Zum Inhalt springen
Registrieren

Wir tun es jetzt auch! - Mantrailing


Renate

Empfohlene Beiträge

Renate

Ich frag gerne mal nach! :D

Aber die meisten Gruppen sind entweder dem SV angeschlossen, oder arbeiten unter der Regie von Rettungshundestaffeln.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Renate,

DAS wird bestimmt die neue Lieblingsbeschäftigung von deiner Shelly :klatsch:

Beim ersten Versuch ist es wirklich *dumm* gelaufen,wenn sie nicht weiß was sie tun soll???

Aber der zweite Versuch hört sich doch schon echt toll an,ich staune immer darüber wie schnell die Hunde (auch Sabine ihre Banausen :D ) das so schnell kapieren :respekt:

Mach weiter so,Shelly wird es bestimmt sehr gut auslasten,ihr seid ein gutes Team =)=)=)

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja super, Renate =)

vielleicht ist das wirklich genau das Richtige für deine Shelly, daß das erste Mal daneben ging kann man sich im Nachhinein schon gut vorstellen. Shelly wußte überhaupt nicht was sie machen sollte, die ganzen Gerüche und dann noch eine viel zu lange Strecke :(

Aber beim zweiten Mal hat es doch echt gut geklappt :D

Du wirst ja hoffentlich weiter über deine und Shellys *Abenteuer* beim Trailen berichten, ist echt interessant :)

__________________

Liebe Grüße

Elke ;)

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Also nicht, dass ihr denkt, ich probier hier alles mal aus, was die anderen machen, es war schon wohl überlegt, auch auf Anraten von Sabine! :D

Hihi Renate, genau DAS hab ich aber gedacht, als ich die Überschrift gelesen habe. Ich finde das aber nicht negativ, sondern irgendwie spannend, mit welcher Begeisterung und Offenheit Du immer an die neuen Sachen ran gehst. Wenn man nix neues ausprobiert, dann lernt man auch nix dazu.

Ich finde es nur wichtig, daß man sich nicht verzettelt, solange man noch an den Basics arbeitet, bzw. nur Sachen macht, die gut zueinander passen. Und deshalb stimme ich jetzt mal nicht in den Chor der Begeisterten mit ein, sondern denke laut nach.

Für mich stellt sich folgende Frage, und da würde ich gerne mal die Meinung anderer dazu hören: Ist es nicht etwas kontraproduktiv, wenn man mit einem Hund, mit dem man noch intensiv an Bindung und Führung arbeiten muss, um ihn am Wild oder sonstwo kontrollieren zu können, ein Training beginnt, wo der Hund zwar auf ein "Befehl" hin aber danach auf eingene Initiative einen Weg durch die Wicken geht? Ich wäre da irgendwie unsicher, ob nicht ein unerwünschtes Verhalten noch verstärkt wird, solange der Grundgehorsam noch so schwammig ist.

Ich persönlich würde mit einem Hund wie Shelly eher über Longieren, Agility, Dogdancing arbeiten. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn diese Nasenarbeit beim Mantrailen tatsächlich einen Hund mit Jagdpassion im Alltag davon abhält, Wildtrailing zu betreiben!

LG Anja

Wünsche Euch viel Erfolg

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Renate

Die Gedanken hatte ich auch, Anja! :D

Im Übrigen finde ich es klasse, dass du dir Gedanken machst und zum Überlegen anregst! :respekt:

Ich habe lange mit Sabine gesprochen, hin und her abgewägt, und sind dann zu dem Ergebnis gekommen, dass es eine gute Alternative zum Jagen wäre!

Ich werde auf jeden Fall die nächste Zeit bei unseren Runden ein sehr wachsames Auge haben, und wenn ich der Meinung bin, dass Shelly noch mehr Interesse am Wild zeigt, werde ich das Trailen sofort beeenden!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...