Zum Inhalt springen
Registrieren

Freche/neugierige Passanten


diskodiva

Empfohlene Beiträge

:D:kuss: Das ehrt dich, dass du's zugibst - und wenn man sich das mal bewusst macht, kann man damit wahrscheinlich gleich einen Tick entspannter umgehen und hilft sich damit selbst. :)

Ich muss zugeben, dass es mir früher auch ab und zu mal einen Stich gegeben hat, nicht als Tiny klein war, sondern später, als er halbwüchsig war. Er tat manchmal so, als würde er zu anderen Spaziergängern dazugehören und lief hinter denen brav "bei Fuß". Wahlweise sauste er auch von hinten kommend zwischen denen durch, was - besonders bei älteren Damen, wo ers besonders gern tat - regelmäßig zu erschreckten Aufkreischern führte, gefolgt von erleichterten Bemerkungen über den putzigen kleinen weißen Hund, den man zuerst für eine Ratte oder sowas gehalten hatte. :megagrins

Er hat sich einfach an anderen Menschen auch versucht - jetzt interessieren ihn die kaum noch.

Trotzdem zeigt er ansonsten tagtäglich, das wir, seine Menschen, ihm das Allerwichtisgte auf der Welt sind, selbst wichtiger als die tollsten oder verspieltesten Hunde - also sind irgendwelche Eifersuchtsanwandlungen völlig unangebracht. :)

Später habe ich dann beobachtet, dass das auch andere Hunde machen, und das ist eigentlich recht interessant - habt ihr das auch schon beobachtet?: Manchmal verspüren Hunde (eher jüngere, die sich vielleicht noch in der Menschenwelt orientieren wollen) die Lust, bei fremden Menschen "Probemitzugehen". "Wie geht sich's mit denen?" So wie ein Kind ja auch mal neugierig und begeistert in einem anderen Auto als dem von Mama und Papa mitfährt oder neugierig drauf ist, wie es bei anderen Kindern daheim aussieht.

Wenn man nichts sagt, dreht der eigene Hund (oder auch der Fremde) nach einiger Zeit ab.

Übrigens: Fremde, bei denen Tiny "probemitgeht" können ihn durch nichts schneller verscheuchen, als wenn sie sich runterbeugen und ihn streicheln wollen. Er will nichts von ihnen, nur mal eben ein paar Meter mitspazieren (wobei duftende Einkaufstüten/Rucksäcke/etc wohl auch als Attraktion mitspielen *gg*)

Ich lasse ihn - wenn's ihm Spaß macht. :D Und es kommt nicht oft vor, irgendwas besonders Interessantes muss an den Menschen dran sein (oder bin ICH grade zu langweilig?). Schade wieder mal, dass man nicht in so ein Hundehirn reinsehen kann.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • diskodiva

    9

  • gast

    8

  • Hansini

    7

  • Manne

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meine Hunde sind sehr menschenfreundlich und es stört mich nicht

im Geringsten, wenn sie von Fremden gestreichelt werden.

Natürlich würde die Sache anders aussehen, wenn ich sehr zurückhaltende,

oder ängstliche Hunde hätte die das nicht mögen, dann würde ich das natürlich

auch nicht zulassen.

Link zu diesem Kommentar
diskodiva

ich glaub ihr versteht mich ein wenig falsch, ich will auch das sie menschenfreundlich wird, dass ist sie auch schon aber ich hatte einfach Angst, dass sie dadurch für später lernt zu jedem an der leine hinzugehen (auch wenn ich das nicht will, sei es Mensch oder Tier) und durch die falsch gegebenen Kommandos vielleicht lernt nicht beim ersten Mal hören zu müssen.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

ich lasse Eniah selbst entscheiden. Das habe ich von anfang an so gehandhabt.

Sie war schon als Welpe sehr zurückhaltend (wie das ihrer Rasse eben eigen ist)

und lässt sich ohnehin nicht einfach so angrabbeln.

Wenn mich jemand gefragt hat, hab ich ihm erklärt, wie er seine Chancen wahren

kann. Hinhocken usw. entweder sie kommt zu ihm, oder eben nicht! Basta!

Ungefragt war angrabbeln eh nicht drin. Lässt sie nicht zu und zieht sich zurück :D

Inzwischen hat sich die Frage bei den Meisten eh erledigt. Sie schwärmen eher mit

respektvollem Abstand, wie schön sie doch ist und was sie nicht für eine Ausstrahlung hat.

Aber der Respekt ist schon groß. ;)

Hin und wieder gestattet sie jemandem, sie zu berühren. Aber das ist IHRE Entscheidung.

Nicht meine!

Kinder hingegen dürfen bis zu einem gewissen Grad alles. Allerdings hört sie kein Stück,

wenn da irgendwelche Kommandos kommen. Hauptache sie kann Eisreste aus dem

Gesicht und Schokolade von den Händen schlabbern! :D

Ergo: Ich lasse meinen Hund i.d.R. selbst entscheiden, was sie möchte und was nicht.

Und das teile ich Interessierten auch so mit. Höflich, aber bestimmt.

Einzig in Situationen (z.B. in Befehlssituationen) gehe ich dazwischen um den Hund zu

schützen. Wenn sie im Platz liegt, kann sie ja nicht weg. Und da lasse ich sie eben nicht

unbeaufsichtigt um keine Konfliktsituationen heraufzubeschwören.

Es gibt ja Leute, die sich vor den Hund stellen und ihm Geschichten erzählen. Warum

auch immer... :think:

Da gibt es dann mitunter auch ein scharfes: bitte lassen sie den Hund in Ruhe, sie übt!

Ich klär es dann allerdings etwas freundlicher auf. :)

Link zu diesem Kommentar

Als ich mal getrailt hab, ist Jimmy an ne Tischtennisplatte gegangen, wo zwei Leute gespielt haben.

Natürlich ist er hin und hat an ihnen geschnuppert.

Eine Person wollte ihn streicheln und hat sich gewundert, warum er gleich wieder weiter wollte (weil das ja nicht die Person war, die er gesucht hat).

Ich hab sie dann aufgeklärt, dass er jemanden sucht und keine Zeit fürs Kuscheln hat :D

Sooo viele Leute wollen ja Schäfers GsD nicht betatschen.

Hat alles seine Vorteile :whistle

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...