Zum Inhalt springen
Registrieren

Züchter hier?


Andra

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muss mal einige Gedanken zu der sog.kontrollierten Zucht loswerden.

Es gibt keine Rasse der die sog."kontrollierte Zucht"bisher gutgetan hat.

Bei den Rasse die in Deutschland noch nicht lange gezüchtet wurden wird man das Ergebnis wohl erst in einigen Jahren sehen.

Bei den Rassen die schon recht lange kontrolliert gezüchtet werden,z.B. der Deutsche Schäferhund,muss man wohl nichts sagen.Da sieht wohl selbst der Laie was da los ist.

Von wem wird denn da kontrolliert?

Leider meist von irgendwelchen Verbandsoberen,nicht von wirklich kompetenten Leuten.

Kontrollierte Zucht hört sich für unerfahrene Welpenkäufer immer recht gut an,wenn man aber hinter die Kulissen schaut...!

LG Andrea

PS.Ihr könnt mich gerne verbessern und mir Rassen nennen der die "kontrollierte Zucht" wirklich Gutes getan hat.

Ich habe selbst schon überlegt,allerding weiss ich keine Rasse.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andrea

Die Rassehundezuchtverbände haben unterschiedliche Bewertungskriterien, bei einigen wird z.b mit HD-leicht gezüchtet - bei einigen nur mit HD-frei.

Einige haben die Patella oder Ellenbogen Untersuchungen, einige zusätzlich noch die Augenuntersuchungoder Hörtests.

Gleich ist aber bei allen - das die Auswertung der Röntgen Bilder von einem Spezialisten durchgeführt wird, die Augenuntersuchung dürfen auch nur die jeweiligen Fachtierärzte machen.

Auch werden die Würfe vom jeweiligen Zuchtwart kontrolliert - was kontrolliert wird ist je nach Rasse verschieden.

Wenn man etwas über eine Rasse genau wissen will - vorher abchecken was Pflicht ist für die Zuchthunde (Gesundheit und Wesen):

Dann einen Züchter besuchen und sich auch mal die Unterlagen der Zuchthunde zeigen lassen. Erzählen kann man ja viel.

Liebe Grüße: Angela

Link zu diesem Kommentar

Hki

Ja ich zuechte DSHs, zuchtziel: Diensthund.

habe daher auch "probleme" mit der VPG und SchH. soviel zur kontrollierten zucht!!! ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Angela,

Du verstehst mich nicht richtig.

Ich habe ja selbst ab und zu mal Welpen,aber manchmal frage ich mich...ob man es wirklich verantworten kann.

Keiner ,kein Mensch und kein Verband kann wirklich wissen was bei einem Wurf rauskommt.

Die meisten Kontrollen sind doch wohl eher zur Beruhigung der Menschen da,als das es wirklich Sinn macht oder gar einen Vorteil für die Tiere hätte.

Nee,ich weiss wirklich nicht ob es gut ist ,was wir Menschen tun,manchmal habe ich da so meine Zweifel.

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar

Hi Ihr,

dürfte zwar schon bekannt sein, aber ich schreibs halt nochmal:

Ich züchte auch: Deutsche Schäferhunde =)=)=) und natürlich betreibe ich mit ihnen auch SchH-Sport.

:prost::prost::prost:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andrea

Dein Zitat : kein Mensch und kein Verband kann wirklich wissen was bei einem Wurf rauskommt

Da hast du natürlich recht. Auch wenn alle möglichen Gesundheitswerte abgescheckt werden - bleibt immer ein Risiko.

Interessieren würde mich mal - was alles zu machen ist beim Howi - für die Zuchttauglichkeit?

Meine Elos müssen auf HD,PL,und Augen untersucht werden, zusätzlich auch auf STANDART und WESEN.

Liebe Grüße: Angela

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...