Zum Inhalt springen
Registrieren

Halti, ist das gut oder nicht?


Sammy=)

Empfohlene Beiträge

blubbl
Ich bin ein absoluter Gegner vom Halti!!!!

Ich verstehe nicht wie so ein Teil frei käuflich ist, denn man kann dem Hund damit wirklich grossen Schaden zufügen, wenn man es nicht richtig angwendet und wie schon Jutta bemerkt hat, haben manche Verkäufer in den Tiergeschäften nicht wirklich die Ahnung um nicht zu sagen " garkeine"!!!!

Natürlich ist es praktisch und hät fast jeden Hund davon ab an der Leine zu zerren und man kann dann auch sooooooo entspannt spazieren gehen.....wundert mich nicht, wenn dem armen Tier nämlich fast die Nase damit gebrochen wird....

Es ist wie das Hakamore im Pferdesport.....die Dinger sind auch frei käuflich und wahre Folterinstrumente wenn nicht richtig angewandt von zarter Reiterhand!!!!

Und wenn sich die Trainer in der Hundeschule auch so gegensätzlich verhalten würde ich die Hundeschule wechseln.....

Um es kurz zu machen.....ohne richtige vorsichtige Anleitung das Ding anzuwenden würde ich auf jeden Fall die Finger davon lassen und den Weg der Konsequenz und üben üben üben üben mit Leckerli usw. vorziehen......die Gesundheit des Hundes, des Nackens und der Nase und überhaupt dankt bestimmt...auch wenn der Weg länger ist, ist er bedeutend gesünder!!!!!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=38311&goto=707731

Ich bin auch eher gegen das Halti, aber eben aus dem Grund, dass man jedem Hund ( ja ich behaupte jedem Hund) das Ziehen abgewöhnen kann, wenn man ein gutes Timing hat, angemessen belohnt und sehr konsequent ist.

Die einzige Ausnahme, wo ein Halti sinnvoll sein kann, ist wenn man einen Riesenhund aus dem Tierschutz nimmt, der ausgewachsen ist und so stark zieht, dass man dem anders nicht mehr Herr werden kann.Da würde ich sagen, besser ein halbes Jahr Halti als ein Leben lang Tierheim.

Ich finde nicht, dass man das Halti mit einem Hackamore vergleichen kann! Außer vielleicht in der HInsicht, dass sie frei verkäuflich sind und in fachkundige Hände gehören. Sie funktionieren aus mechanischer Sicht völlig unterschiedlich. Wer schon mal den Nasenriemen eines scharfen Hackamores in der Hand hatte, weis, dass diese hart sind und Schmerzen machen, weil man punktuell auf die Knochenhaut wirkt. Außerdem hat ein Hackamore einen heftigen Hebel.

Das Halti ist weder hart, noch hat es einen Hebel. Die einzigen Hebelkräfte entstehen, bei Zug zur Seite und sie wirken auf die Halswirbelsäule und nicht auf die Nase. Diese Kräfte sind wirklich nicht zu verachten, weil der Hundehals das schwächste Glied in dieser Kette sind und dementsprechend als erstes nachgibt. Die Nase bleibt glaube ich am ehesten heil.

Link zu diesem Kommentar

Als Alternative zum Halti kannst Du auch die doppelte Leinenführung (Thomas Baumann) anwenden. Ist das selbe in grün nur dass ein Ende der Leine am Geschirr und die andere am Halti befestigt ist.

Ich persönlich finde dass das eine super Alternative zum Halti ist (vor allem bezüglich einem ungleichen Kräfteverhältnis). :yes:

Link zu diesem Kommentar

Das duale Führen kann man an Halband - Halti, Halsband-Halsband, Geschirr-Halsband, Geschirr-Geschirr, Geschirr-Halti nutzen.

Thomas Baumann erkärt dabei das eine Leine zum Führen, die andere zum Korrigieren ist.

Er entscheidet je nach Hund welche Variante man anwenden soll. Bei uns ist es die Halsband-Halti Variante.

Dabei geht es aber um eine körpernahe Führung, dem Hund wird der Führungsanspruch des Besitzers deutlich gemacht.

War ein Teil des Rauferseminars das wir am Wochenende bei ihm mitgemacht haben.

Richtig angewendet kann das Halti ein Hilfe sein, sollte aber immer nur unter Anleitung eingesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Fellschnute

Führe meinen Hund auch mit dem Dualen System Geschirr-Halti (Thomas Baumann). Ansonsten würde es in bestimmten Situationen gar nicht möglich sein, mit ihm unter das Volk zu gehen.

Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Liebe Grüße

Melly

Link zu diesem Kommentar
Ich bin ein absoluter Gegner vom Halti!!!!

Ich verstehe nicht wie so ein Teil frei käuflich ist, denn man kann dem Hund damit wirklich grossen Schaden zufügen, wenn man es nicht richtig angwendet und wie schon Jutta bemerkt hat, haben manche Verkäufer in den Tiergeschäften nicht wirklich die Ahnung um nicht zu sagen " garkeine"!!!!

Natürlich ist es praktisch und hät fast jeden Hund davon ab an der Leine zu zerren und man kann dann auch sooooooo entspannt spazieren gehen.....wundert mich nicht, wenn dem armen Tier nämlich fast die Nase damit gebrochen wird....

Es ist wie das Hakamore im Pferdesport.....die Dinger sind auch frei käuflich und wahre Folterinstrumente wenn nicht richtig angewandt von zarter Reiterhand!!!!

Und wenn sich die Trainer in der Hundeschule auch so gegensätzlich verhalten würde ich die Hundeschule wechseln.....

Um es kurz zu machen.....ohne richtige vorsichtige Anleitung das Ding anzuwenden würde ich auf jeden Fall die Finger davon lassen und den Weg der Konsequenz und üben üben üben üben mit Leckerli usw. vorziehen......die Gesundheit des Hundes, des Nackens und der Nase und überhaupt dankt bestimmt...auch wenn der Weg länger ist, ist er bedeutend gesünder!!!!!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=38311&goto=707731

zum Hakamore Pferd : Das sind alles Märchen !! Mein Pferd war schon immer sehr temperamentvoll und ging häufiger durch.Also das scharfe Hakamore ausprobiert ! Auch damit ging mein Pferd durch ! Das Hakamore war wie ein Halfter. Am Anfang traute ich mich nicht so recht, habe auch die Geschichten gehört. Aber das Pferd hielt nicht an und so habe ich kräftiger gezogen. Auch da keine Reaktion. Dann wurde ich noch energischer ..... Vor der Haustür hielt das Pferd an.An der Nase gar nichts, so wie ich gezogen habe, hätte sie den Geschichten zu folgen, brechen müssen

Zum Klar stellen, das Pferd ist nicht durch den Schmerz vom Hakamore gerannt, sondern wegen dem Temperament und sie ging häufiger auch auf Trense durch

Auch ein Halti ist kein Foltergerät. Man kann die Aufmerksamkeit seines Hundes bekommen und auch in gewissen Situationen die Aufmerksamkeit auf sich umlenken

Link zu diesem Kommentar
Zaleenia
Halli Hallo :D

ich hätte mal eine Frage zum Halti ist das gut oder nicht? Derzeit versuche ich nämlich Sammy das ziehen an der Leine abzugewöhnen, deshalb benutze ich ab und an mal das Halti.

Was sagt ihr dazu hilft das Halti wirklich ihm das ziehen an der Liene abzugewöhnen?

Manche finden es suuper aber andere dagegen finden es nicht so gut.

also sagt mir was ihr davon haltet =)


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=38311&goto=707702

Ich dachte immer, das Halti sei dazu da, um die Aufmerksamkeit des Hundes auf sich zu lenken...und nicht um das Ziehen an der Leine abzugewöhnen?! :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Wir nutzen das Halti auch nicht für die Fussarbeit.

Lanya hat Probleme mit Hundebegegnungen und wir waren zum Rauferseminar und machen LaKoKo nach Baumann. Dabei wird sie dual an Halsband und Halti geführt. Führung erfolgt an lockerer Leine am Halsband, Korrektur über Halti, die Leine ist auch immer locker.

So geführt und mit der Anleitung aus dem Seminar komme ich super mit ihr klar und sie geht ohne mucken an dem Hund vorbei.

Link zu diesem Kommentar
baerle

Ich habe meinen Flori auch fast ein Jahr am Halti geführt, da ich aufgrund einer Rauferei meinen Führungsanspruch total weggeschmissen hatte. Ich dachte bei jedem fremden Hund "Oh je Oh je, jetzt passiert gleich wieder was und der andere Hund zerfleddert mir meinen Kleinen".

Kein Wunder, dass er sich auf jeden anderen Hund, insbesondere intakte Rüden stürzen wollte. Halte mal 60 zornige Kilo im Zaum.

Um mir da durch und drüber zu helfen hat mich meine Trainerin zu einem Seminar bei Thomas Baumann geschickt. Dort habe ich den Umgang mit dem Halti gelernt und auch das richtige Timing.

Auf diese Art haben wir das "Rüpeln" in den Griff bekommen und ich bin auch wieder sicherer in den Hundebegegnungen, so dass wir nun seit einer Weile wieder ohne Halti unterwegs sind und Rüdenbegegnungen souverän meistern können.

Langer Schreibe kurzer Sinn: das Halti ist ein wirklich gutes Instrument um Probleme mit dem Führungsanspruch in den Griff zu bekommen; wie man damit umgeht sollte Dir aber auf jeden Fall ein Profi zeigen, ansonsten kannst Du nicht nur Deinem Hund sehr weh tun, sondern auch die Beziehung zwischen Dir und Deinem Hund komplett zerstören.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Baerle,

warst Du zu einem Rauferseminar von Thomas und Ina ??

Wenn ja wann und wie waren deine Erfahrungen im täglichen Umgang und der Umsetzung des gelernten ??

Kannst Du mir ja auch per PN schicken, ist ja hier weg vom Thema.

Link zu diesem Kommentar
Icelynn

Also bei mir ist es genau das Gleiche, am Anfang habe ich auch Abstand vom Halti genommen und wusste nicht so recht was ich davon halten soll...

Aber bei Hundebegegnungen bin ich einfach nicht mehr Herr über Diva geworden und wenn knappe 68 kg pöbelnder Weise an der Leine ziehen, hat eine 58 kg Frau leichte/schwere ;) Probleme...

Meine Hundetrainerin hat mir damals das Halti vorgeschlagen und in unzähligen Einzelstunden mit mir und Diva trainiert, was soll ich sagen... ich fühle mich sicherer...

Irgendwann hab ich dann die eine Seite der Leine aus dem Halti ausgeklickert und es nur noch lose umgelassen, mittlerweile läuft Madame ganz ohne Halti und bei Hundebegegnungen ist sie absolut soverän! Ich habe aber während der Arbeit mit dem Halti weiter die Hundeschule besucht, zu Einzel- und Gruppenstunden!

Meine Meinung zum Halti, wenn richtig angewendet, ist nur positiv...

:winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...