Jump to content
Hundeforum Der Hund
Batz

Übergewicht oder einfach nur gut drauf?

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen Coton von fast 6 Monaten. Er hat bereits eine Schulterhöhe von 32 cm,die er eigentlich erst im ausgewachsenen Alter erreicht haben sollte.

Jetzt meint die Tierärztin, er ist für sein Alter mit 6,9 kg zu dick :(

Ich kann alle Rippen tasten und einen dicken Bauch hat er auch nicht. Er hat einen unglaublichen

Bewegungsdrang, den er auch auslebt.

Wer hat ähnliche Erfahrungen? Vielleicht sogar mit einem Coton?

Danke :)

Viele Grüße Marlies mit Linus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marlies,

sind die Rippen leicht zu ertasten oder unter einer dicken Speckschicht ;) ? Im letzteren Fall hätte er etwas zu viel auf den Rippen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das mit dem Rippen tasten ist so ne Sache. Die Rippen sollte man tasten können, ohne dass ausser der Haut etwas dazwischen ist, also kein Fett! Klar kann man die Rippen auch tasten, wenn noch 1-2 cm Fett da ist, aber dann ist der Hund trotzdem zu schwer... Auch die Hüftknochen sollten gut hochstehen und die Taille - beim Hund nach den Rippen und vor den Hinterläufen - schön schmal werden. So als Vergleich: meine Lady ist 42 cm (Schulterhöhe) und wiegt 9.3 kg, sie ist eine ausgewachsene Berger des Pyrénées.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Übergewicht, ab wann Tierquälerei?

      Guten Morgen ich habe einen Bekannten .. der hat 2 Hunde der gleichen Rasse wie ich, beide HUnde sind fett.. nicht ein bischen sondern richtig, beim Rüden (7Jahre alt)sind es 11-12 Kg .. bei der Hündin(3 Jahre alt) 8 kg mind. ich quatsch seit 1,5 Jahren!!auf den ein die Hündin hat jetzt den 2. Kreuzbandriss, der Tierarzt sagte nach /bei dem 1. die muss abnehmen sonst komt das 2. auch sehr schnell- und schon ist es passiert .. er meint mit Geld kann man alles reparieren die Hunde komm

      in Gesundheit

    • Ab wann merke ich, dass meine Wasserschildkröte Übergewicht hat?

      hallo, voran erkenne ich das meine Wasserschildkröte (schmuckschildkröte) übergewicht hat??? und noch eine frage wen sich einer auskennt oder selber wasserschildkröten hat was füttert ihr und wie oft und wieviel??

      in Andere Tiere

    • Hilfe, mein Hund hat 5 kg Übergewicht!

      Hallo zusammen, brauche mal Euren Rat!! Mein Hund (8 Jahre alter Rüde, kastriert) war am Donnerstag beim Tierarzt und hat sage und schreibe knapp 39 kg auf die Waage gebracht und der Tierarzt sagt, er müsse mindestens 5 kg runter. Tschüß Winterspeck, willkommen Frühlingsröllchen!!! Ok, ich muss auch wirklich gestehen, dass er in letzter Zeit ein paar Leckerlies zuviel bekommen hat das muss ich wirklich einschränken. Nun sprach mich mein Tierarzt auf das Futter an und er bekommt sehr hochwert

      in Gesundheit

    • Suche nach Trockenfutter für lauffaule zu Übergewicht neigende Jacky-Mix-Dame

      Hi Ihr Lieben, so nu is es amtlich. Meine Susi wird dick:no: Sie hat 1-2 kg zuviel drauf. Madame ist aber auch überhaupt nicht sportlich veranlagt. Seit sie bei mir ist will sie nur schmusen und kuscheln und schlaffen. Beim spazieren ist sie immer das Schlusslicht. Laufen mag sie gar nicht gerne. Naja. Jetzt suche ich ein Hundefutter das für kleine Hunde mit wenig Bewegungsdrang ist. Ich glaube nämlich das das Futter meiner großen Schäfi-Mix Dame nichts für sie ist.

      in Hundefutter

    • Übergewicht, die alltägliche Tierquälerei, die unter den Tisch gekehrt wird!

      Nachdem das Thema Tierschutz im Hausgebrauch zur Zeit rege diskutiert wird... Warum nicht auch das übergreifende Thema "Übergewicht"? "Da draußen" laufen tausende Hunde herum, die schlichtweg zu fett sind. Übergewicht ist genauso Tierquälerei, wie Hilfsmittel zur Erziehung (Hundebox, Sprühhalsband, Halti...) zu missbrauchen. Nur selten wird über Übergewicht gesprochen. Warum nicht? Aus welchem Grund wird Übergewicht - und zwar insbesondere die starken Übergewichtsfälle beim Hund - nicht genauso

      in Tierschutz- & Pflegehunde

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.