Zum Inhalt springen
Registrieren

Mopszucht


lilly-pug

Empfohlene Beiträge

lilly-pug
... wahrscheinlich stehe ich jetzt mit meiner Mienung total alleine auf weitem Feld ...

Da machen sich Menschen Gedanken, wie sie den angestrebten Hundenachwuchs am besten versorgen, sozialisieren und prägen, mach sich Gedanken über die Untersuchungen der Elterntiere usw. und trotzdem scheint es nicht "genug" zu sein, wird teilweise gefragt, ob man sich das auch richtig überlegt hat, ob man im richtigen Verband ist ....

Sollten sich mal die Menschen viel mehr Gedanken machen, wenn es um ihren eigenen anstehenden Nachwuchs geht.

Passt die Verpaarung? Ist man nicht zu jung? Ist man im richtigen Verein? ... ....

Mensch Leutz - jeder Züchter hat irgendwann mal seinen ersten Wurf und noch keiner ist perfekt vom Himmel gefallen. Weder in der Hundezucht noch sonst wo.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=38513&goto=715906

Danke!!!! :klatsch:

Ich will einfach alles richtig machen!

Natürlich bin ich auch etwas aufgeregt (auch wenn´s noch etwas dauert).

Ich liebe meine kleine und will nicht das ihr irgendwas passiert.

Deshalb find ich auch nix falsch daran, alle möglichkeiten, mich zu informieren, zu nutzen

LG, Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Irgendwie bin ich hier im Moment etwas genervt.

Jemand fragt vorher, was alles beachtet werde muss wenn man züchten will. Und bekommt wieder eine auf den Deckel. Egal was man schreibt, sobald es um Hundezucht geht, kann es nur falsch sein.

... VDH um zu wissen, dass da mit Sicherheit nicht alles Gold ist das glänzt.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=38513&goto=715948

Genau meine Meinung :)

Zum VDH.

Ich habe einen VDH Hund - der ist seit 7 1/2 Jahren mit sämtlichen Krankheiten belastet, was es (lt. den VDH-Züchtern) NIE bei dieser Rasse geben würde.

SO viel zum "Siegel" VDH-Zucht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Es kommt auch darauf an, welchen Stand man im Verein hat. Dann geht wirklich alles. :wall:

Ich war viele Jahre mit einem VDH-Zuchtwart gut befreundet. Was ich da mitbekam, ließ mir manchmal fast das Blut gefrieren.

Bei Dissiverbänden gibt es aber auch große Unterschiede, dass muss man schon zugeben. Bei manchen reicht es, wenn die Rasse gerade noch erahnt werden kann. Untersuchungen gibt es gar keine. Sowas sollte man nicht unterstützen. Auf Ausstellungen wird komischerweise jeder 1.

Ich war auch schon auf Ausstellungen der EKU. Die fand ich richtig gut. Ein fachlich sehr guter Richter, der die Plazierungen vor allen Leuten auch begründete. Da gab es auch kein VDH-gerechtes "Einrichten" des Hundes. Der Hund musste sich selbst präsentieren. O-Ton: Ich will den Hund beurteilen und nicht ob sie den Hund schön hinstellen können.

Link zu diesem Kommentar
lilly-pug

Es gibt auch noch einen Grund warum ich mich so Gründlich wie möglich Informieren will:

Eine Bekannte von mir züchtet seit 3 Jahren.

So wie Sie mir oder auch Käufern ihrer Welpen immer alles erklärt, würde man denken, sie weiß genau wovon sie spricht.

Da ich mich aber auch noch selber überalles erkundige, habe ich gemerkt, das die Frau eigentlich nur mit halbwissen glänzt!

Mich nur auf die Aussagen dieser Züchterin zu verlasse, wär nicht gerade förderlich.

Link zu diesem Kommentar
Elmhexe

Hallo Uli,

vielen dank für den Link. War mir echt nicht so bewußt, daß auch die Kleinen ED bekommen können.

Bei den Terriern ist s eher so, Niederläufer Patella, Hochläufer HD Untrsuchungen. Mit ED hat eigentlich keiner Probleme.

Grüße

Tanja

P.S. Will/wollte hier auf keinen Fall eine "Vereins-Diskussion" entfachen! Ist doch ok, wenn Lily-Pug sich da gut aufgehoben fühlt. :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
Hallo Uli,

vielen dank für den Link. War mir echt nicht so bewußt, daß auch die Kleinen ED bekommen können.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=38513&goto=716125

Was meinst du, wie ich vom Stuhl gefallen bin, als ich die Chowies auf dem Platz 1 gesehen habe.

Fragst du bei den Züchtern nach, bekommst du die Antwort "nie und nimmer hat die Rasse ED".

Link zu diesem Kommentar

@lilliy-pug

klasse das du dich Informierst ich stehe dir auch gerne mit Rat und Tat zur Seite..gerne auch telefonisch, Rassespezifische fragen über den Mops kann ich dir aber leider nicht beantworten nur die allgemeinen Fragen (Aufzucht, Geburt, Trächtigkeit).

@UlrikeD & Bullibande

Danke ich gebe euch vollkommen Recht!

Hier werden User die sich informieren wollen irgendwie immer in eine Schublade gedrückt das finde ich ziemlich DANEBEN!

Ein Forum ist da um sich zu informieren!

Link zu diesem Kommentar
lilly-pug
@lilliy-pug

klasse das du dich Informierst ich stehe dir auch gerne mit Rat und Tat zur Seite..gerne auch telefonisch, Rassespezifische fragen über den Mops kann ich dir aber leider nicht beantworten nur die allgemeinen Fragen (Aufzucht, Geburt, Trächtigkeit).

@UlrikeD & Bullibande

Danke ich gebe euch vollkommen Recht!

Hier werden User die sich informieren wollen irgendwie immer in eine Schublade gedrückt das finde ich ziemlich DANEBEN!

Ein Forum ist da um sich zu informieren!


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=38513&goto=716574

Ich danke Dir vielmals, das is echt lieb von Dir!!!

:kuss:

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ein wenig schockiert - hier gibt sich ein Jungzüchter Mühe, vorab möglichst viel zu lernen um möglichst viele Fehler zu vermeiden. Im Gegensatz zu unzähligen Züchtern in diversen Vereinen oder ohne Vereinszugehörigkeit. Und WAS lernt hier ein angehender Züchter? Das andere Züchter eine Arroganz an den Tag legen, die anscheinend ihre eigenen Anfänge verdrängt haben und mit Stereotypen um sich werfen und das man auf sich selbst gestellt ist. Finde ich daneben und verantwortungslos.

ICH für mein Teil gebe mein Wissen MIT FREUDEN an jeden weiter, der etwas wissen möchte, denn ICH möchte helfen, dass neue Erdenbürger den besten Start haben können.

@lilly-pug: lasse dich nicht verunsichern, WENN deine Hunde alle Kriterien erfüllen, um die Rasse positiv zu beeinflussen bzw. zu erhalten, dann hast du in deiner Entscheidung recht. Und ich helfe gerne, wo ich kann.

Link zu diesem Kommentar
lilly-pug

Danke für Deinen Lieben Kommentar!

Genau das hab ich mir gedacht, als ich mit dem Thema angefangen hab!

Mich möglichst gut zu Informieren um Fehler nach möglichkeit zu vermeiden!! :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...