Zum Inhalt springen
Registrieren

Ich habe grosse Angst vor Hunden


cranium

Empfohlene Beiträge

Asterix

Hi , habe jetzt mit grossem Interesse deine Geschichte gelesen und auch die Antworten. Dazu kann ich nur anmerken, ich selber hatte und habe nie Angst vor Hunden und hatte am Anfang Schwierigkeiten, die Angst meine Mannes vor Hunden so richtig zu verstehen. Ich habe fälschlicherweise am Anfang gegrinst, wenn er im Auto zu Salzsäule wurde, wenn mein Setter auf dem Rücksitzt lag. Erst später habe ich seine Ängste akzeptieren gelernt und wir hatten trotzdem immer Hunde, sprich sogar eine Dogge. Vor Welpen hatte er keine solch ausgeprägte Angst und so konnte ich ihm fast mit dem Heranwachsen des Hundes die Angst nehmen und Vertrauen aufbauen.Er hat keine Therapie gemacht und erst sehr viel später mit der eigenen Dogge eine Hundeschule besucht, aber er hat niemals bemerkt, wie groß der Hund wurde, er war nachher so vertraut mit dem Hund und seinem Wesen, dass er auf die Größe überhaupt nicht mehr geachtet hat. Heute ( 30 Jahre später-lach) muss ich oft aufpassen, welchen Riesen er gerade mal umarmen möchte, nicht jeder fremde Hund mag das! Seine Angst ist wirklich nicht mehr vorhanden.

Bestimmt hat er eine andere Art von Ängsten gehabt, ich wollte dir nur hiermit die Beruhigung etwas geben, du merkst bald nicht mehr, wie dein Hund groß wird, es wird einfach nur noch dein Hund sein, den du kennst und dem du zu vertrauen lernen wirst, da spielt dann seine Körpergröße keine Rolle mehr.

Ich hoffe, das deine Familie, dein Hund und du auf dem richtigen Weg seid und ein langes schönes Leben gemeinsam haben werdet

lg Hilde

Link zu diesem Kommentar
cranium

Hallo Hilde,

vielen Dank für deine sehr liebe Nachricht! Und das auch ein Mann (warum auch nicht :think: ) solche Angst haben kann,hilft mir jetzt besonders viel.

Vorhin waren wir eine dreiviertel Stunde draussen und es verlief alles gut.Wir haben einen anderen Hund getroffen,die beiden haben gespielt und mein Horror einen unangeleinten oder aggressiven Riesenhund zu treffen,ist nicht eingetreten. :redface

Stella muss noch lernen am Buggy zu laufen,deswegen halte ich sie relativ kurz. Aber sie macht es schon wirklich gut,natürlich ist jedes Geräusch eine Ablenkung wert.

Ich fordere dann so lange ihre Aufmerksamkeit bis sie hört.

An einer Strasse verlange ich "sitz" und bei "lauf" darf sie rüber.

Es war ein tolles Gefühl das alleine geschafft zu haben!!

Liebe Grüsse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Asterix

Hi, ich finde das auch besonders toll, dass du das alleine so gut gemeistert hast, mal ganz ehrlich, ich glaube, mein Mann hätte damals alleine damit so etwas Probleme gehabt.

Du kannst richtig stolz auf dich sein und auf deine Hündin, wirst sehen , ihr beide werdet ein Bombenteam!!

=)=) Hilde

Link zu diesem Kommentar
cranium

Guten Abend,

vorhin waren wir alle gemeinsam spazieren,das heisst mein Mann war dabei und das macht mich etwas sicherer.

Wir trafen dann auch ein paar (gefühlte) Riesenkälber :o - trotzdem lief alles ohne Probleme.

ABER: ich alleine wäre vermutlich total überfordert gewesen,einfach aufgrund meiner Panik,nicht weil die situation so gewesen wäre.

da ich ja von Erfolgen berichten möchte,kann ich verkünden,dass ich am Dienstag schon ( :klatsch: ) eine Einzelstunde mit einem Trainer vereinbart habe.

Am Telefon habe ich ihm alles geschildert und er hat einen tollen Eindruck bei mir hinterlassen.

Ich möchte mit ihm den alltäglichen Spaziergang "üben" und besprechen.

weiss jemand wie ich mir das vorzustellen habe?

Auf jeden Fall bin ich ganz froh in die Offensive gegangen zu sein - mir und vor allem unserer Stella zuliebe.

Ich werde dann berichten...................

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar

Hey, so schlimm sind die Riesenkälber gar nicht. ;) Ich habe hier auf der Wiese auch eine Frau die angst vor großen Hunden hat(te). Mittlerweile streichelt sie meinen schon.

Vielleicht suchst du dir auch ein paar nette Leute mit großen Hund und redest mit denen. Beim gassi gehen lernt man ja fast zwangsläufig Leute kennen.

Ich denke dein Trainer wird mit dir eine Runde gehen. Verhalte dich einfach so als ob er nicht da wäre, dann kann er am besten beobachten. Wenn du die Runde mit ihm gehst würde ich mich mit ihm nicht unterhalten, denn da kannst du dich nicht auf deinen Hund konzentrieren.

Das packst du schon!

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Huhu Andrea,

finde es super, dass Du es mit Einzelstunden im Alltag angehen möchtest, da man schon mit kleinen Regeln gute Wirkungen erzielen kann, um sich sicherer zu fühlen und auch Sicherheit auszustrahlen. Hoffe, der Trainer taugt auch was.

Dennoch möchte ich mich gerne den Aussagen von Cassya/Tanja anschließen und Dich um Deiner selbst und um des Hundes Willen darum bitten, das Arbeiten an den Ängsten Ernst zu nehmen und nicht auf die lange Bank zu schieben.

Alles, was Du bis dahin machst, wird nur Schadensbegrenzung sein und nie richtige Sicherheit geben.

Alles Gute und viel Erfolg.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
cranium

Hallo Anja,

ich bin mir sehr darüber im klaren welche schritte folgen müssen!

Ich denke man kann meinen postings entnehmen,dass ich mich mit mir befasse und auch ganz gut reflektiert bin.

Also keine Sorge.

Wünsche euch einen guten start in die neue Woche.

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...