Jump to content

Schön, dass Du uns gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. Kostenlos alle Funktionen nutzen!

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Nainy

Clickern together

Empfohlene Beiträge

halli hallo

hier gibt es bestimmt den ein oder anderen der schon mal auf einem clicker-seminar war?!

I hope so...

meine frage:

Wie clicker ich mehrere hunde zusammen?

In meiner vorstellung imposibile, einfach aus dem grund das jeder hund für sich konditioniert und belohnt werden muss...

hat da jemand erfahrung? - Wenn ja- immer her damit...danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich war zwar noch nie auf einem seminar und hab mit Clickern nebenbei im Selbstgang angefangen, aber bei mir klappts zumindest mit beiden sehr gut.

Was konkret möchtest du den gleichzeitig mit mehreren Hunden clickern??

Ich über mit jedem einzeln, der andere hockt derweil auf der Matratze und muß warten, bis er an der Reihe ist.

Wenn ich Dinge mache und beide sind bei mir, dann sag ich dem einen "fertig" und dem anderen sag ich mit namen, dass er dran ist. Bringt sie nicht durcheinander, klappt ganz gut. Sie wissen denk ich, dass der Bestätigungsclcik nicht für sie ist, zumindest machts auf mich den Eindruck. Beide sind ganz begeisterte Clickerfans.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

genau da sehe ich das problem...

der click ist ja nach erfolgreicher konditionierung positiv besetzt und kündigt ein leckerlie an...

auf jeden click muss eine leckerlie folgen, ist ein hund jetzt aktiv und der andere passiv hört aber dennoch den klick und wird nicht belohnt, ist es eine rückkonditionierung und nicht der sinn des klickerns...wird er bestätigt fürs nichts tun-ist das auch nicht richtig...also wie kann ich klickern mit mehreren hunde bzw. wie läuft das bei einem clicker-seminar ab???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also meine Hunde konnten as immer sehr gut unterscheiden, ob sie jetzt gemeint waren oder nicht. Ich habe auch öfter mit einer freundin zusammen mit dem Clicker gearbeitet, und unsere Hunde haben auf das andere Click nicht reagiert. Ich denke schon, dass die das wissen, ob sie gemeint sind oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es gibt doch auch Clicker mit unterschiedlichen Tönen, dann könnte man jeden Hund auf einen anderen Ton konditionieren.

Bei meinen funktioniert es aber auch so, indem ich einen Hund ins sitz oder platz lege und mit dem anderen Hund arbeite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hunde können ihren eigenen Clicker sehr wohl unterscheiden von anderen, solange du immer mit dem selben Clicker arbeitest mit einem Hund!

Für einen Erfahrenen Clickerhund ist es nach einiges Zeit egal! Bei meinem Nico, der mit sehr vielen verschiedenen Clickern geclickert wird ist so, dass wenn es bei einem Click mal kein Leckerlie bekam, reagiert er auch nicht mehr drauf! Er reagiert lediglich auf den, bei dem er auch Leckerlies bekommt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ja hab schon ein paar seminare besucht..

also mehrere Hunde nebeneinander zu clicken ist kein Problem.

effizienter ist es aber, wenn du einen Hund "auf die Seite stellst" und mit dem anderen intensiv trainierst und dann wechselst.

Ich habe meine zwei Hühner geclickt... und mir war es nicht möglich sie zu trennen, da sie nur noch gackerten und voller Panik herumflatterten... es ist super gegangen beide parallel zu clicken... man muss natürlich super konzentriert sein, um beide Tiere zu beobachten und die Leckerli richtig verteilen - hat aber super geklappt.

Wenn du mit dem clicker bewandert bist kannst du beide miteinander clicken - ist ein bisschen Stress für den Halter, denn es fallen etwa doppelt so viele clicks und Guzzis an - aber es macht spass.

greez chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.