Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

🐶  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
jessie82

Fragen zum Longieren

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen zum Longieren... :???

Kann mir vielleicht mal jemand sagen mit welchem Durchmesser man anfängt?

Auf was man achten muss beim Material?

Wie man das Training anfängt und ob es was besonderes zu beachten gibt?

Wofür setzt ihr es ein, was ist euer Ziel beim Longieren?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich habe bis vor 2 Tagen noch nie was davon gehört und da es in Zusammenhang mit Treibball gefallen ist, interessiert es mich sehr... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank für den Link, werde ihn gleich mal durchlesen...

Vielleicht werden meine Fragen ja da schon beantwortet :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wir lernen es ja am Samstag hier vor Ort von Michael Stephan von der Hunde Team Schule, dem Longier-Profi! Ich verspreche mir davon eine weitere Möglichkeit, um meinen Hund abwechslungsreich körperlich und geistig auslasten zu können. Bindung ist bei uns eigentlich eh schon gut, also dafür brauche ich es nicht mehr gesondert.

Zudem möchte ich es lernen, um es an unsere Kunden weiter geben zu können. Beispielsweise wenn jemand körperlich nicht so fit ist und seinen Hund nicht so gut auslasten kann. Zudem als Bindungshilfe.

Bin schon sehr gespannt... Hoffentlich ist es am Samstag und Sonntag hier nicht so heiß...

LG Anja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe mittlerweile bei uns auf dem Platz ne eigene Longier-Gruppe, auch gegen den anfänglichen Widerstand des Vorstandes, aber wenn ich von was überzeugt bin, kann ich seeeeehr hartnäckig sein! :D

Wir machen es seit ca. 3 Monaten, und die Leute sind einfach begeistert.

Der Hund wird körperlich und geistig ausgelastet, die Bindung zwischen Mensch und Hund enorm gefördert und es ist eine Abwechslung zur *normalen* Unterordnung.

Ich habe zwei Hunde dabei, die erst kurz bei ihren Haltern sind, und diese die Hunde noch nicht von der Leine lassen konnten, weil sie einfach noch nicht genug Bindung aufgebaut hatten, und mal eben schnell für ein paar Minuten ausbüxten.

Beide Halter haben mir bestätigt, dass sie seit dem Longiertraining ihre Hunde ableinen können, diese im Einwirkungskreis ihrer Besitzer bleiben und sehr aufmerksam geworden sind! =)

Eine Frau ist dabei, mit einer Alano-Hündin, die seit einer schweren OP nicht mehr so viel mit ihrem Hund arbeiten kann, ihn aber dennoch auslasten möchte.

Sie ist auch ganz begeistert, wenigstens 2 mal die Woche ihren Hund auspowern zu können.

Man nimmt vom Longieren sehr viele Sachen in den normalen Alltag mit rüber und Mensch und Hund profitieren davon.

Das Longier-Seminar bei Michael vom HTS ist das Beste, was mir in den letzten Jahren passieren konnte! :respekt:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das klingt ja wirklich super. Werde dann wohl auch mal einen Longierzirkel auf meiner Übungswiese aufbauen., und mal ausprobieren wie es funktioniert.

Bin ja jetzt doch furchtbar neugierig was mein Hund davon hält... :D

Mit welchem Zirkeldurchmesser habt ihr denn aangefangen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich freue mich auch das das Longiertraining nun auch in meiner Nähe angeboten wird (von Th. Baumann). Wir hatte es auf dem Platz auch schon versucht, konnten aber keinen so großen Kreis "aufbauen" bzw. musste der auch noch jedesmal wieder weg, weil wir nur zur Untermiete sind.

Dann werde ich mit Barry auch noch meine letzten Ziele erreichen (Distanzkontrolle).

LG Angelika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja da habe ich schon Glück. Ich habe eine Wiese wo ich alles aufbauen und stehen lassen kann.

Ich muss die Sachen nur abbauen, wenn mein Schwiegervater zum Mulchen mit dem Traktor hin muss. Das erspart mir aber das Rasenmähen. :D

Mal sehen vielleicht findet sich ja ein Seminar bei mir in der Nähe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bin schon sehr gespannt... Hoffentlich ist es am Samstag und Sonntag hier nicht so heiß...

DAS will ich auch nicht hoffen.....sonst streikt mein Killer,und ich auch :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen wegen dem Wetter.

Ein paar Grad weniger könnten es von mir aus gerne sein. :Oo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.