder eine Wasserratte, und die hiesigen Zecken mögen immer noch kein Exspot. :D:D

PS: Exspot geht auch in die obere Haut, und der Wirkstoff ist sogar für Kinder zugelassen....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...