Zum Inhalt springen
Registrieren

Jack Russell am Fahrrad!?


Birgit S

Empfohlene Beiträge

Birgit S

Hi ihr,

wer von euch fährt auch gerne Fahrrad mit Russell? :D

Es geht mir bei meiner Frage um die Gangart beim Fahrrad fahren. Traben eure Hunde oder gibt es für sie eher nur den Galopp?

Ich habe bei uns den Eindruck, für Timmy ist ein leichter Galopp die entspannteste Gangart.

Aber man hört ja oft, der Hund sollte am Fahrrad traben, oder? :???

Neugierige Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
caronna

bedenke: Galopp ist shclecht für die Pfoten! AUs erfahrung weis ich: die laufen in der Gangart schnell durch. Traben können hunde bei entsprechender Größe und Training dutzende km vorrausgestzt es ist nicht zu warm, nicht allzuschnell. Pfotenschäden habe ich auch nach vielen Km nicht gefunden. Bei so einem kleinen Hund bleibt wohl nichts anderes übrig als zu gallopieren, Meide deswegen alle befestigten, ja selbst geschotterten Straßen Und übertreibs nicht! Die russelbande wird zwar auch gerne von Reitern mitgenommen, aber sowohl Reiter als auch Radfahrer können Hund bequem hochnehmen und im Fahrradkorb oder auf dem Sattel mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Nicole10

Huhu,

Ich habe zwar keinen JRT... aber mein Terrier hat einen sehr ähnlichen Körperbau, und Grösse ;)

Grundsätzlich trabt sie am Rad ... klar liebt sie es ein kleines Wettrennen zu machen zwischendurch... aber um wirklich eine Strecke zurückzulegen... wird das Tempo so angepasst, das sie traben kann :yes:

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Ich beauftrage meine Assistentinnen immer damit, dass sie so langsam

fahren sollen, dass Pepper am Fahrrad trabt - da sie ja Gelenkprobleme

hat und die Physio meinte, sie sollte nicht konstant galloppieren. Eher

traben oder aber ganz ganz langsam Schritt gehen (was ja am Fahrrad

gar nicht geht).

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Da ich mit Felix meistens ohne Leine am Rad unterwegs war und Heidi eh nicht so schnell strampeln kann, ging es meistens im Trab. Da der Kerl aber sowieso jeden zweiten Maulwurfhügel untersuchen musste, kamen wir eh nicht schnell vorwärts. An der Leine (ich hatte einen Springer) haben wir immer auf Trab geachtet.

Link zu diesem Kommentar
Birgit S

Danke für die Antworten.

Also Timmy muss hier meist an der Leine laufen, da zu viele Straßen da sind.

Wenn eure Hunde eher traben, wie schnell fahrt ihr denn dann? Alles was so über 10 km/H ist, macht Timmy im Galopp :(

Das hieße für mich ja, ich fahre besser nicht Fahrrad mit ihm :(

OK, oder ich übe weiter ihn zu bremsen *soifz*

Liebe Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Andwari

Hi Birgit,

traben ist in jedem Fall besser für den Hund.

Allerdings ist es bei einem großen Hund wohl einfacher wegen dem Tempo.

Meine Hündin trabt bei 12 km/h. Das ist für mich ganz gemütliches Fahren.

Wenn ich einen eher kleinen Hund hätte, würde ich ihn zeitweise in einem Hundekorb transportieren und dann in Bereichen, wo Wiesen o.Ä. sind, frei laufen lassen. Das beobachte ich hier oft.

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Hallo,

bei Chicco kommt es ganz darauf an. Anfangs rennt er sich erst mal aus, anschließend trabt er die ganze Zeit neben mir her. Das Tempo passe ich meinem Hund an. Probleme mit den Pfoten hatten wir bisher noch nicht. Aber wenn Du jeden Tag Fahrrad fährst würde ich zusehen, das Dein Hund nur im Trab läuft.

Link zu diesem Kommentar
Birgit S

Hi Marlies,

das hört sich bei deinem Chicco ja ähnlich wie bei Timmy an.

Nein, ich fahre nicht jeden Tag, eher so 3 mal pro Woche 3-5 km.

Liebe Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
meckisteam

Tweety ist zwar kein JRT, vom Körperbau her jedoch ähnlich. Nur ist sie insgesamt kleiner und leichter.

Sie läuft gerne am Fahrrad. Allerdings am liebsten im gestreckten Galopp. Sobald ich sie die Geschwindigkeit bestimmen lasse rennt sie wie der Teufel und hat sichtlich Spaß dabei. Sie weiß aber auch das sie in der Fahrradpacktasche oder im Fahrradanhänger mitfahren darf wenn sie nicht mehr laufen mag.

3 - 5 km läuft sie aber locker im Galopp. Schäden an den Pfoten hat sie dadurch noch nie gehabt obwohl sie überzeugter Asphalt-Läufer ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...