Zum Inhalt springen
Registrieren

Prüfungsangst


pepone

Empfohlene Beiträge

Keine Panik! Auch wenn ich das Gefühl absolut verstehen kann.... ;)

Meine Prüfungen waren sehr unterschiedlich. Von totaler Anspannung und fiesen Richtern bis zu freundlichen Prüfern und lockerer Stimmung.

Damit kann ich Dich nun nicht so richtig beruhigen...sorry.... :)

Du musst an euch glauben! Ihr schafft das! Tschaka!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pepone

    14

  • Elmhexe

    12

  • JuMe

    6

  • Cassya

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Huhu...Pepone...

Gaaanz ruhig.....

Zunächst mach Dir mal keine Platte, wenn Du vor der Prüfung mal etwas "aussetzt" Das machen wir oft ganz bewußt und die Hunde sind dann am Prüfungstag motivierter als wenn Du am "Tag vorher" noch wie ne Verrückte geübt hast.

Du läufst doch Deine UO nach einem "Laufschema". Das Laufschema solltest übrigens nur Du können, Dein Hund besser nicht. Er nimmt Dir sonst Elemente vorweg oder ist irritiert, wenns nicht 100% passt. (Is ja schon passiert, jetzt..)

Würde jetzt nurnoch "sporadisch" mit ihm UO machen. Präge Dir Dein Schema ein.

Mach Dir ein Bild in Deinem Kopf. Wo Du stehst, wohin Du läufst. Da passt auf "alle Plätze dieser Welt..." Meist fängt man "unten" an. Unten ist da, wo die Zuschauer stehen.

Wenn Du was mit üben willst, dann geh noch ein wenig auf andere Plätze. (Hundevereine, Sportplätze, Wiesen, Parkplätze, Supermaktplätze...) und mach da UO mit viel Spaß und kurzen Sequenzen.

Dein Hund lernt so mehr auf Dich zu achten, dann weiß er nicht was kommt und er nimmt nix vorweg.= Fehler!

Neeeeeee, das Gelände kannste /sollteste Dir nicht vorher ankucken....ist auch besser so, sonst beißt man sich fest und macht dusselige Fehler.

Hatte schon einige Prüfer erlebt. Das ist weit gefächert. Aber die Meisten sind sehr fair. Sie WOLLEN Dich ja nicht durchfallen lassen. Keine Angst. Wenn Du unsicher bist, frag einfach nach. Meist geben die Prüfer nett auskunft.. (natürlich nicht, wo die VPs liegen..)

Vertraue Deinem Hund. Es hört sich so an, alsob er ein pfiffiges Kerlchen ist. Er wirds schon machen, wenn Du ihn nicht kirre machst. :so keep cool....

Genieße erstmal Deinen Urlaub und arbeite da nicht mit ihm.

Wird schon!

Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar

...Ich hatte mir gerade vorgenommen im Urlaub viel zu üben :Oo Vielleicht mache ich ihn ja echt ganz verrückt ,reicht wenn ich schon völlig aufgeregt bin.

Mich hat das geschockt,dass er die Schrittfolge und den Ablauf so drauf hat und sein eigenes Ding da macht. :???

Im Gelände ist er ja schon der selbstständige Sucher.

Vielleicht sollte ich im Urlaub die Fragen auswendig üben und mit dem Kompass arbeiten.

Ich mache das ja jetzt erst seit 2Jahren mit Begeisterung aber im Moment habe ich das Gefühl,ich weiss gar nichts mehr.Wie soll denn das erst am Prüfungstag werden.

Gibt es Videos von RH Prüfungen???

post-9984-1406414228,21_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

..ganz vergessen,dass ist Julius.Vielleicht könnt ihr ja Tierkommunikation und ihn mitteilen,dass er mich ruhigstellen muß

Link zu diesem Kommentar
...Vielleicht sollte ich im Urlaub die Fragen auswendig üben und mit dem Kompass arbeiten
=) jeeep. Das ist ne Idee!

Obs Videos gibt, weiß ich nicht. Vielleicht bei youtoube.

Aber ne menge Fotos auf den HP von verschiedenen Staffeln.

Kennst Du die Namen der Prüfer, bei denen Ihr lauft?

Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar

Google mal nach Entspannungs-Atemtechniken (wenn Du jetzt schon soooo panisch bist, das Du nur beim Gedanken an die Prüfung Schnappatmung bekommst hilft das mit Sicherheit..aber man sollte das üben, damit es am Prüfungstag auch klappt). Mir hilft das SEHR!

Dann: Mach Dir bewusst, das die Prüfer KEINERLEI Interesse haben Dich in die Pfanne zu hauen oder durchfallen zu lassen. Außerdem wissen die Prüfer auch, das die Prüflinge an dem Tag super nervös sind und haben dafür auch Verständnis.

Und denke immer dran: Die Welt geht nicht unter, wenn Ihr nicht bestehen SOLLTET ... und Du bist auch kein Versager wenn's nicht klappt und es wird Dich auch niemand auslachen! Wenn es also wirklich schief gehen sollte.. so what.. dann klappt es eben beim nächsten Mal (aber es klappt bestimmt schon dieses Mal *lächel*)

Was hilft (hatten wir das schon? dann sorry!): Johanniskraut! Gibt's sogar als frei verkäufliche Dragees bei Schlecker, Aldi, Lidl und Co. Wenn Du das regelmäßig ab ca. 3-4 Wochen vor der Prüfung nimmst, hilft das gut in der Vorbereitungsphase nicht schon völlig abzudrehen ;) Und Baldrian (Tee oder auch Dragees) kann direkt am Prüfungstag bzw. in der Nacht vorher helfen :)

Aber ich bin sicher das Wichtigste ist die richtige innere Einstellung! Wenn die stimmt, dann wird das schon :)

Ich sag' mir übrigens Tanjas/Elmhexes Tipp mit dem "keine Angst vor der Prüfung haben, sondern drauf freuen das der Hund endlich mal zeigen darf, was er kann" immer wieder vor und hab' ihn inzwischen schon richtig verinnerlicht! Ich finde den SUPER und das ist nun mein Leitspruch bis zu unserer Prüfung - am 11.10 ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich gehöre gott sei Dank zu den Menschen die super aufgeregt sind so ca. einem Monat bevor es soweit ist.

Je näher der Termin dann rückt, desto ruhiger werde ich.

Ansonsten gibts ein Schnäppschen vor der Prüfung :D

Rescue Tropfen würde ich dir auch empfehlen ;)

Link zu diesem Kommentar

Danke,werde jetzt schon mal einkaufen und alles einnehmen :D Heute in einem Monat ist es soweit.

Schnappatmung bekomme ich vor Aufregung schnell :D Das ist ja nicht mein erster Hund,früher bin ich mit Pepone Tuniere gelaufen und war ganz ruhig.

Naja,war ja auch keine Prüfung und ich finde diese Prüfung jetzt schon sehr umfangreich.

Ich weiß noch nicht welcher Prüfer,schreibe es aber sofort hier auf,wenn ich den Namen habe.

Veranstalter ist der BAG_RHV da sollen die Prüfer sehr streng sein,habe ich gehört. :D

Ich weiß auch noch nicht wo,erfahre ich hoffentlich in der nächsten Woche. Das ist die zentrale RH-Team-Prüfung Fläche/Trümmer nach MPO und GemPPO 24.-25.10.

Fläche und Trümmer,da arbeitet julius ja mehr alleine und auch sehr konzentriert,bei der BH merkt er bestimmt meine Aufregung und den zitternden Gang.

Die würde ich lieber mit Leo machen,der ist nicht so sensibel eher dickfellig.r müsste dann seine Haare lassen und noch ein bischen mehr schwarz gefärbt werden.

Ihr habt es ja auch alle mal geschafft.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Tanja, wenn ich Angela recht verstanden habe (hatte auch schon nachgefragt *g*), hat die Prüfung gar nicht statt gefunden ... oder sie konnte nicht teilnehmen.. weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr so genau...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...