Zum Inhalt springen
Registrieren

Prüfungsangst


pepone

Empfohlene Beiträge

Danke für die tollen Tipps,werde ich mir alles besorgen.Die Flächensuche,davor habe ich am meisten Bammel.

Kompass,Karte,Funke,wo bellt der Hund u.s.w.

An die alten Prüfungshasen hier..habt ihr das oft gehabt,dass ein Opfer auf der Grundlinie versteckt wurde??

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pepone

    14

  • Elmhexe

    12

  • JuMe

    6

  • Cassya

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja...bei mir lagen sie dort gerne mal... ;)

Das war mit meiner letzten Hündin allerdings kaum ein Problem, die musste ich sowieso durchs Suchgebiet schieben. :D

Bleib erstmal stehen und warte. Das ist echt schwer, aber sinnvoll bei einem schnellen Hund.

Link zu diesem Kommentar

Julius ist sehr schnell und arbeitet selbstständig.Er sucht das Gebiet gut ab,mit der Grundlinie haben wir aber manchmal noch Probleme.Hat er was in der Nase,dann läßt er sich schlecht schicken.

Wieviele Leute gehen so im Durchschnitt mit?? Die im Rücken machen mich auch nervös :???

Link zu diesem Kommentar

Wir durften die Zuschaueranzahl selbst bestimmen. Auf jeden Fall hast du den Prüfer, einen Schriftführer, möglicherweise einen Prüfungsanwärter und den Prüfungsleiter dabei.

Ich finde die auch immer sehr irritierend, vor allem wenn sie wissen, wo die Opfer liegen und immer in irgendeine Richtung starren! :Oo

Link zu diesem Kommentar
Elmhexe

Hi,

lass Dich nicht kirre machen. Wenn Du -außer die Prüfer- keine Mitläufer willst, dann sag das!!! Da bist Du Bestimmer!

Habe bisher die Erfahrung gemacht, daß es etwas "Orga-Abhängig" ist, ob Du "Grundlinienopfer" hast.

Der BRH legt "sehr gerne" welche an die Grundlinie. Bei "uns" eher weniger, allenfalls für die "alten Hasen", nicht für "Erstprüflinge". Aber das hängt dann letztlich am Prüfer.

Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar

Beruhigt mich ja schon mal,dass ich der Bestimmer bin :D Ich kann mir vorstellen,dass es den Hund auch nervös macht,wenn da einige Peoples mitlaufen.

Ich habe ja noch einen großen Schwachpunkt. Kompass und Karte zählen nicht gerade zu meinen Freunden.

Habt ihr das in der Prüfung gebraucht??

Link zu diesem Kommentar
Elmhexe

Hm,

Karte und Kompass ist etwas diffiziler.

Du solltest -zu Sicherheit- mit dem Kompass umgehen können. Marsch-/Gradzahl-Bestimmen, beispielsweise, um aucheinigermaßen gerade durch den Wald zu laufen.

Nichts ist blöder, durchzufallen, weil Du Dich verläufst und Dein Hund garnicht finden KONNTE.

Es hilft Dir einfach.

Auch dann um eine "ungefähre" Standortbestimmung durchgeben zu können. Also, das Du sagen kannst, wo Du Dich etwa im Suchgebiet befindest.

(Beispiel: "Befinde mich vom Ausgangspunkt, 150 m in östlicher Richtung, 20 m von einem Weg entfernt, auf dem wird ein Helfer stehen um den RTW einzuweisen...")

Das kann man aber vorher auch gut üben. Es gibt Sicherheit!

Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar

Auf der Grundlinie lag bei mir noch keiner. Bei anderen Suchen kann ich mich auch nicht dran erinnern.

Funken müssen wir meistens. Karte/Kompass mal so mal so.

Die Standortbestimmung würde ich auch vorher bis zur Vergasung im Training mit üben. Das kann gerne erfragt werden.

Bei Erstprüflingen läuft ausser dem "Muss" keiner mit. Also Prüfer, Prüfungsleiter und der Ausbilder.

Bei den anderen können diese auch immer bestimmen, ob und wieviele mitdürfen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hey,

meine Prüfung rückt näher und ich werde immer aufgeregter.Juliusist mehr der selbstständige Sucher.

Er sucht sehr gut,läuft Bögen und findet die Opfer immer sehr schnell.

schicke ich ihn,läuft er erst in die Richtung los,wenn er aber nichts riecht sucht er sofort selbstständig weiter.

Wenn ich ihn in die richtige Richtung schicke,läuft er auch.

Wie ist es bei der Prüfung??verlangen die Prüfer mehr das selbstständige Suchen oder muß ich ihn ständig zurück rufen und schicken??

Er zieht von alleine schöne kreise auch hinter mir und zu beiden Seiten.

Er ist gerade von der Grundliene weg,schon höre ich ihn oft bellen und wenn das gelände schwierig ist,dauert es oft,bis ich beim Hund und Opfer bin.

Komme mir dann oft so alleine im Wald vor.

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

würde Dir raten, mach das, was Du immer machst. Ist Dein Hund ein selbstständiger Sucher lass ihn auch so suchen.

Wenn Du ihn "ständig" belaberst, wo er suchen soll, verliert er vielleicht seine Motivation.

Du sagst, ja dem Prüfer bei Suchbeginn Deine und die Suchtaktik vom Hund. Was sich ungefähr wie "mein Hund sucht eigenständig in der Grobsuche und ich gehe hier gegen den Wind auf dieser Seite hoch und werde das Suchgebiet wie ein U durchlaufen..." anhört.

Wichtig: Taktikänderungen immer angeben.

Nimm Dir einen Staffelkollegen (Ausbilder), der sich in Suchtaktik gut auskennt und lauf, ohne Hund durch den Wald.

Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...