Zum Inhalt springen
Registrieren

Tiefenschärfe, wie bekomme ich sie hin, bzw. welche Kamera?


Luisa

Empfohlene Beiträge

Hallöchen mal wieder,

ich finde solche Fotos wie von zum Beispiel Apfelsine hier (ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, dass ich dich als Beispiel nehme..) soo wunderschön, wo der Vordergrund (also natürlich der schöne Hund) scharf ist und der Hintergrund so extrem verschwommen. Nun habe ich mir extra deswegen ein Buch zur digitalen Hundefotografie gekauft, ich dachte, mit meiner kleinen Canon Ixus 75, würde ich das auch irgednwie hinbekommen. Nun steht da, dass mein gewünschtr Effekt Tiefenschäfe heißt, so viel dazu. :D Und hinbekommen soll man das durch drei Faktoren: Entfernung zm Objekt, Blende und Brennweite des Objektives. Tja, ziemlich schnell kam ich zu dem Schluss, dass es eben mit der Ixus eher nicht möglich sein wird, da eben die letzten beiden Faktoren nicht einstellbar sind. (Ich kann zwar im "Makro-Modus" "Nasenbilder" machen, also wo z.B. die Nase sehr scharf ist und der Hintergrund unscharf, aber diese Einstellugn geht nur bei ganz ganz kleiner Entfernung zum Hund, also vlt. 10-20cm, und so nah soll der Kopf auf dem Feld nicht sein, wenn ihr versteht, was ich meine... :) )

Nun zu meiner Frage: Irgendwann soll eh eine Spiegelreflex-Kamera her, darauf spare ich schon, aber kennt ihr Kompaktkameras, wo man diesen Effekt hinbekommt, oder eben diese beiden Einstellungen (Blende und Brennweite) irgendwie regulieren kann (was weiß ich, verschiedene Objektive, ein Regler oder Ähnliches...), aaber wo ich mich nicht soo in Unkosten stürze. ;) Also vlt. 200 bis 300 Euro?

Ich glaube, ich habe irgendwo etwas über die Möglichkeit gelesen, dass eine preiswertere Kamera die Möglichkeit hat, aber das ist irgendwo im www verschwunden. :(

Ach ja: Nachträglich bearbeite ich auch manche Fotos, so dass der Hintergrund unscharf ist, aber so gut wie auf diesen Fotos von Apfelsine (schmacht) gefällt mir das Resultat nicht.

Entschuldigt den Roman, hoffentlich könnt ihr mir helfen...

Link zu diesem Kommentar

So bekomme ich die Fotos übrigens hin, also ein "Nasenbild". :D

bbcbkc0bfv7de71hi.jpg

Nur ist das wirklich nah an Roccos Kopf und ich möchte ja auch mal ganze Porträts etc. in dem Prinzip machen.

Link zu diesem Kommentar

Keiner eine Idee? :(

Könnt ihr mir dann eine preiswerte Spiegelreflex sagen, mit der dieser Effekt möglich ist? (Also ca. 200-400 Euro?) Oder ob das mit jeder SLR geht?

Link zu diesem Kommentar

Och ihr dürft das aber auch öffentlich "austragen" :D *Augen spitz und interessiert mitles, Notizblock gezückt*

Link zu diesem Kommentar

Ulrike ist ja nicht online und übersieht das Thema am Wochenende vielleicht ;)

Aber Du kannst ihr ja auch den Link zum Thema per PN schicken, dann haben

wir alle etwas davon. :)

Link zu diesem Kommentar

Ok, PN ist abgeschickt. Danke für den Tipp und Link, Susa.

@ Cuina, also war vielleicht doch nicht soo unverständliches Kauderwelsch, wenn du das "Problem" kennst und oben herauslesen kannst. :D

Link zu diesem Kommentar

Hallöle :winken:

am WE bin ich nicht immer "on" ;)

Also, die Schärfenteife (so heißt es richtig - nicht Tiefenschärfe ;) ) wird mit der Blendeneinstellung beeinflußt.

Je offener die Blende ist (sprich "kleine Blendenzahl") desto geringer ist die Schärfentiefe (sprich Hintergrund wird verschwommen).

Im Umkehrfall:

Je mehr Schärfentiefe ich haben möchte, desto mehr blende ich ab. Was heißen will, dass ich die Blendenzahl erhöhe um dieses zu erreichen.

Bei Offenblende (die kleineste Zahl am Objektiv) ist die Schärfentiefe am minimalsten.

Was noch zu beachten wäre:

Je länger die Brennweite, desto besser kann man mit der Schärfentiefe "spielen".

z.B. bei 20 mm wird man nie einen unscharfen Hintergrund bekommen. Bei 200 mm geht das prima.

Wie das allerdings bei den Compaken zu beeinflussen ist - ich würde da, wenn möglich, auf Portrait oder Makroprogramm umstellen, was du ja aschon gemacht hast.

Jepp - man kann durchaus mit den verschiedenen Weichzeichen-Filter den Hintergrund "verschwimmen" lassen.

Link zu diesem Kommentar
MustaMuratti

Das hört sich ja mal interessant an! Muss gleich mal schauen gehen ob man das mit meiner Kamera hinbekommt! :D

Link zu diesem Kommentar

Dankeschöön!

Dann wäre noch die Frage: Kann man die Blende bei jeder SLR einstellen? Also ist die Schärfentiefe (danke, wieder etwas gelernt! :) ) bei allen Spiegelreflexkameras regulierbar? Auch bei einer 250-Euro-Kamera?

Und das mit der Brennweite, das hängt doch vom jeweiligen Objektiv ab, oder? Also ich hab gesehen, da gibt es welche mit Brennweiten von 18-200mm etc., das ist das dann bestimmt, oder?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...