Zum Inhalt springen
Registrieren

Gründe für Husten bei altem Hund?


Bullibande

Empfohlene Beiträge

Richtig..... So heißt das.... Verdammt, die grauen Zellen geben aber auch nix mehr her... :motz:

Link zu diesem Kommentar

Mein erster Gedanke war "Wasser in der Lunge, verursacht durch schlechte Herztätigkeit" :(

Link zu diesem Kommentar

@Feeleweele - ja gerne

Aus eigener Erfahrung wollte ich noch kurz dazu anmerken, das der Trachealkollaps nicht immer gleich beim ersten Röntgen zu erkennen ist. (So war es jedenfalls bei Joschi). Denn erst als damals in der TK gleich vier Bilder gemacht wurden, wurde er entdeckt, und von den vier Bildern war der Trachealkollaps auch nur lediglich auf einem Bild zu sehen.

Hab hier mal zwei Röntgenbilder von Joschi. Das sind zwei der vier Bilder, aller in der gleichen Minute aufgenommen. Im oberen Bild ist absolut kein Trachealkollaps zu sehen, im unteren Bild ist er aber sehr deutlich.

Das war wohl auch sehr stark von der Kopfhaltung abhängig.

bbm9j4mlb4jgh7gsd.jpg

bbm9bvs2926bcclvh.jpg

Link zu diesem Kommentar

@Jaspi

So ähnlich sah das bei Linus auch aus. Vor´m Brustbein war ein richtiger Knick.

Der Doc hat damals gesagt, man sieht das besser, wenn das Kinn eher Richtung

Brustbein zeigt, der Kopf also leicht gesenkt ist, erinner ich mich.

Deshalb würden die Hunde auch beim Husten oder Räuspern den Kopf so komisch

nach vorne strecken, weil dadurch Spannung auf die Luftröhre kommt.

Linus hat das immer gemacht, wenn er gesessen hat. So ne Art "Gänsehals".

Wir sind aber glücklicherweise recht gut ohne Medis hingekommen. Er durfte sich

nur nicht so anstrengen und Schwimmen war auch blöd. Da klng er immer wie

ne alte Dampflock.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde eher auf Wasser in der Lunge tippen. Hast du sie röntgen lassen? Das Abhören ist nicht

aussagekräftig

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Ich wußte doch, dass hier im Forum die Ursache gefunden wird. =) Sogar noch mit Röntgenfotos. :klatsch:

Wenn ich mir die Links durchles, dass bin ich mir sehr sicher, dass sie daran leidet. Das paßt alles wie die Faust aufs Auge. Ich muss sie ja auch sehr viel tragen und wenn ihr Hals auf dem Arm liegt, hustet sie auch.

Das Futter muss ich ihr seit einiger Zeit auch hochstellen, weil sie sonst hustet.

Nervig finde ich es nicht. Ich hab nur Angst, dass sie unter dem Husten leidet und das ist für mich sehr schlimm. Ich hab selbst Kälteasthma und weiß, was es bedeutet wenn man schlecht Luft bekommt und ständig hustet.

Wasser in der Lunge können wir ausschließen. Das hört sich anders an, da haben wir leider schon sehr viele Erfahrungen. Sie ist jetzt der 3. Hund mit diesen Problemen. Die Herztätigkeit ist lt. unserem Tierarzt (+ seiner Vertretung) viel besser geworden. Auf jeden Fall sprech ich morgen mal mit unserem TA. Auch wegen den erwähnten Medis. Röntgen würde ich im Moment gerne vermeiden. Sie wurde schon so oft geröntgt, dass sie bald strahlt. Ich lass bei meinen alten Hunden so alle 6 Monate eine geriatrische Untersuchung machen. Und 1x jährlich ein Kontrollröntgen von den inneren Organen.

@feeleweele

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft, dass weiter durchzusehen. Ich würde total am Rad drehen. Deinem Lenchen wünsch ich von ganzem Herzen eine gute, schmerzlose Zeit. Hoffentlich nimmt Dir die Natur die Entscheidung mit der Spritze ab und Lenchen kann den Zeitpunkt selbst bestimmen.

Oh Mann, jetzt heul ich schon wieder.

Link zu diesem Kommentar

Ach Hanni, das ist alles immer so schwierig, wenn unsere Kleinen alt werden...

Aber anders herum ist es doch immer wieder eine Wohltat, wenn man mitbekommt,

dass es Menschen wie DICH und SIGGI gibt, die sich Gedanken machen und alle

Möglichkeiten ausschöpfen, sich sorgen und kümmern...

Danke, dass IHR uns teilhaben lasst!

Bin grad ganz furchtbar sentimental, weil Du mich mit diesem Beitrag an meinen

Linus erinnert hast und mir grade ganz dolle bewusst wird, dass er schon fast ein halbes

Jahr nicht mehr da ist... und ich sein Schnaufen, Brummen und Räuspern ganz arg vermisse!

Danke Hanni :knuddel

Link zu diesem Kommentar

War mit Maya(wird 10) auch letzte Woche beim Doc..Sie hat vor allem abends immer mal wieder

kurz gehustet.Abhören ergab nix.

Jetzt war ein paar Tage gar nix,heut morgen wieder..

Der Tierarzt meinte wir sollen,wenns nicht weg geht, ein LangzeitEKG machen.

Hier ist aber immer nur die Rede von Röntgen..

Was meinte ihr?

Sorry Hanni,wenn ich Dein Thread jetzt mit benutze :(

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Hallo Nils,

ich glaub, dass die meisten Leute hier im Forum Sorgen um ihre 4-Beiner machen. Man kann auch seinen alten Hund nicht einfach entsorgen, nur weil er alt und krank ist. Gerade dann haben unsere Fellnasen unsere ganze Zuneigung verdient.

Manche Menschen kann ich allerdings nicht verstehen. Der Dackel einer Nachbarin hatte ein Wirbelsäulenpoblem, die Prognose war mehr als positiv. Aber nach nur 2 Tage Lähmung, ließ sie den armen Kerl einschläfern. Sie konnte seinen Anblick nicht ertragen!!! :wall: Sowas kann ich nicht nachvollziehen.

@ Melanie

ich hab 0 Probleme damit, wenn Du hier über Maya schreibst.

Bei meinen Hunden brachte Röntgen die eindeutigsten Ergebnisse. Alte Hunde haben oft eine Herzmuskelvergrößerung und die erkennt man da am Besten.

Rhea war richtig schwer herzkrank. Bei der kleinsten Anstrengung fiel sie um und war kurzzeitig bewußtlos. Sie hatte trotz div. starken Herzmedis auch Atemprobleme ohne Ende. Bei EKG und anderen Untersuchungen war alles o.B. Beim Röngtenbild sagte unser Tierarzt nur: Oh mein Gott. Da war das ganze Ausmaß zu sehen.

Gsd durfte Rhea den Zeitpunkt selbst bestimmen. Sie fiel bei großer Freude, mit ihrem Lieblingsspielerle im Maul um und war sofort tot.

An Alle.

Ich hab Pearly gestern beim Liegen immer ein Kissen unter den Kopf gelegt, so war der Hals etwas gestreckt. Kein Husten! Beim Wiesimachen hat sie 2x gehustet. Wenn man ihren Kopf dann nach oben gehoben hat, war der Husten sofort weg. :)

Link zu diesem Kommentar
Feeleweele

Ja, so mach ich das bei Lenchen auch, Sie schläft gerne mit aufgelegtem Kopf, meine Hundekissen haben alle einen dicken Rand, den nutzt sie dafür, aber nachts geht sie in eine Holxkiste, in dieser liegt ein Kugelkissen, das liebt sie, den Rand der Box habe ich weich gefüttert mit Lammfell, darauf legt sie dann den Kopf! Das erleichtert das Atmen.

Selbst bestimmen wird sie den Teitpunkt nicht können da sie dann erstickt, solange will ich nicht warten, so wie es im Moment ist geht es, aber der Zustand kann sich halt jeden Tag ändern. Aber so geht es uns ja allen mit den alten Hunden.

Ich kann Menschen wie diese Nachbarin auch nicht verstehen, ich habe schon Tausende Euronen zum Tierarzt geschleppt ( mißtrauisch wurde ich, als er jetzt ne neue Klinik gebaut hat ;-) ) und ich würde das auch immer wieder machen, denn diese alten Hunde habe ich bewußt aufgenommen, oder mich ihrer zumindest irgendwann mal angenommen und trage eine Verantwortung. Dazu kommt die unglaubliche Liebe die diese Tiere einem entgegenbringen, und das Vertrauen das diese , ehemals schwer mißhandelten, Hunde mir schenken darf ich nicht mißbrauchen!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...