Zum Inhalt springen
Registrieren

Läufigkeit nach Geburt - wann?


Stephielein

Empfohlene Beiträge

Stephielein

Hallo,

ich habe eine Frage, ich habe derzeit eine Hündin, die wir evtl. auch behalten werden. Jetzt ist sie noch nicht kastriert, ist aber evtl. schon mal trächtig gewesen (dicke Zitzen). Sie ist 2,5 Jahre und bisher war sie noch nicht läufig, kann es sein das sie evtl. nach der Trächtigkeit länger nicht läufig ist?

Vielen Dank im voraus.

LG

Steffi

P.S. Natürlich würd ich sie dann noch kastrieren lassen. Weiß jemand wie teuer es bei einer Hündin ist?

Link zu diesem Kommentar
Elmhexe

Hi Steffi,

Normalerweise beinträchtigt die Welpengeburt den Läufigkeitsrythmus nicht.

Wird die Hündin alle sechs Monate läufig, bleibt das auch nach den Welpen.

Es gibt aber individuelle Unterschiede im Zyklus der Hündinnen. Das kann von alle 3 Monate, bis zu 1x jährlich sein.

Wenn die Hünin kastriert weden soll, sollte das in der Ruhezeit zwischen den Läufigkeiten sein.

Also wäre es eh besser erstmal eine Hitze abzuwarten. Wird sie garnicht Läufig, lass sie beim Tierarzt durchchecken.

(Kennst Du die Vorgeschichte der Hündin? Ist sie vielleicht sogar schon kastriert? Das kann bei Hunden unbekannter Herkunft aus dem TH oder aus dem Süden schon mal so sein)

Kastrationskosten hängen von den TÄ ab. Bei Hündinnen können sie zwischen 250 und 450 Euro variieren. Das erfrag aber auch lieber direkt beim TA.

Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Stephielein

Hallo Tanja,

danke für Deine Antwort. Lena kommt aus Ungarn. Lt. TH ist sie nicht kastriert.

Keine Ahnung. Am Bauch konnte ich auch keine Narbe entdecken oder sieht man die nicht immer?

Leider weiß ich sonst nicht besonders über sie. Sie ist eine sehr ängstliche Hündin. Also bisher war sie hier noch nicht läufig. Sie lebt bei meinen Nachbarn jetzt seit ca. April.

Woran kann es denn sonst noch liegen wenn sie nicht läufig wird?

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Elmhexe

Hi Steffi,

So eine Narbe sieht man nach einer gewissen Zeit nicht mehr unbedingt.

Wenn sie erst seit April hier ist, dann hat sie ja noch "Zeit" läufig zu werden.

Wenn sie sonst vom Allgemeinbefinden ok und unauffällig ist, kannst Du einfach abwarten.

Zumindest noch dieses Jahr.

Läufigkeitszyklen sind im allgemeinen hormonabhängig, können sich aber auch durch Stress z.B. verschieben, ausbleiben oder "zu früh" kommen.

Ist die Hündin fit, laß sie sich weiter einleben und beobachte sie gut. Bist Du unsicher, stell sie dem Tierarzt vor.

Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
melli0205

Meine Hündin wurde zum Beispiel zum ersten mal Läufig mit fast einem Jahre;-)

Link zu diesem Kommentar
Stephielein

Huhu,

also die Vorboten dicke Schnalle usw. waren schon da, aber jetzt ist es sicher, Lena ist derzeit heiß. Sind eure Hündinnen dann auch so anhänglich? ;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...