Zum Inhalt springen
Registrieren

Kalbsherz in Rotweinbeize


Empfohlene Beiträge

Kalbsherz in Rotweinbeize

Zutaten:

600 Gramm Kalbsherz (oder junges Rindsherz)

Beize: Mischung aus 1/3 Essig, 1/3 Rotwein & 1/3 Wasser

Salz

1 Zwiebeln (mit Nelken gespickt); bis doppelte Menge

2 Lorbeerblätter

8 Wacholderbeeren

10 Pfefferkörner

Senfkörner

1 Bund Wurzelwerk (Karotten, Knollensellerie und Petersilienwurzel) geschält und in grobe Würfel geschnitten

Saft von 1 Orange

1/2 Zitrone

Sauce:

2 Esslöffel Butter

1 Esslöffel Zucker

2 Esslöffel Mehl

Zubereitung

:

Alle Zutaten für die Beize in einen Topf geben und 5 Minuten kochen lassen, danach in den Kühlschrank stellen. Herz in 1 cm-Scheiben schneiden. Die erkaltete Flüssigkeit über das Herz giessen. Das Herz muss komplett von der Beize überdeckt sein. 2-3 Tage im Kühlschrank stehen lassen. Herz aus der Beize nehmen, gut abtropfen lassen.

Gemüse und Beize aufheben. In einer Pfanne Butter erwärmen, Zucker und Mehl darin schön braun rösten(sog. Einbrenne). Einbrenne mit der Beize aufgiessen, gut verrühren und die Sauce auf kleiner Flamme kochen.

In einer anderen Pfanne Herz auf beiden Seiten kurz anbraten. Das Wurzelwerk aus der Beize dazugeben und schön gelb braten. Herz und Wurzelgemüse in die Sauce geben, etwa 1 Stunde köcheln lassen.

Herz mit der Sauce anrichten, ggf. mit Orangenscheiben und Preiselbeeren garnieren. Dazu passen Nudeln.

Link zu diesem Kommentar

Ließt sich ja lecker, aber Innereien sind nix für meiner Mutter Sohn. Da geht's mir so wie Dir bei Spinat. Einzige Ausnahme: Leber

Link zu diesem Kommentar

Dann habe ich ja GsD mehr davon.

Ist richtig, Innereien sind nicht jedermanns Sache. Ich hatte sogar mal eine Katze, die konnte Innereien, trotz vieler Versuche, einfach nicht runterbringen.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...