Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund ignoriert uns / hält Abstand


gurki

Empfohlene Beiträge

Mmmm es gibt nunmal Rassen, die nicht so viel Nähe brauchen und denen Streicheleinheiten eher lästig sind als das sie sich darüber freuen. Ob jetzt die Jagdhunde darunter fallen weiß ich nicht. Das ein Jagdhund aber eher selbständig ist was das Spazierengehen anbetrifft, steht glaube ich außer Frage.

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen und weiß daher nicht ob Du das schon gemacht hast, aber versuch doch mal hier und Da ein paar Dinge, die Dein Hund von Dir so erwartet, weil sie z.B. zu Deinem täglichen Tagesablauf gehören, zu verändern. Weißt Du wie ich das meine? Das ist so wie der Ehemann, der Ehefrau und dem Frühstücksei, das die Ehefrau ihren Mann jeden morgen zuverlässig auf den Frühstückstisch stellt und welche von ihrem Mann aber erst wieder registriert wird, als das Frühstücksei eines Tages einfach mal nicht auf dem Tisch steht.

Also ich meine damit, dass Du vielleicht mal eine Weile seine Erwartungen nicht erfüllen solltest. Lass z.B. einfach mal eine Mahlzeit ausfallen oder nehme die Leine und gehe einfach mal ohne Deinen Hund spazieren... usw.

Vielleicht bringt es auch was, wenn Du ihn mal eine Zeit lang aus der Hand fütterst.

Am 20.09. bin ich auf einem Themenabend "Distanz schafft Nähe" wenn Du möchtest kann ich Dir dann ja ein bissl davon berichten.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=38293&goto=792472

Ja klar, dass manche Rassen einfach selbständiger sind, sehe ich ja ein, aber bei uns finde ich es schon extrem.

Aus der Hand füttere ich schon, habe das Gefühl, dass das überhaupt keine Veränderung bringt. Habe auch schon versucht, unerwartete Dinge zu tun. Dann wird kurz geschaut und meistens einfach weitergepennt :???

Wäre toll, wenn Du mir von dem Themenabend berichten könntest! Da würde ich ja auch gerne hingehen, aber das ist etwas weit weg ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

meine Frage nach seinem Verhalten auf dem Spaziergang zielte darauf, ob er sich da lebhaft, aufmerksam und bewegungsfreudig zeigt, im Gegensatz zu seinem Verhalten zuhause. Läuft er frei oder geht er dann jagen? Interessiert er sich für andere Hunde?

Das von dir beschriebene Verhalten ist zwar extrem, passt aber andererseits gut zu einem selbständig arbeitenden Jagdhund: Draußen ist alles Mögliche interessant - nur ihr nicht. In der Wohnung dagegen bemerkt man den Hund gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Larissa

Hallo

Was füttert ihr ihm denn?? So etwas ähnliches hatte ich bei meinem Hund auch mal!

Er lag die ganze Zeit nur rum, war immer etwas Lustlos und total ruhig.

Daraufhin habe ich dann auf ein anderes Futter umgestellt und siehe da: aus dem sehr ruhigem Hund wurde allmählich ein aktiver! ;)

LG

Larissa

P.S. Das heißt jetzt aber natürlich nicht dass, das bei eurem Hundi auch so sein muss!

Link zu diesem Kommentar

Neenee, draußen und auch, wenns Hundi mal wach ist, ist es sehr aktiv, rennt rum wie bescheuert ;) und ist z.B. auch beim Spielen mit anderen Hunden kaum zu bremsen. Ansonsten ist draußen die Nase fast immer auf dem Boden.

Also nicht insgesamt ein schläfriger Typ, sondern nur wenn wir zu Hause sind und nichts angesagt ist wie Fressen oder Halsband anziehen zum Rausgehen.

Link zu diesem Kommentar

Welche Reaktion würdest Du denn bekommen, wenn Du Abends einfach mal das Futter weg lassen würdest? Würde er weiter ganz Still in seiner Ecke liegen oder würde er Dich ab einer gewissen Uhrzeit anfangen zu beobachten oder gar zu betteln?

Was macht er denn, wenn Du Dich anziehst und die Leine in die Hand nimmst? Schaut er dann nach Dir oder ist ihm das auch schon total egal?

Wie verfressen ist er denn? Hast Du schon mal versucht mit ihm zu Clickern? Dabei muss er ja seine Aufmerksamkeit auf Dich lenken... vielleicht noch eine Möglichkeit.

Schwierig schwierig....

Ich habe einen Spitz. Spitze sind auch eher reserviert und Streicheleinheiten, Kontaktliegen... das sind alles Sachen die ihm eher lästig als angenehm sind. Allerdings ist es sicher nicht ganz so extrem wie bei Euch. Vor allem ist er sonst schon interessiert an uns. Ich meine damit das er schon hinterher kommt wenn ich z.B. zur Haustüre gehe oder wenn ich in die Küche gehe und wenn ich z.B. im Garten gruschel muß er schon mal gucken was ich da mache und für ein kleines Fangspielchen oder einem Spiel mit einem Stecken oder für etwas Clickern dafür ist er schon immer zu haben.

Ja der Themenabend wäre sicher sehr interessant für Dich. Aber ich werde Dir auf jeden Fall davon berichten.

Link zu diesem Kommentar
Neenee, draußen und auch, wenns Hundi mal wach ist, ist es sehr aktiv, rennt rum wie bescheuert ;) und ist z.B. auch beim Spielen mit anderen Hunden kaum zu bremsen. Ansonsten ist draußen die Nase fast immer auf dem Boden.

Also nicht insgesamt ein schläfriger Typ, sondern nur wenn wir zu Hause sind und nichts angesagt ist wie Fressen oder Halsband anziehen zum Rausgehen.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=38293&goto=792493

Klingt nach Podenco in Reinstform. Hast du ein Foto von ihm?

Die Aufmerksamkeit eines Podencos kann man auch unterwegs gewinnen, es ist nur viel mühsamer als bei Normalohunden und dauert auch länger. Ihr habt ihn erst ca. 2 Monate. Manche brauchen zwei Jahre, bis ihr Podenco sie unterwegs auf Kommando "Schau" o.ä. ansieht.

Nase nur am Boden - das solltet ihr ausnutzen und Suchspiele mit ihm machen, eventuell später Mantrailing.

Link zu diesem Kommentar
sanne227
weiss ja nicht ob ihr streng mit den neuen Mitbewohner seid wenn er nicht so recht gehorcht' kann sein dass der Hund dann meidet :???
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=38293&goto=792461"

Größtenteils versuchen wir positiv zu motivieren. Wir loben, wenn etwas gut gemacht wird und sagen überzeugend NEIN, wenn etwas nicht gemacht werden soll. Meiner Meinung nach sollte es so für den Hund eindeutig sein, was angesagt ist. Wenn allerdings zuviel und zu frech ignoriert wird, was wir sagen, haben wir auch schonmal lauter geschimpft (also keine Ellenlangen Sätze natürlich ;), um uns nicht vereimern zu lassen.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=38293&goto=792478

Ja so mach ich das mit meinem auch, eine liebevolle Autorität, daran liegts dann nicht, aber das kriegt ihr schon hin, gibt eben Hunde die nicht solche Schmuselappen sind und nicht so die Nähe suchen...........im Gegensatz zu meiner Mira, könnte Euch etwas Nähe abgeben, sie klebt an mir wie ein Druckknöpfchen :D

Link zu diesem Kommentar

Hi,

vorab mal Grundlegendes: dass ein Hund viel schläft und keinen Wirbel macht, wenn man nach Hause kommt finde ich erstmal normal. Schlafbedürfnis kann je nach Alter auch schon mal bis zu 20 Stunden sein. Eine ruhige Begrüßung ist in meinen Augen auch wünschenswert, a) ist es selbstverständlich dass wir mal nach Hause kommen und B) ist ein Hund, der mich zur Türe nicht reinkommen lässt vor lauterlauter eher lästig.

Kombinierst du das Füttern aus der Hand mit einem Kommando oder gibts das Futter für lau? Arbeitet ihr mit dem Hund in irgendeiner Form?

Link zu diesem Kommentar

Ging mir auch gerade durch den Kopf es klingt schwer nach Windhund/Podenco.

Ausserdem habe ich das Gefühl das du immer noch viel zu viel Gewese um den Hund machst und, wenn doch mal ignoriert wird, dann nicht wirklich so lang bis der Hund von sich aus kommt.

Inder Hundeschule ging es ja, also muß es doch einen weg geben.

Und wenn wirklich etwas Windiges drin steckt, die sind in der Wohnung einfach sehr ruhig. Draussen kaum zu bremsen, kommt man nach Haus wird gefuttert und dann geschlafen stundenlang. Das in aller Regel auch noch in einem anderen Raum.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Wenn es das Futter aus der Hand gibt, muss immer was dafür gemacht werden. Es gibt dann vielleicht auch mal eine ganze Hand voll dafür auf einmal, aber es wird immer was verlangt.

Oder ist das verkehrt? :???

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...