Zum Inhalt springen
Registrieren

Nach dem Tod des Hundes - wann wieder einen Hund?


große-maus7

Empfohlene Beiträge

große-maus7

Hallo,

wenn der eigene Hund gestorben ist, wann ist dann der richtige Zeitpunkt wieder einen Hund zu holen?

Früher war ich immer geschockt, wenn ich von HH´s erfahren habe, daß sie schon ein paar Wochen nach dem Hundetod einen neuen Hund hatten. Es kam mir vor als wenn die einfach den Hund austauschen - als wenn der Hund nur als Hund nicht als eigene Persönlichkeit geliebt wurde.

Dann lernte ich eine HH kennen, die sich bereits nach 3 Wochen einen neuen Hund holte. Dies erfuhr ich aber erst später von ihr. Ich lernte sie als super klasse Hunde-Mama kennen. Sie hat einen Hund aus einer schlimmen Zucht, der ganz ängstlich war. Sie geht unheimlich toll mit der Maus um und mittlerweile ist eine tolle Hundedame aus ihr geworden. Irgendwann erzählte sie mir, daß der Tod ihres letzten Hundes sie mehr traff als bei allen Hunden davor und das immer ca. 1 Jahr zwischen den Hunden lag - nur diesmal nicht. Nach 3 Wochen zog ein neuer ein und sie war froh darum - nicht um den anderen zu vergessen oder anstelle des anderen. Sie spricht heute noch voller Liebe über ihren letzten Hund. Aber sie hat wieder eine Aufgabe und sie hört nicht immer das Trippeln etc. Sie hat es mir ausgibig erklärt ohne Nachfragen von mir. Sie habe ich nie verurteilt wie ich es früher getan habe.

Und vor kurzem ist mein Hund gestorben. Er war vor ca. 2 Monaten richtig krank. Wir haben ihn in die Klink gebracht und die wußten nicht ob er durchkommt. Zu dem Zeitpunkt haben wir über seinen Tod nachgedacht, da wir echt Angst hatten, daß er es nicht packt. Aber er packte es und kam nach 5 Tagen aus der Klinik. Die Krankheit hätte er allerdings sein Leben lang gehabt, mit Medis hätte er aber leben können. Durch einen weiteren Infekt und das warme Wetter war sein Körper so schwach, daß er einen Rückfall (der bei der Krankheit vorkommen kann) nicht schaffte und gestorben ist.

Er fehlt mir unheimlich. Ich kann nicht wie viele anderen einfach alles wegtun, damit mich nicht so viel errinnert. Seine Plätze sind da, ob ich nun die Hundedecken weg tune oder nicht, spielt keine Rolle. Jeder kannte ihn, jeder fragt nach ihm. Mein Lebensrytmus ist komplett verschoben, meine Katzen suchen nach ihm. Wir waren 24 Stunden immer mit ihm zusammen und dann war er einfach weg für immer. Es ist ein Ohnmachtsgefühl. Ich kann mir nicht vorstellen, daß er nie wieder da sein wird.

Dennoch denke ich über einen neuen Hund nach. Eine andere Rasse und evt. auch ein anderes Geschlecht. Dieser wird meinen Süßen niemals ersetzen und das soll er auch nicht. Er wäre ein eigenes Wesen mit eigener Persönlichkeit.

Und nun weiß ich nicht weiter. Will ich nur einen Hund, um meinen Schmerz kleiner zu bekommen?

Wann ist es richtig ein neues Wesen ein neues Zuhause zu geben?

Ich muß dazu sagen, daß ich seit dem Tod meines Hundes dennoch ab und an mit den anderen spazieren gehe, mich mit den anderen Hunden beschäftige/spiele und wahrscheinlich im September die beste Freundin meines verstorbenen Hundes für 10 Tage zu mehr nehmen werden, da Frauchen in den Urlaub geht.

Was sagt Ihr dazu?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich weiß noch nicht, wie es sein wird, aber ich habe schon eine Warteliste mit armen Fellnasen, die unbedingt ein Zuhause brauchen. Da werde ich wohl meine eigenes Befinden hintenanstellen.

Aber ich denke, du musst einfach nur auf dein Bauchgefühl hören. Es ist schwer, da einen allgemeinen Standpunkt zu nennen, denn jeder muss selbst sehen, wie er mit der Trauer umgeht. Auf jeden Fall ist es nicht schlimm, wenn recht schnell wieder ein Kerlchen einzieht. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo

erst mat es tut mir echt leid.

Ich kann dich nur zu gut verstehen ich mußte meinen kleinen Bär im Januar auch gehen lassen leider.

Zumm Thema wann wieder ein neuen Hund das muß jeder für sich selber wissen ich habe auch drei wochen später wieder einen Hund geholt.

Rambo hieß der kleine Bär er hat ein rießen loch in mein Leben gerissen.

Ich habe den neuen nicht als erzatz gehohlt oder um Rambo auszu tauschen.

Das würde nicht gehen Rambo war einfach Rambo und ist durch keinen noch so tollen Hund zu ersetzen.

Der neue hat mir wirklich sehr geholfen ich vermisse Rambo immer noch ganz schrecklich aber wenn es grad wieder soweit ist kommt der neue Benji und tröstet mich.

Es tat mir einfach gut das wieder ein Hund da war den ich lieb haben konnte und schmusen konnte.

Wobei Rambo immer ein rießen großen Platz in meinem Herzen haben wird und ich ihn nie vergessen werde.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft :knuddel :knuddel :knuddel

Link zu diesem Kommentar

Früher war ich immer geschockt, wenn ich von HH´s erfahren habe, daß sie schon ein paar Wochen nach dem Hundetod einen neuen Hund hatten. Es kam mir vor als wenn die einfach den Hund austauschen - als wenn der Hund nur als Hund nicht als eigene Persönlichkeit geliebt wurde.

Gruß
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=38816&goto=717821

Hallo,

genau das habe ich auch immer gedacht: Wie herzlos, die trauern wohl gar nicht!

Dann starb meine Hündin plötzlich und unerwartet im Alter von erst elf Jahren. Der Schock und die Trauer waren unermesslich. Es passierte an einem Sonntag, und als ich am Montag von der Arbeit nach Hause fuhr, habe ich erst noch eingekauft und überlegt, was ich noch machen kann, nur um nicht das Haus betreten zu müssen, in dem mich keine Kira mehr stürmisch und lautstark begrüßt ...

Aber nach drei Wochen saß ich am Rechner und schaute im Internet (in natura hätte ich es noch nicht geschafft) nach Hunden aus dem Tierheimen der Umgebung, "nur mal so".

Und nach sechs Wochen zog Silvi bei uns ein. Natürlich ist der neue Hund nicht dazu da , den alten einfach zu ersetzen, aber das Haus war so schrecklich leer ... Ohne Hund fehlt mir etwas.

Wann der richtige Zeitpunkt ist, wirst du selbst merken.

Link zu diesem Kommentar
§§Babsy§§

:winken::winken:

Es tut mir leid das du deinen Hund verloren hast. Fühl dich von mir :knuddel

Wann du dir wieder einen Hund nach Hause holst, kannst nur du selbst entscheiden. Lass dein Herz und deinen Bauch entscheiden. Jeder HH geht mit seiner Trauer um das geliebte Tier anders um, die einen holen sich schneller und die anderen später wieder einen neuen Gefährten.

Das du weiterhin mit den anderen spazieren gehst ist doch prima, das zeigt, das du trotz deiner Trauer offen bist für andere Hunde. Hör auf dein Herz und deinen Bauch und du wirst zur richtigen Zeit die richtige Entscheidung treffen.

GLG Babsy

Link zu diesem Kommentar

du brauchst nicht suchen. dein neuer hund wird dich finden. ich habe vor ein paar monaten einen neuen hund aufgenommen und hatte anfangs das schlechte gefühl sie sei schon der nachfolger für meinen alten rüden. aber jetzt ist sie ein neues familienmitglied und bereitet jede menge freude :D

ich denke es gibt keinen richtigen oder falschen zeitpunkt für einen neuen hund. aber irgendwann wird er vor dir stehen und weiter gehts .... ;)

lg silke

Link zu diesem Kommentar
Shirley2911

Hallo,

ich denke, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde niemanden verurteilen, der sich auch nach kurzer Zeit wieder für ein Tier entscheidet. Man muss sich im Klaren darüber sein, dass das neue Tier kein Ersatz für das alte ist - ein Tier kann und soll nie ersetzt werden und Tiere, die geliebt wurden sind weder nach Wochen noch nach Jahren vergessen. Es ist ein Neuanfang und wenn Dir die Beschäftigung und die Ablenkung, die Du durch ein neues Tier hast, den Schmerz ein wenig lindert, finde ich das nicht verwerflich.

Alles Gute

Link zu diesem Kommentar

Hunde haben halt leider nur eine Lebenserwartung von 10-14 Jahren.

Wenn nun jeder Hundehalter, aus Trauer über den Tod des ersten Hundes, sich nie mehr einen holen würde?

Wie traurig wäre es für viele, viele Hunde,

die würden nie mehr ein neues Zuhause erhalten!

Ich meine damit natürlich Tierheimhunde und ähnliche,

für mich braucht keine Welpe "erzeugt" werden, solange es soviele gibt, die andere nicht haben wollen!

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Oh Gott..davor graut es mir schon jetzt.

Eiegtnlich will zu diesem *hoffentlich* noch weit entfernten Zeitpunkt schon einen Zweithund haben.

Dann ist schon jemand da, der bei der Trauerbewältigung hilft.

Falls Maggie bis dahin Einzelhund bleibt..ich weiß es echt nicht..aber lange könnte ich es ohne Hund nicht aushalten.

Zumindest wenn (bitte, Gott, bitte) die Umstände es zulassen.

Das hat nicht nicht mit Ersatz zu tun (da der neue Hund eh komplett anders wird wie Maggie).

Ich kann nur einfach nicht ohne..

Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Ich denke, dass kann keiner so richtig beantworten.

Als ich meinen Blacky über die RGB gehen lassen musste, stand am nächsten Tag fest, dass wieder ein Hund einziehen wird.

Das hat aber noch etwas gedauert - weil er zu dem Zeitpunkt noch gar nicht geboren war.

Ich weiß heute, dass wenn einer meiner beiden jetztigen Nasen über die RGB-Brücke gehen muss, wieder relativ schnell ein Hund einziehen wird.

Man kann das nie bentwortetn - es kann schnell gehen, dass wieder ein Wuff eineziehen wird, es kann aber auch dauern. Aber irgendwann fällt wieder ein kleines Hundeherzchen vom Himmel in den richtigen Schoß.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...