Zum Inhalt springen
Registrieren

Leinen- und Maulkorbzwang


Wäller-Freund

Empfohlene Beiträge

Also zu dem Satz wenn er einmal zwickt oder beist tut er es wieder!!!


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=38866&goto=719955

wo steht das ? :???

Link zu diesem Kommentar
Auch wenn er ansonsten ein sehr lieber Kerl ist' ist er Fremden gegenüber verhalten bis unsicher und kann unangenehm werden, wenn er zb allein ist und glaubt die Verantwortung für zB das Grundstück zu haben.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=38866&goto=719931"

Unsichere Hunde, die nach vorn gehen, sind in meinen Augen unberechenbar und so ein Vorfall kann sich jederzeit wiederholen.

Es ist völlig fehl am Platze, die Ursache für den Angriff auf die Frau bei der Frau zu suchen.

Das finde ich auch und möchte das, was ich oben geschrieben habe auch nicht so verstanden wissen.

Ich weiß, dass er so reagiert und aus diesem Grunde haben wir ihm einen kleinen Teil vom Garten abgezäunt, so dass nichts passieren kann. KLAR bin ICH schuld, wenn etwas passiert und ich habe dafür zu sorgen, dass das nicht passiert. Aber der Hund tut einfach nur das, was er für richtig hält und man kann ihm keine SCHULD geben.

Man kann üben üben üben und versuchen ihn etwas gelassener werden zu lassen.

Aber bei Wällern ist bekannt, dass sie in bestimmten Fällen zu solchem Verhalten neigen. :( Deshalb muss ich um so sorgsamer sein und jeden Ansatz ernst nehmen.

(Bei uns ist es so, dass die Nachbarn trotz ausdrücklicher Bitte doch NICHT durch den Garten zu laufen es trotzdem tun und all das Gekläffe und der Stress wäre nicht nötig, wenn sie sich dran halten würden - Zugang zum Haus und Vorgarten ist "hundefrei", Betreten des Gartens dient den Nachbarn lediglich dazu, ihren Weg zur Straße um 50m abzukürzen - Das ist der Hauptgrund, warum wir für Jomi ein separates Stück Garten eingezäunt haben.

NATÜRLICH entbindet mich das nicht von meiner Verantwortung und wir sind kräftig am Üben!)

Warum schreibe ich das? Ich kann verstehen, wenn Uwe etwas verharmlosend von "zwicken" redet!

Natürlich ist das ein Verhalten, das keinesfalls geduldet werden kann! Und deshalb ist der Maulkorb unumgänglich, aber für die Familie, bei der der Hund der liebste, netteste und weltbeste Hund überhaupt ist ( so wie Eure Hunde es für euch auch sind), ist es hartes Brot ihn mit Maulkorb und Leine zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Katinka

Ich würde sagen, blöd gelaufen....

Viele Hund würden ihr Grundstück verteidigen, notfalls eben auch mit beißen. Das dein Wäller gebissen hat, finde ich jetzt nicht weiter auffällig. Aber unsere Sorge muss sein, dass das NICHT passiert. Dafür gibt´s doch Zäune. Meiner Meinung muss der Hund nun ausbaden, dass ihr nicht aufgepasst habt. Hm, ist ja eigentlich immer so, Hunde machen nie was "falsch", ihr Verhalten wird nur oft nicht richtig eingeschätzt oder wir sind zu "lätschig" und vergessen, wichtige Dinge wie z.B. Haustüre zuzumachen.

Erzähl doch mal genauer, wie´s gelaufen ist.

Auflagen des Ordnungsamtes werden oft revidiert.

Link zu diesem Kommentar
Nancy123

Hallo :winken:

Ich denke schon das dass Grundstück eingezäunt ist. Viel mehr frage ich mich auch warum die Frau denn auf das Grundstück ohne Einwilligung von euch gegangen ist?

Ich meine ich gehe ja auch nicht einfach auf ein fremdes Grundstück wo sich ein Hund befindet :???

Vieleicht wäre die Überlegung (wenn ihr es nicht schon habt) eine Klingel vorne an den Zaun zu befestigen so das ja auch niemand das Grundstück betreteen muss um euch zu sprechen....

Link zu diesem Kommentar
Katinka

Huhu,

aber ich denke durch ein eingezäuntes Grundstück ist man rechtlich abgesichert....

Link zu diesem Kommentar

@Katinka: Nein, ist man leider DEFINITIV nicht, jedenfalls hier bei uns in NRW.

Leider, muss man ein Grundstück so sichern, dass NIEMAND es betreten kann, denn passiert es doch(egal, ob ein 10Meter-Zaun drum herum ist, oder 20 Schilder mit "Vorsicht bissiger Hund") , ist der Besitzer schuld.

Beim Bauern neben an, ist ein Kind gebissen worden auf dem Gelände und er gab an, dass das Gelände doch verschlossen sei etc. und dass das Kind geklettert sei(was auch stimmt) aber er bekam kein Recht und musste zahlen.

Begründungen dafür: Schilder schön und gut, aber es könnten auch Analphabeten etc. kommen, die nicht lesen können, zum Zaun wurde gesagt, dass Kinder einfach Kinder seien und sowas immer passieren könnte......u.s.w

Finde es total heftig, aber wahr....

Link zu diesem Kommentar
grosserhund

Sorry, OT:

(Bei uns ist es so, dass die Nachbarn trotz ausdrücklicher Bitte doch NICHT durch den Garten zu laufen es trotzdem tun und all das Gekläffe und der Stress wäre nicht nötig, wenn sie sich dran halten würden - Zugang zum Haus und Vorgarten ist "hundefrei", Betreten des Gartens dient den Nachbarn lediglich dazu, ihren Weg zur Straße um 50m abzukürzen - Das ist der Hauptgrund, warum wir für Jomi ein separates Stück Garten eingezäunt haben.

DEN Nachbarn würde ich allerdings was erzählen! Über MEIN Grundstück läuft KEINER gegen meine ausdrückliche Untersagung! Das ist rein rechtlich übrigens Hausfriedensbruch! Kannst du da nicht dicht machen???

Es ist manchmal echt nicht zu fassen!

@Katinka: Nein, ist man leider DEFINITIV nicht, jedenfalls hier bei uns in NRW.

Leider, muss man ein Grundstück so sichern, dass NIEMAND es betreten kann, denn passiert es doch(egal, ob ein 10Meter-Zaun drum herum ist, oder 20 Schilder mit "Vorsicht bissiger Hund") , ist der Besitzer schuld.

Beim Bauern neben an, ist ein Kind gebissen worden auf dem Gelände und er gab an, dass das Gelände doch verschlossen sei etc. und dass das Kind geklettert sei(was auch stimmt) aber er bekam kein Recht und musste zahlen.

Begründungen dafür: Schilder schön und gut, aber es könnten auch Analphabeten etc. kommen, die nicht lesen können, zum Zaun wurde gesagt, dass Kinder einfach Kinder seien und sowas immer passieren könnte......u.s.w

Finde es total heftig, aber wahr....

DAS kann ich mir gar nicht vorstellen... an den Baustellen hängen doch auch einfach Schilder : Eltern haften für ihre Kinder, und wenn da was passiert, hast Du als Elternteil auch noch einen wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht am Hals....

Gleiches Recht für alle????? :motz:

LG

Chris

Link zu diesem Kommentar
Katinka

Ich habe immer Panik, dass unsere nachbarkinder, die panische Angst vor den Hunden haben, rüberklettern (machen sie manchmal). Wenn die angesichts der Hunde wegrennen, kann ich bei Niko auch nicht garantieren, dass er sie in Ruhe lässt.

Werde mal meine Tochter um juristischen Rat bitten und dann berichten.

Link zu diesem Kommentar
Katinka

So, habe mich mal kundig gemacht. meine Tochter ist angehende Juristin.

Sie meint, wenn das Grundstück sicher umfriedet ist, darf der Hund ggf. einen Eindringling angreifen. Schilder jeglicher Art seien übrigens irrelevant. Die ganzen juristischen Fachbegriffe habe ich schon wieder vergessen. :winken:

Ob es bei Kindern anders ist, wusste sie auch nicht, sie will im Oktober mal ihren Prof fragen...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
ameliesurfen

Hallo Wällerfreund,

mich würde sehr interessieren wie es Dir mit Deinem Wäller weiter ergegangen ist.

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...