Zum Inhalt springen
Registrieren

Nicht loben/streicheln wenn er Angst hat!?


neuling09

Empfohlene Beiträge

neuling09

@ kleiner Riese

Ohje, von Omis mit ihren Wägelchen, bis hin zu Kleinkindern, meistens große Männer, Gartenzäune, Haustüre ( nur Abends), Frauen mit Pumps, etc. pp

Meistens geht es , aber es gibt auch schlechte Tage, wo nichts geht.

Link zu diesem Kommentar

Da hilft als erstes: Ruhe bewahren, aber dem Hund dabei das Gefühl geben das ihr vor ihm steht und das ihm nichts passiert. Das ist ein weiter Weg, aber er wird merken das er in Sicherheit ist.

Link zu diesem Kommentar
kleiner riese

Versuch doch einfach mal die Angelegenheit über einem "gesunden Streß" einhalt zu gebieten.

Provoziere die fälle, aber nur in ganz kleinen Dosen und lass deinem Hund mit einer Bestätigung ggf. von der Problemperson diese Übung enden. Vielleicht hilft es Ja, wenn nicht Ihr sondern die Problemsituation euren Hund bestätigt.

LG

Link zu diesem Kommentar
Feeleweele

Bei meinen Angsthunden hab ich da gemacht das ich versucht habe sie abzulenken, den Blick auf mich gezogen habe und dann gabs Leckerli! Kein: "armer Hund, ochochoch, ksch, mußt doch keine Angst haben " sondern zeigen, ich bin da, schau mich an, ich geb Dir was....nach einiger Zeit hat das funktioniert....

Link zu diesem Kommentar
neuling09
Da hilft als erstes: Ruhe bewahren, aber dem Hund dabei das Gefühl geben das ihr vor ihm steht und das ihm nichts passiert. Das ist ein weiter Weg, aber er wird merken das er in Sicherheit ist.

Aber machbar!

Und darauf kommt es uns an :)

Link zu diesem Kommentar
neuling09

Er nimmt draussen überhaupt keine Leckerlis an.

Und wie gesagt er schaut fast nie zu uns, ihn interessiert nur das Umfeld.

Da können wir so viel "Schau mal hier, wenn du mich anschaust gibts ein Leckerli" machen...

Sonst hätten wir ja auch gar keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Ullirieke

Unser Bruno ist ja auch ein Angsthund.

Und ja wir ignorieren ihn, wenn er z. B. Angst bei Gewitter hat. Wenn er ankommt und sich auf dem Sofa an einen kuschelt, lasse ich es zu, ohne ihn anzufassen oder anzusprechen.

Als er zu uns kam, hatten wir auf unseren Gassigängen auch starke Probleme, dass er an Dingen, die ihm Angst machten, nicht vorbeigehen wollte. Warten, bis er wieder runterkommt, ging nicht, weil er sich dann stumpf hingesetzt hat und wir bis zur Vergasung hätten warten können. ;)

Ich habe ihn dann immer an dem Griff vom K9-Geschirr gepackt, habe angefangen zu zählen, 1-2-3-und Los. Nach Los habe ich ihn sofort angehoben und bin mit ihm weitergegangen. Okay das hört/sieht vielleicht etwas brutal aus, aber mit der Zeit brauchte ich ihn nicht mehr anheben und er ist dann auf Los freiwillig mitgelaufen. So machen wir das heute auch noch mit der Zählerei und das klappt prima. Wenn er dann auf Los locker mitkommt, ohne das der Schwanz eingeklemmt ist oder er sonst irgendwie starke Ängste zeigt, wird er natürlich auch gelobt.

Das mit dem Herausschlüpfen aus dem Geschirr kennen wir auch. Darum lege ich zusätzlich ein enges (wo er nicht herausschlüpfen kann) Halsband an und verbinde das mit z.B. einer Koppelleine mit dem Geschirr.

Link zu diesem Kommentar
neuling09

Danke Ullirieke, das mit dem Zählen versuchen wir auch mal!

Ja haben auch ein Halsband extra zum Geschirr an.

Hoffentlich klappt es bei unsrem auch!

Link zu diesem Kommentar
Ullirieke

Bestimmt. Nur musst du wirklich dann losgehen, ohne Diskussion und ohne Anhalten, bis er von alleine weiter geht. Wenn er dann wieder locker geht, kannst du loben. ;)

Übrigens nimmt Bruno draußen, wenn er so angespannt ist, auch keine Leckerlies. Auch keine Fleischwurst. :D

Link zu diesem Kommentar
neuling09

Gut zu wissen ( wir sind nicht alleine) ,

danke für die Tipps, ich schreib dir heute Abend mal ne PN obs geklappt hat! :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...