Zum Inhalt springen
Registrieren

Je exotischer die Rasse, desto besser


gast

Empfohlene Beiträge

Arrgyle

Die Holländer "rennen" dann alle ihrem Nederlandse Heerder hinter her (Aber auch wirklich alle' denn ich glaube, daß es sonst keine NL - Hunderasse gibt.)

Doch...den Kooikerhondje! ;)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=38312&goto=708100

Na, dann haben die lieben Nachbarn ja doch noch eine Auswahl!!!

Das beruhigt mich jetzt ungemein ;)

Arrgyle, der sich jetzt seine vier Exoten schnappt und in den Wald fährt

Tschöööööööööööööööööö, bis gleich mal :winken::winken::winken:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    28

  • Cassya

    7

  • Arrgyle

    3

  • XBekkaX

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich weiß nicht ob der Samojede zu den Exoten-Hunden gehört, der Jakuten Laika tut es anscheinend, dabei ist es nur eine Rasse, die genau wie der Sibirian Husky oder der Malamute zu den nordischen Urtypen gehört, die Rasse ist allerdings noch nicht beim FCI anerkannt, kommt wohl in den nächste Jahren ;)

Der Samojede wäre wahrscheinlich ein Exot wenn ich den eigentlichen Namen Samoiedskaïa Sabaka gebrauchen würde :D

Ich weiß nicht was so schlimm daran ist wenn man gefallen an seltenen Rassen findet?

Ich hab mich ebenfalls in eine Rasse verliebt und zwar den Catahoula Leopard Dog, es sind einfach wunderwunderschöne Tiere und der starke Charakter faszinieren mich.

Sicher ist das ein Hund dem ich im Moment nie gerecht werden könnte, aber wer weiß was in 20 Jahren ist?

Dann halte ich wahrscheinlich meinen Traum, 2 Hunde, einen Catahoula und einen Herder :D

Link zu diesem Kommentar
silvi-p

Ich glaube auch, dass da zuviel theoretisiert wird und mit Vorurteilen gegen die gängigen Rassen gearbeitet wird.

So in der Art - ich möchte einen mittelgroßen bis großen Hund, und ich möchte einen Rassehund vom Züchter, einen Welpen. DSH geht nicht, die sind böse. Rotti geht nicht, die sind noch böser. Die Retriever sind mir zu langweilig. Dobis sind böse. Husky - die sehen so sanft aus - aber zu haarig. Collies zuviel Haare und keine Nerven. Usw usf. Irgendwann kommt der Griff zum Rassebuch oder Internet und tadaaa irgendwo findet man dann diese seltene Rasse, die kein Mensch kennt und deren Rassebeschreibung sich auch nicht viel anders anhört als die der gängigen Rassen, aber sie ist eben nicht mit Vorteilen behaftet.

Meine Nachbarin hat einen Hund aus dem Tierschutz gehabt. Das TH war der festen Meinung, dieser Hund wäre ein echter Karelischer Bärenhund gewesen. (Ich frag mich echt, wie die darauf kommen, denn Papiere waren natürlich nicht vorhanden. Nur aufgrund von Verhalten und schwarz/weiß würde ich niemals auf so eine Rassebestimmung kommen.) So, dann verstarb dieser TH-Hund im Alter. Daraufhin hat sie einen echten Karelischen Bärenhund aus Finnland importiert... Ich muss sagen, das Engagement ehrt sie, aber irgendwie ist das doch total sinnlos, zumal der Hund zwar Beschäftigung hat, aber diese Frau/Familie sicherlich auch mit einem ganz normalen Durchschnittshund (egal jetzt ob TH oder ne andere Rasse vom Züchter) glücklich geworden wäre. Denn Aktivitäten in punkto Zucht/Ausstellung finden nicht statt.

Viele Grüße

Silvia

Link zu diesem Kommentar
MustaMuratti

und was ist daran so schlimm wenn es sinnlos ist?!

Es ist doch ihre Sache, welchen Hund sie sich anschafft, solange sie ihm gerecht wird

oder wie schon gesagt es nicht in Tierquälerei ausartet!

Link zu diesem Kommentar
silvi-p

Huhu,

ich hab ja nicht gesagt, dass es schlimm ist. Ich kann nur nix damit anfangen *schulterzuck*

Ob sie ihm gerecht wird, kann ich nicht sagen, denn ich kenne mich mit der Rasse nicht aus. Klar gehen sie Gassi, und der Hund hat das Glück, dass sie mit ihm Mantrailing macht. Aber ob das jetzt seine Lieblingsbeschäftigung ist, weiß ich auch nicht. Ich wollte nur eine "Motivation" nennen, die bei meiner Nachbarin eben heißt: habe diese Rasse übers TH "kennengelernt" (wenn es denn wirklich einer war) und importiere deswegen den Exoten.

Grüßle

Silvia

Link zu diesem Kommentar
...

Ich denke z.B. an all diese Sofa-Huskys. Sie sehen aus wie Huskys, aber es sind keine mehr.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=38312&goto=708078

Das gilt aber für alle Rassen.

Sofa-Hunde, egal welcher Rasse, sind immer sch***, kaum eine Rasse vergammelt gerne auf dem Sofa. Einen Hund so zu halten ist immer eine Sauerei.

Mit diesem Totschlag-Argument dürfte man sich demnach auch nur noch Chis, Pekinesen, Löwchen und solcherlei Gesellschaftshunde halten. Dackel, Pudel, Cocker, (Jagdhunde), Collies, Bobtails (Hütehunde), alle Terrier (Rattenfänger), Dobermänner, Rottweiler, Riesenschnauzer (Schutzhunde), Retriever (Apportierhunde), Sennenhunde (Zughunde) um nur einige wenige zu nennen, wären dann alle weg.

Lastet man aber alle Rassen entsprechend ihrer ursprünglichen Verwendung aus, ist auch gegen seltene Rassen nichts einzuwenden.

Link zu diesem Kommentar

Charon,

das diente als Beispiel dafür, dass wir diese Rasse (und viele andere genauso) in ihrer ursprünglichen Form gar nicht erhalten können.

Der DSH ist kein Hüter mehr, der Rotti kein Metzgerhund, der Border-Collie ein Agility-Border, der Husky kein Hund mehr, der in Alaska hart arbeiten könnte. Warum also glaubt man, die eine oder andere Rasse durch Haltung retten zu können. Man erhält nur die Hülle. Das war die Intention meiner Aussage. Nicht mehr, nicht weniger.

Niemand muss sich rechtfertigen, aber wenn man bei der Frage nach dem Warum bereits derart in die Defensive geht...

Ich finde die Frage "warum hast du einen Mali" doch auch nicht als Angriff.

Die Frage "warum suchst du dir so etwas seltenes" scheint allerdings als Angriff zu gelten. Bestärkt mich in der Vermutung, dass es wohl tatsächlich dem Ego schmeicheln soll.

Nun gut, solange es dem Hund nicht schadet, jedem Tierchen sein plaisirchen.

Und da geht es doch auch gar nicht um die Halter, denen der Hund durch Zufall über den Weg gelaufen ist, sondern die die keine Kosten und Mühen scheuen, genau so einen Hund ausfindig zu machen und um die halbe Welt zu karren.

Link zu diesem Kommentar
Charon,

das diente als Beispiel dafür, dass wir diese Rasse (und viele andere genauso) in ihrer ursprünglichen Form gar nicht erhalten können.

Der DSH ist kein Hüter mehr, der Rotti kein Metzgerhund, der Border-Collie ein Agility-Border, der Husky kein Hund mehr, der in Alaska hart arbeiten könnte. Warum also glaubt man, die eine oder andere Rasse durch Haltung retten zu können. Man erhält nur die Hülle. Das war die Intention meiner Aussage. Nicht mehr, nicht weniger.

Niemand muss sich rechtfertigen, aber wenn man bei der Frage nach dem Warum bereits derart in die Defensive geht...

Ich finde die Frage "warum hast du einen Mali" doch auch nicht als Angriff.

Die Frage "warum suchst du dir so etwas seltenes" scheint allerdings als Angriff zu gelten. Bestärkt mich in der Vermutung, dass es wohl tatsächlich dem Ego schmeicheln soll.

Nun gut, solange es dem Hund nicht schadet, jedem Tierchen sein plaisirchen.

Und da geht es doch auch gar nicht um die Halter, denen der Hund durch Zufall über den Weg gelaufen ist, sondern die die keine Kosten und Mühen scheuen, genau so einen Hund ausfindig zu machen und um die halbe Welt zu karren.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=38312&goto=708193

Wir können gar keine Rassen in ihrer ursprünglichen Verwendung mehr erhalten (bzw. nur einige wenige z.B. einige Jagdhunderassen), unsere Welt hat sich verändert. Aber wer selten gewordene Rassen als "Exoten" und ihre Liebhaber als Angeber verlacht, der hat nicht begriffen, dass mit dem Aussterben solcher Tiere auch ein Stück sehr alte, wertvolle und erhaltenswerte Kultur unwiederbringlich vernichtet wird.

Der Spitz z.B. ist eine dieser Rassen, die hier in D direkt vor unserer Nase ausstirbt. Der ursprünglichen Aufgabe als Wächter von Haus und Hof beraubt, steht der Spitz auf der roten Liste der vom Aussterben bedrohten Haustierrassen. Mit ihm stirbt ein Stück unserer Geschichte. Und so ist das z.B. auch beim Aidi, Windhunden und nordischen Rassen.

Wenn Dich Erklärungen, weshalb solche Rassen vor dem Aussterben bewahrt werden müssen und dringend Freunde brauchen, in der Ansicht bestärken, man wolle nur dem eigenen Ego schmeicheln, dann sei Dir das unbenommen. Warum fragst Du aber dann eigentlich erst, wenn Du die Antworten gar nicht hören willst und die Leute, die Deine Frage tatsächlich ernst nehmen, nur verunglimpfen möchtest?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paige,

was ist denn für Dich eine exotische Hunderasse? Eine seltene Rasse? Eine Rasse die Du nicht kennst? Eine Hunderasse die es selten in Deutschland gibt / selten in Europa / selten in welchem Teil der Welt? Oder vielleicht eher eine Hunderasse die man nur selten auf deutschen Ausstellungen sieht - oder wird es doch gar erst exotisch, wenn man sie selten auf internationalen Zuchtschauen sieht?

Sind Hunderassen aus osteuropäischen Ländern ebenso exotisch wie aus südamerikanischen Ländern?

Ist eine Hunderasse exotisch, nur weil man sie wenig auf der Straße sieht und Ansprüche an die Haltung nicht Anfänger geeignet sind? Ist ein Spitz dann exotisch?

Ich reihe mich bei den Exotenliebhabern ein. Ich bin total vernarrt in langhaarige Russkiy Toy und egal wann in meinem Leben, ob als 2. Hund oder erst nach Elli (was hoffentlich in vielen Jahren erst sein wird) werde ich einen haben. Mangels guter Züchter in Deutschland, wohl aus Russland oder generell Ausland.

Link zu diesem Kommentar

Charon,

du vermischt zwei Dinge.

Die Intention eine Rasse retten zu wollen ist durchaus ehrenhaft, kann aber gerade bei exotischen Rassen nicht gelingen.

Völlig davon zu trennen sind diejenigen, die diesen Grund vorschieben oder erst gar nicht vorschieben, sondern gleich für ihr Ego arbeiten.

Ich habe zu keiner Zeit behauptet, dass die Begründung, die Rasse retten zu wollen dem Ego schmeichelt.

Beim Spitz kann ich mir eine Rettung durchaus vorstellen, weil der Hund hier seine ursprüngliche Aufgabe durchaus noch wahrnehmen kann und für dieses Klima gemacht ist.

Im übrigen muss ich die Ansicht, Rassen müssten gerettet werden tatsächlich nicht teilen und tue ich auch nicht, hab aber kein Problem damit, wenn Andere das versuchen. Es kann nur eben, meiner Ansicht nach, nicht gelingen. (Auch hier gilt: die Natur ist kein Museum. Sie entwickelt sich)

Die Ego-Schmeichler und die Rasse-retten-Woller hast einzig du in einen Topf geschmissen, um mir diese Aussage in den Mund zu legen.

Insgesamt finde ich die Reaktionen auf die einfache Frage nach einem Motiv doch sehr ... seltsam.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...