Zum Inhalt springen
Registrieren

Fenchelauflauf (vegetarisch)


Empfohlene Beiträge

Fenchelauflauf

Zutaten:

4 Fenchelknollen (etwa 1, 2 kg)

8 Esslöffel Olivenöl

150 Milliliter Gemüsebrühe

2 Mozzarella (je 125 g)

150 Gramm Hartkäse (Parmesan, Greyerzer o.ä.)

1 grosse Dose geschälte Tomaten

8 - 10 Basilikumblätter

Salz

Pfeffer frisch gemahlen

2 Teelöffel Oregano getrocknet oder ein paar Zweiglein frisch

2 Teelöffel Thymian getrocknet oder ein paar Zweiglein frisch

Butter für die Form

Zubereitung:

Den Fenchel waschen, putzen, die Stängel abschneiden, das Fenchelgrün fein hacken und zur Seite legen. Die Knolle der Länge nach in fingerdicke Scheiben schneiden. Den Backofen auf 200 °C (Heissluft 180 °C) vorheizen.

Das Olivenöl in einer grossen Pfanne bei mittlerer Hitze heiss werden lassen, die Fenchelscheiben mit dem Gemüsesud hineingeben und weich garen. Den Mozzarella in Scheiben schneiden, den Hartkäse reiben. Die Tomaten mit Saft in einer Pfanne bei starker Hitze einkochen, die Früchte dabei zerdrücken. Die Basilikumblätter abbrausen und fein hacken.

Eine breite Auflaufform einfetten und die Hälfte der Fenchelscheiben hineinlegen. Die Hälfte der Mozzarellascheiben darüber verteilen, mit wenig Salz, Pfeffer und gehacktem Fenchelgrün und den Kräutern würzen. Ein Drittel vom geriebenen Käse darüber streuen. Die übrigen Fenchelscheiben darauf legen, den restlichen Mozzarella, Kräuter und wieder ein Drittel vom Käse darauf verteilen.

Die Tomatensauce mit wenig Salz und Pfeffer abschmecken und über den Auflauf giessen. Die Oberfläche mit dem restlichen Käse bestreuen. Im Backofen (Mitte) überbacken. Manche mögen es dann etwas bräunlich, ich mag es wenn es noch weiß ist und nur der Käse läuft.

Heiss servieren.

Dazu schmeckt am besten ein Terrassenwein.

Link zu diesem Kommentar
Feeleweele

Ich habe noch nie Fenchel gegessen...echt wahr...ich wußte auch nicht wie man den zubereitet! Werde ich aber mal probieren, aber was ist Terrassenwein?

Link zu diesem Kommentar

Terrassenwein ist ein gut gekühlter, trockener Roséwein.

Und Fenchel schneide ich auch roh, hauchdünn in den gemsichten Salat oder den italiensichen Salat.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...