Jump to content
Dein Hundeforum  Der Hund
Mark

Border Collie

Empfohlene Beiträge

Kimi2   

Einem Border von seinen Anlagen und seinem Wesen gerecht zu werden,

das ist nicht einfach!

Meines Erachtens ist ein Border nicht geeignet, nur ein Familien- bzw.

Begleithund zu sein.

Ich will sogar noch weiter gehen und so sagen wie die Schäferin Anne Krüger:

ein Border gehört nur zu den Schafen!

Ich selber führe einen Border - leider nicht an den Schafen, weil ich keine habe.

Ich versuche einen Ausgleich durch Hundesport (Agility, Obedience, Frisbee,

Fährtenarbeit und etwas Dogdance) zu schaffen und glaube schon, dass er so auch

mit mir und seinem Leben zufrieden ist!

Doch an den Schafen - so meine ich - wäre er sicher sehr viel glücklicher!!

Ich habe ihn paar mal an den Schafen gesehen und es war pure Freude, obwohl ich es

ihm nie gezeigt hatte!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stefanie   

Hm, also mein Border-Mix macht uns (noch) keinerlei Probleme. Wir haben von vornherein darauf geachtet, dass sie sich Auszeiten nimmt, das ist wohl ziemlich wichtig. Allerdings mussten wir den Hundetrainer wechseln, weil unsere erste Hundetrainerin ein echtes Problem mit Border-Collies hatte - natürlich gibt es Menschen, die einem Border nicht gerecht werden, aber in unserem Fall war es ziemlich unangebracht :???

Unser neuer Hundetrainer findet Paula (und ihre Fortschritte) super :D

Deshalb finde ich, sollte man die Rasse Borde-Collie nicht unnötig verkomplizieren - sicher hat sie Eigenarten wie alle anderen auch, aber es sind nicht alle von Grund auf psychopathisch oder MÜSSEN zwangsläufig hüten.

Das ist meine Meinung - allerdings hab ich ja auch nur einen Mix, vielleicht kommt da ja auch was anderes durch :kaffee:

LG

Stefanie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karen   

Hallo,

ohne jetzt derart in's Detail zu gehen, möchte ich etwas mir persönlich Wichtiges mal loswerden.

Die Zuchtlinien des Border Collies sind (wie bei fast allen Rassen) nicht mehr so wie vor etwa 20 Jahren. Immer mehr BC werden gezüchtet ohne auf die strickte Arbeitslinie zu achten.

Das heißt auch im Klartext, dass es eine Menge Hunde dieser Rasse gibt die keine Schafe brauchen um ihre Auslastung und Zufriedenheit zu finden.

Wenn der BC wirklich nur in "an Schafen arbeitende Hände" abgegeben werden würde, wäre diese Rasse schon längst vom Aussterben bedroht!

"Artgerechte Haltung" was heißt das? Unbedingt Schafe?????

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Angel1981   

Also Angel meine Border Collie Hündin ist jetzt etwas über 11 Monate und man kann sehr viel mit Ihr machen und man merkt auch das Sie daran Spaß hat.

Ich gehe mit Ihr joggen,zum Fun Agility, wenns warm ist geht Sie schwimmen, balanciert auf Baumstämmen, spielen verstecken, spielen mit dem Ball, zerren mit dem Kong, Sie spielt gern mit Freund Chester und wir gehen viel spazieren, Sie läuft sehr viel frei also ohne Leine !!!

Sie ist super ausgeglichen und jagt keinen Joggern etc. hinterher !

Dazu lernt Sie schnell und gerne neue Tricks und ist eine gute Spürnase :)

Ob Sie jetzt besonders arbeitsintensiv ist kann ich schlecht beurteilen, mache ja auch sehr viel mit Ihr aber sagen wir mal so, auch wenn mal ein Tag dazwischen ist wo wir weniger machen, bleibt Sie ruhig !

Gruß

Susanne :winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lemmy   

Hallo

Wir haben ja zwei Border-Mixe, der eine ist 50% Border, und 50% "normaler" Collie. Der Sohnemann ist 75% Border und 25% Collie.

Tja, während der Vater durchaus zufrieden damit ist, ein Haus- und Familienhund zu sein, fällt mir bei dem Sohn durchaus auf, dass er mehr Kopfauslastung brauchen würde. Da ich aber nicht bei meinen Eltern wohne, ist das leider nicht so einfach - und ich bedaure, dass ich mich da nich schon früher stärker hintergehängt hab :(

Der Vater (Marlowe) hätte sicherlich allen die Schau gestohlen, schlau ist er allemal. Nur ist er eben auch zufrieden mit dem Leben dass er hat, währen Butch wohl doch etwas gelangweilt ist (seine Ballhysterie ist mal ein Zeichen dafür ;) )

Naja, im Grunde kann ich niemandem von einem Border abraten, sofern er genau weiß, worauf er sich einlässt :D

Es sind schon Traumhafte Hunde :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Suesze   

Hallo,

mich würde mal interessieren wie Knuddel88 das mit der Futterumstellung gemeint hat. Was hat er denn vorher bekommen und was kriegt er jetzt? Hätte nicht gedacht dass eine reine Futterumstellung eine so starke Verhaltensänderung hervorrufen kann...

Liebe Grüße,

Victoria

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nadel1996   

wie ist der brustumfang und wo misst man was und wo alles und wie viel ect. danke für antworten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nadel1996   

wie ist der brustumfang und wo misst man was und wo alles und wie viel ect. danke für antworten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gast   

Also ich habe ja auch keine Schafe und trotzdem zwei Borders. Meine Hündin muß kopfmäßig schon mehr ausgelastet werden als der Rüde. Da man bei ihr schon merkt, das sie mehr Hütetrieb besitzt. Allerdings hat meine Madam überhaupt kein Interesse an Schafen sondern eher an Kühen. Da wir hier viele Bauern mit Kühen haben, kommt es im Sommer so ab und an mal vor, das sich eine verirrt und Kleo hat sie dann mit Bravour und Genehmigung des Bauern ;) wieder zurück gebracht.

Ansonsten laste ich meine Hunde mit Agi Fun, Frisbee, Radfahren, Schwimmen, Suchspielen, Tricks und etwas Dog Dancing aus. Und manchmal gehe ich auch wirklich einfach nur mal mit ihnen Spazieren :kaffee: . Ich habe nicht das Gefühl das sie unglücklich sind, im Gegenteil. Für mich ist der Border (oder besser ausgedrückt meine Border) die besten Familienhunde der Welt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nadel1996   

Tina@ weiß du wie groß der brustumfang deines rüden ist evtl oder von kleo ?

und welche nummer (große) ist dein k9 geschirr von den beiden?

würd mich intressieren! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto um Beiträge zu verfassen