Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Mark

Kleiner Münsterländer

Empfohlene Beiträge

Kleiner Münsterländer:

fischen20cols2.7.014.jpg

Geschichte/Ursprung Der Kleine Münsterländer stammt aus Westfalen in Deutschland. Sein Ursprung geht bis in das Mittelalter, wo schon sein Stammesvater in ganz Europa verteilt in der Beizjagd und als Vorstehhund Verwendung fand.

Lange Zeit galt der Kleine Münsterländer als typischer Wachhund, der Bauernhöfe von Ratten, Mäusen und Füchsen frei hielt und mit dem der Bauer jagte.

In dieser Zeit verschwand der Kleine Münsterländer leider fast ganz in der Versenkung, da standesbewusste Jäger größere Jadghunde bevorzugten und in herablassend als "Bettlerhund" bezeichneten.

Um 1900 setzte sich Edmund Löns sehr für den Fortbestand dieser Hunde ein. Erster Zuchtbucheintrag einer Hündin vom Züchter Heitmann war 1900.

Nach dem ersten Weltkrieg begann die Zuchtauslese. Der heutige Kleine Münsterländer stammt unter anderem vom Spaniel und Deutsch-Langhaar-Hunden ab.

Nach und nach entdeckten auch Jäger diesen Hund als begehrten Allroundhund.

cimg0299_462.jpg

STANDARD

Kopf: edel, langgestreckt, leichter Stopp, kurzer und trockener Fang, braune Nase, tiefliegende, braune Augen, hochangesetzte, enganliegende und nach unten spitz zulaufende Ohren

Körper: Rücken kurz und kräftig, Rute mäßig lang und gerade, an der Unterseite mit üppiger Fahne, Hals stark bemuskelt, gut gewölbte Rippen

Läufe: hinten stark, muskulös und das Sprunggelenk gut gewinkelt, vorne befedert, Pfoten geschlossen

Fell: dicht, mittlere Länge, enganliegend, leicht gewellt

Farbe: weiss-braun, braunschimmel, lohfarbene Abzeichen auf Fang und über den Augen sind erlaubt

Widerristhöhe: Rüden 52-56 cm und Hündinnen 50-54 cm

Kopf: edel, langgestreckt, leichter Stopp, kurzer und trockener Fang, braune Nase, tiefliegende, braune Augen, hochangesetzte, enganliegende und nach unten spitz zulaufende Ohren

Körper: Rücken kurz und kräftig, Rute mäßig lang und gerade, an der Unterseite mit üppiger Fahne, Hals stark bemuskelt, gut gewölbte Rippen

Läufe: hinten stark, muskulös und das Sprunggelenk gut gewinkelt, vorne befedert, Pfoten geschlossen

Fell: dicht, mittlere Länge, enganliegend, leicht gewellt

Farbe: weiss-braun, braunschimmel, lohfarbene Abzeichen auf Fang und über den Augen sind erlaubt

Widerristhöhe: Rüden 52-56 cm und Hündinnen 50-54 cm

14cols2.08.05020.jpg

INFOS ZUM KLM

Der Kleine Münsterländer zählt als kleinster Vorstehhund in Deutschland. Er ist mittelgroß und langhaarig und er liebt das Wasser, sowie Feld und Wald. Stöbert, apportiert und schwimmt mit Vorliebe. Jäger sind begeistert von seinem ausgeprägten Vorstegtrieb, seiner Ausdauer und Raubzeugschärfe. Er ist ein Vollblutarbeiter.

Der Kleine Münsterländer ist recht leichtführig, in der Familie sehr anhänglich, schmust gerne, ist kinderfreundlich, sehr intelligent, lernt sehr schnell und hat ein gutes Gedächtnis.

Er neigt nicht zum dominanten Hund, da er sich gerne seinem Führer unterordnet, allerdings setzt dies eine liebevolle, ruhige, einfühlsame und geduldige Erziehung voraus.

Auf Grund seiner Hofhundvergangenheit ist der Kleine Münsterländer Fremden gegenüber etwas zurückhaltend und kein Allerweltshund.

Gesundheitlich ist er sehr robust und langlebig. Die Fellpflege beschränkt sich auf einmal tägliches Bürsten, um Verfilzungen vorzubeugen.

Der Kleine Münsterländer ist mit anderen Haustieren trotz seines Jagdfiebers gut verträglich.

NICHT ZU VERGESSEN

Man vergesse also nicht bei den vielen guten Eigenschaften, die der Kleine Münsterländer hat, er ist ein absolutes Arbeitstier und muß, wenn er nicht jagdlich geführt wird, in jedem Fall eine sinnvolle Aufgabe haben, die seinen Ansprüchen gerecht wird. So zum Beispiel: Laufen am Fahrrad, Apportier- und Suchspiele und Hundesport. Ein Bad im See oder Bach fördern ebenfalls sein Wohlbefinden. Der Kleine Münsterländer ist ein Traumhund bei ausreichender Beschäftigung, aber ebenso wird er zum Problemhund, wenn er nicht seinen Ansprüchen gerecht gefordert wird und tanzt seinem inkonsequenten Besitzer zu gerne auf der Nase rum.

Infos, Hilfe und Treffen insbesondere für Interessenten, die einen KlM nicht-jagdlich führen: www.muensterlaender-freunde.de

Ich kann nur eindringlich darauf aufmerksam machen, sich vor der Anschaffung eines nicht-jagdlich geführten KlM gut zu informieren.

In Bayern werden KlM fast ausschließlich an Jäger abgegeben.

Geschrieben von: Beaglaender

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oh diese Hunde fand ich schon immer toll. Habe sie mal auf einer Hundemesse entdeckt. So vor 5 Jahren. Da habe ich auch Schleichtiere gesammelt. Und da ich keinen Hund haben durfte, habe ich mir den Münsterländer als Schleichtier gekauft. Ich weiß nicht ob euch das interessiert. Aber ich fand es ganz nett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Tierheim Aixopluc, WISTY, 4 Jahre, West Highland Terrier-Mix - ein lustiger, kleiner Hundemann

      WISTY: West Highland Terrier-Mix, Rüde, geb.: 07.2014, Höhe: 38 cm, Gewicht: 10 kg   WISTY kam als Fundhund zu uns. Leider konnten wir keinen Besitzer ermitteln. WISTY ist ein fröhlicher, freundlicher und terriertypisch etwas nervöser und selbstständiger, kleiner Hundemann, der sich gerne bewegt und spielt. Er ist zu allen Menschen, egal ob groß oder klein, immer freundlich. Hier geht er meist mit Familien und deren Kindern spazieren, was ihm sehr viel Freude macht. Er läuft sehr gut an der Leine. Allerdings fängt er an zu ziehen und zu bellen, wenn er anderen Hunden begegnet. In unseren Freiläufen ist er gut verträglich mit anderen, geselligen Hunden. Wird er allerdings angebellt, so bellt er zurück. Gegen eine souveräne, soziale Hündin, die schon in seiner neuen Familie lebt, hätte WISTY sicher nichts einzuwenden. Katzen sollten allerdings nicht im Haushalt sein! Er ignoriert sie zwar, wenn er im Katzenhaus ist (Katzentest) aber versucht sie zu jagen, sobald die Katzen laufen. Für WISTY suchen wir eine aktive Familie, die WISTY ein sicheres Zuhause und einen Platz in ihren Herzen einräumt.   WISTY ist kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und neg. auf Mittelmeerkrankheiten getestet.             Kontakt: Ilona Fischer, Tel.: 05633 9937313 , Handy: 0151 22632537 , Mail: iloaixopluc@googlemail.com Astrid Weber, Handy: 0152 33658177 , Mail: astridaixopluc@googlemail.com Eddie Gonzales, Handy: 0151 54881264, Mail: office@natural-dog-training.de   Homepage: www.hunde-aus-manresa.cms4people.de

      in Erfolgreiche Vermittlungen

    • Ein kleiner Dank

      Ohne Einleitung 😃   Das Hundeforum gibt es nun seit dreizehn Jahren. Etliche user sind gekommen und auch wieder gegangen; viele sind geblieben, einige sogar fast seit Anbeginn. Ca. 20.000 - 30.000 Gäste besuchen uns jeden einzelnen Tag.   Mittlerweile haben wir Millionen Hundehaltern auf die eine oder andere Weise geholfen. Unsere Themen sind präsent, wenn jemand nach Krankheiten, Hundeerziehung oder tausend anderen Dinge rund um Hunde sucht. Wir wurden über Google & Co millionenfach gefunden, über spannende, kontroverse und hilfreiche Themen und Beiträge.   polar-chat.de ... der ungewöhnliche Name für einen Ort im Netz, der sich kaum verändert hat, aber stets technisch up to date ist. polar-chat.de ist ein Stück Heimat im Netz der unendlichen Möglichkeiten.   😀

      in Aktuelles zum Hundeforum

    • Tony kleiner Russell große Ausdauer

      Hallo ihr Lieben  Ich dachte ich mache jetzt auch mal einen Thread auf    Das ist Tony geboren am 15.01.2018 und seit Sonntag mein kleiner Terrorzwerg    Er ist ein ganz schlauer aber auch frecher Kerl der durchaus schon stur sein kann  Ich habe gezielt eine Aufgabe und was sehr aktives gesucht und bin gespannt wie ich diese Herausforderung meistern werde   

      in Hundefotos & Videos

    • Tierheim Gießen: Halika, 8 Monate, Malteser - ein kleiner Wirbelwind

      Malteser-Mädchen Halika kam mit gerade einmal 8 Monaten zu uns ins Tierheim. Dies lag aber keinesfalls an ihr, ihr altes Frauchen hatte den Verlust ihres alten Hundes nicht überwunden und konnte dessen Eigenschaften nicht in ihr wiederfinden.
      Dabei ist sie ein ganz wundervoller Hund ihrer Rasse: allem gegenüber aufgeschloßen, freundlich und stets fröhlich. Auch ihren jugendlichen Leichtsinn hat sie noch nicht ganz verloren und kann darum auch hin und wieder etwas überdrehen.
      Katzen, Kinder und andere Hunde sind kein Problem, gerade andere Hunde sollten von ihrem Temperament aber nicht zu schnell genervt sein...
      Sie kennt bisher nur Sitz, freut sich aber über Kopfarbeit und möchte mitarbeiten und gefallen.
      Kurz gesagt, Halika ist ein echter Rohling welcher gerne bald zum Traumhund geschliffen werden möchte.
      Er ist Halikas Begleiter fürs Leben?               Tierheim Gießen
      Vixröder Str. 16
      35396 Gießen
      0641-52251
      info@tsv-giessen.de
      www.tsv-giessen.de

      in Erfolgreiche Vermittlungen

    • Kleiner Teufel

      Er ist da! Nives, unser neuer Mitbewohner. Barsoirüde und Teufelchen. Am Mittwoch ist er von Tschechien bei uns eingetroffen. Eigentlich gehört er ja noch in die Welpenrubrik, trotz seiner 8 Monate. Sein Besitzer ist verstorben und die Stelle wo er seitdem war, wollte ihn schnell vermitteln.  Laut Anzeige sollte er schon ein Jahr alt sein, aber sein EU-Pass sagt was anderes. Natürlich ist er ein geniale Wunderhund. Er fürchtet sich vor gar nichts, obwohl er am Land gelebt hat fährt er von Anfang an problemlos mit dem Lift, geht Treppen hoch und kennt seine Freßschüssel. Bereits am ersten Abend hat er sich auf den Rücken gedreht und sich wohlig gestreckt. Boreas ist nicht sehr begeistert, ignoriert ihn aber weitgehend. Er fordert uns ordentlich und leider ist er nicht stubenrein. Draußen ist es noch viel zu aufregend, um das Geschäft zu erledigen.  Fotos konnte ich noch keine machen, dazu bin ich zu beschäftigt.

      in Junghunde


×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.