Zum Inhalt springen
Registrieren

Bauhilfe für Zwinger, Tipps?


Janny

Empfohlene Beiträge

... für einen Zwinger .

Wir möchten nun gerne draussen einen Zwinger bauen , wo unsere Wauzis rein sollen, wenn wir arbeiten sind . Habt ihr besondere Ideen , Vorschläge oder Tips für mich ?

Wie gross ist das Minimum das er haben müsste?

Wie das ganze ausbruchsicher machen ?

Über viele Antworten würde ich mich freuen ......

LG Janny

Link zu diesem Kommentar

Größe: keine seite kürzer als zwei Meter, mindestgröße 8m², pro weiterer Hund mindestens 4m². Pro Hund muss eine isolierte Hütte zur Verfügung stehen.

Ausbruchssicher: schaue dir einfach an, wie Fabrikzwinger gebaut werden, und orientiere dich daran.

Wichtig ist auch ein erhöhter Boden für besseres Klima.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben hier bei uns am Haus so eine Nische - schwer zu beschreiben . Würden quasi die zwei Hausmauern nutzen wollen , müssten dann nur zwei Seiten anbauen . Ich mach morgen mal Foto ......

Muss da ein Boden rein ? Würden so Pflastersteine nehmen wollen , wo das Gras so durchwächst eben damit se nicht buddeln können ( zumindest am Rand lang ) und dann eben Hütten die bisschen erhöht sind ......

Link zu diesem Kommentar
Flockenhund

:winken:

Es gibt auch einzelne Zwingerwände zu kaufen. Macht die ganze Sache sicherlich einfacher. Ein festes Dach sollte auch sein. Als Fußboden würde ich eher zu Holz tendieren.

Link zu diesem Kommentar

Ja, das reicht auch - vielleicht noch eine Liegeplattform? Zwischen denHütten? Oder die Hütten oben flach, damit sie auch obendrauf liegen können.

Einzelgitterelemente für Zwinger sind nicht so teuer, wie man denken mag - meist sogar günstiger als alles, was man selbst baut. Beim Dach würde ich kein Metall nehmen - es heizt sich darunter schon ordentlich auf im Sommer.

Link zu diesem Kommentar

http://www.moravia-hasso.cz/pict/kotce/big/kotec_kruhova_vysec.jpg

So in etwa sieht das bei uns aus - also mit den Hauswänden . Nur eben das da ne Weide ist . und wir wollen das nicht so rund machen sondern viereckig .

Können die dann auch ( natürlich in einer vernünftigen Hütte auch mal wenns kälter wird draussen bleiben ....... Ich bin mir noch so unsicher .

Fakt ist wir brauchen einen Zwinger , denn es soll nun losgehen das wenn wir beide arbeiten sind das mein Sohn mal von der Schule alleine nach Hause kommt und eben auch mal eine Stunde dort alleine bleibt . Ich vertraue meinen Hunden aber wenn Len zu Tür rein kommt freuen die sich so das sie ihn anspringen würden - das möchte ich nicht .......

Link zu diesem Kommentar
Flockenhund

Wenn der Hund länger in dem Zwinger bleiben soll, sieht mir die Lösung auf dem Foto ein bissel klein aus. Mindestmaße sind aber ganz klar im Tierschutzgesetz geregelt. :)

Hunde können sich auch bei niedrigen Temperaturen in einer gut isolierten Hütte sehr wohl fühlen. Allerdings sollte man dann schon eine selber bauen, denn die gekauften sind eher nicht dafür geeignet.

Link zu diesem Kommentar

Hatte ja auch geschrieben das die Hauswände so hinkommen . Unser wird grösser bzw an der Hauswand längs und das dann eben ca 4 Meter

Link zu diesem Kommentar
Flockenhund

Huhu,

das war doch garnicht als Vorwurf gemeint, sondern als Hilfestellung oder Tipp. :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Jo, denk aber dran, an die Größe die du brauchst - bei zwei Hunden brauchst du also 12m² das sind mal schwup 4x3 meter.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...