Zum Inhalt springen
Registrieren

Altmodische Collies / Amerikanische Collies / Collies alter Schlag


Xita

Empfohlene Beiträge

Graefin

Hi!

www.ofkinglyshine.de

Die Hunde von ihr sind ein Traum. Das sind amerkanische und finnische Linien

www.gestuet-vogelsang.de

www.timmys-best-friend.de

www.hundekiste.de

www.tinker-und-collies.de

www.heatherland.de

So, und wenn man sich da durch die Linklisten klickt findet man noch mehr, aber das sind so meine Favourites (rein von der Optik der Hunde her)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 112
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    20

  • Graefin

    16

  • Xita

    12

  • Fragglemama

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Elmhexe

Huhu,

Hab grade das Thema entdeckt. Da mein LG auch Colliefan ist, hatte ich mich mal ein wenig umgesehen.

Die Infos hier sind alle super interessant und ergänzen meine Recherchen.

Nach meiner Info, werden hier in D, vermehrt die "englischen" Linien gezüchtet. Diese findet man im VDH. Einige Züchter versuchen mehr den amerikanischen Schlag zu züchten, sind da jedoch sehr am Standart gebunden.

Die VDH Collies dürfen nur eine bestimmte Farbverteilung und Weiß-Anteile haben. Es sind nur bestimmte Farben zugelassen.

Dann gibt es in D, den "Club für Amerikanische Collies" http://www.cfac.de/ . Dieser strebt wohl eine Anerkennung im VDH an.

Diese Collies entsprechen dem "Lassie-Typ" und dürfen auch viel mehr Weißanteil haben. So z.B. nur Farbiger Kopft und sonst reinweiß.

Beide Typen (engl und ami) gibts auch in der Kurzhaarvariante.

Zum Wesen selber, kann man wohl nicht pauschalisieren, da es unter allen Schlägen "Arbeitsgranaten" und "Sofawölfe" gibt.

Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Rambo/Jeanny

Ich hab, wenn ich das hier so richtig gelesen habe, einen britischen Collie. Ansonsten hab ich von dem , was ihr alles geschrieben habt, keine Ahnung.

Jeanny ist eher von der Fraktion Sofawolf, das hat sie mit Rambo gemeinsam :D . Sie lernt und arbeitet aber total gerne, wenn man sie dazu auffordert. Sie ist unglaublich sensibel, die merkt jede Stimmungsveränderung von mir, jede. Sie ist oberfreundlich zu Mensch und Tier, kann aber auch frechen Welpen (bei erwachsenen Tieren würde sie das nie machen) Manieren beibringen.

Link zu diesem Kommentar
Brigitte

Hallo silvi-p, :kaffee:

hallo Xita, :kaffee:

habt eine PN von mir.

LG

Brigitte, Charly und Face

Link zu diesem Kommentar
Merlin + Ka
Bei den erwachsenen Hunden, oder bei den Welpen?


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=38287&goto=707906

Mein Interesse galt eher den erwachsenen Tieren. Ein Welpe wird hier leider so bald nicht einziehen :(

Bei den erwachsenen Hunden liegt bei der britischen Linie noch ein Hütetrieb und bei meiner weissen Hündin ist eher ein Schutztrieb ausgeprägt.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=38287&goto=707906

Mh, durch meinen Aussie hab ich mich ja viel mit dem Schutztrieb beschäftigt. Welchen meiner dann zum Glück doch nícht so offensichtlich hat ... also mir persönlich wäre dann Hütetrieb lieber da für mich leichter zu händeln. :)

Link zu diesem Kommentar
Alraune

Hi,

ich lese hier fleissig mit ;) genau diese Frage hatte ich vor ein paar Monaten in einem anderen Forum gestellt.

Mich interessieren die Collies - sind wahrscheinlich etwas hmhm ruhiger :so als Schäferhunde?

Auch die amerikanischen, also etwas größeren haben es mir angetan.

An diejenigen die Collies haben : sind sie wirklich sooo sensibel?

Ich hab mir auch einige Links abgespeichert - hat noch lange, lange Zeit........

LG

Jutta

Link zu diesem Kommentar

Frage an alle Colliebesitzer hier:

Sind Eure Hunde auch eher auf 1 Person fixiert?

Unsere Collies, sowohl meine eigene Hündin, als auch die 3, die wir damals Zuhause bei meinen Eltern hatten, sind zwar mit der großen Familien sehr gut klar gekommen, aber jeder von ihnen war hauptsächlich auf eine Person fixiert.

Eine Hündin extrem auf meine jüngere Schwester (damals noch in der Grundschule) die Hündin und sie, eine Affenliebe - eine konnte nicht ohne die andere, der Tricolor Rüde aus dem Tierheim total auf meinen Vater, meine Hündin total auf mich, usw.

Link zu diesem Kommentar
Graefin

An diejenigen die Collies haben : sind sie wirklich sooo sensibel?


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=38287&goto=709075

Naja, es kommt darauf an ... sie sind schon ein wenig "weicher" als viele andere Rassen.

Aber sooooo empfindlich wie viele sagen sind die nicht. Zumindest nicht die Amis ... von den Briten hab ich schon Anderes gehört, aber das können auch Ausnahmen sein.

Auf nem "typischen Schäferhundeplatz" kämen Collies aber nicht klar ;)

Für mich steht aber fest: Einmal Collie, immer Collie :)

Link zu diesem Kommentar
Graefin
Frage an alle Colliebesitzer hier:

Sind Eure Hunde auch eher auf 1 Person fixiert?


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=38287&goto=709096

Eigentlich nicht. Sie haben zwar eine Person auf die sie etwas mehr fixiert sind, aber dass sie sich fest an eine Person binden kann ich nicht bestätigen. Es ist halt so wie bei anderen Rassen auch. Die Person die sich hauptsächlich mit dem Hund beschäftigt ist die Hauptbezugsperson. Alle Anderen werden aber trotzdem abgöttisch geliebt :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...