Zum Inhalt springen
Registrieren

Empfohlene Beiträge

Hallo Rieke,

ich hatte immer nur Schnauzer: meine Eltern (und damit ich) hatten erst eine Zwergschnauzerhündin, dann nacheinander zwei Mittelschnauzerhündinnen, nun habe ich selbst, bin verheiratet, einen Zwergschnauzerrüden, der sehr groß geworden ist, derzeit ein halbes Jahr, fast ein Mittelschnauzer. Er ist kinderlieb, da er bei der Züchterin Kinder kannte.

Die Schnauzer waren immer sehr gelehrig und klug. Die Mittelschnauzerhündinnen waren leichter zu erziehen als die beiden Zwerge, meiner ist besonders eigensinnig. DIe Mittelschnauzer können sehr gute Kinderfreunde sein, wenn Kinder in der Familie sind. Wenn es ihnen zuviel wird (Späße der Kinder), gehen sie einfach. Also ein guter Familienhund. Mittelschnauzer bellen bei Eindringlingen, sind aber keine Kläffer. Ich kenne sie absolut nicht falsch und unberechenbar gegenüber Menschen.

Sie sind außerordenlich treu und an eine oder zwei Personen gebunden. Mein Rüde ist, wie auch die derzeitige Mittelschnauzerhündin meiner Eltern, unbestechlich. Gehen also nicht mit anderen Personen mit. Die anderen beiden Hündinnen waren etwas verfressen und damit bestechlicher, denke ich.

Auch mein Zwergschnauzer handelte selbst als Welpe und jetzt als Junghund sehr überlegt in allem, nutzt leider auch jede Schwäche anderer Welpen aus, ist dominant und probiert gerade ziemlich seine Grenzen aus. Ein Rüde braucht in der Regel eine festere Hand als eine Hündin. Angst hat mein Rüde kaum, machte von Anfang an alles mit (Zugreisen, im Radkorb fahren, im Rucksack, Auto).

Stubenrein war er nach zwei Tagen schon (kaum Missgeschicke danach), er war aber auch schon vier Monate, als ich ihn bekommen habe.

Die meisten Leute, die schonmal Schnauzer hatten, bleiben dabei, ich bisher auch.

Wie du siehst, bin ich ein Schnauzerfan.

Nachteil: sie können sehr selbständig sein, da sie als Mäuse- und Rattenjäger für Höfe gezüchtet wurden. Man sollte sie möglichst von der Jagd auf Kaninchen abhalten, damit sie gar nicht erst auf den Geschmack kommen.

Andimaxi.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Jetzt bin ich mit meinem Schnauzerrüden Oskar auch dabei. Oskar ist mein erster Hund und ich muss sagen, dass ich in total toll finde, obwohl Schnauzer nicht ungedingt zu den einfachsten Hunden zählen. Oskar fordert mich schon immer sehr und ist mit seinen 2 Jahren alles andere als erwachsen.

Grüsse

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

ich habe auch einen mittelschnauzer aber wir glauben das da noch eine rasse drinne ist was für probleme hast du denn mit deinem schnuzer?????

Link zu diesem Kommentar
Wolfshund

Huhu

Ich habe es erst jetzt gelesen :)

Habe auch einen Schnauzer pf/s er ist jetzt 6 jahre alt und toppfit.

Es ist mein erster Schnauzer

ABER

einmal Schnauzer immer Schnauzer ;)

LG Elke

Link zu diesem Kommentar

@ Brigitte

Hallo, ich hab`s schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben:

Schnauzer wachsen im ersten Jahr in die Höhe, im zweiten in die Breite und im dritten im Kopf :D

Rayu wird im Januar 2 Jahre alt, also hab ich noch Hoffnung das aus meinem Riesenbaby mal ein erwachsener Hund wird ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frenzi,

ich bin relativ neu in diesem Forum und habe diesen Thread erst jetzt endeckt. Ich habe seit 30 Jahren Schnauzer, z.Zt. einen "Mittel"-Schnauzer und einen Zwergschnauzer.

LG Walther

Link zu diesem Kommentar
@ Brigitte

Hallo, ich hab`s schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben:

Schnauzer wachsen im ersten Jahr in die Höhe, im zweiten in die Breite und im dritten im Kopf :D

Rayu wird im Januar 2 Jahre alt, also hab ich noch Hoffnung das aus meinem Riesenbaby mal ein erwachsener Hund wird ;)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=39477&goto=904945

Hallo Vera,

genau so ist es, Schnauzer brauchen länger um erwachsen zu werden, bei unserem derzeitigen Rüden sind auch 3 Jahre vergangen. Zusätzlich haben wir einen 1 1/2 Jährigen Zwerg, da er mit dem Mittel im Rudel aufwächst, ist die Entwicklung hier etwas anders. Zwerge werden auch wenn ich an unseren ersten zurückdenke und mich richtig erinnere, schneller erwachsen als die übrigen Schnauzerrassen.

Zwerg und Mittel sind allerdings echte Verwandte, auch wenn der Riese eine völlig andere Rasse ist , die genetisch nichts mit den anderen zu tun hat, ist die geistige Entwicklung ähnlich.

LG Walther

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...
Steffi71

Hallo Frenzi,

ich habe zwar keinen reinrassigen Mittelschnauzer, aber einen Schnauzer-Mixrüden, der im Mai 1 Jahr alt wird.

Mein Fiete weist aber die typischen Charaktereigenschaften eines Schnauzers auf (musste ich mir erst anlesen, da der Schnauzeranteil in Fiete bei seinem Erwerb nicht ersichtlich war, hihi).

Er ist der tollste Hund, den ich je hatte - und das meine ich absolut ernst (zur Zeit habe ich drei Hunde, aber Fiete ist echt eine Schatz!).

Er ist zwar erst 9 Monate alt, aber dafür kann ich echt sagen, dass er in sich ruht.

Natürlich kann er ausgelassen spielen, den Clown geben, endlos apportieren usw. aber alles ist mit einer gewissen Ruhe gepaart, die mir unglaublich gut tut.

Einer meiner anderen Hundis ist nämlich ein Zwergpinscher-Mix, der ständig unter Strom steht. Er wird bald 4 Jahre und wird auch langsam ruhiger, aber er ist und bleibt ein nervöses Hemd. :(

Fiete ist wachsam aber kein Kläffer, er ist ziemlich wetterfest, kommt mit unseren Nagern klar, mit anderen Hunden, liebt unsere Kinder und überhaupt alle Menschen.

Wird er allerdings mal von nem anderen Hund angepöbelt, schlägt seine Freundlichkeit in Sekundneschnelle um und er knurrt mal kurz gaaaaaanz tief und grollend zurück - das reicht (er hat nämlich ne Stimme wie ein Bär!!!). :respekt:

fiete3.jpg

Auf dem Foto war Fiete ca. 4 Monate alt, aber da sieht er ziemlich nach Schnauzer aus, oder?

Link zu diesem Kommentar
kleiner riese

Hallo Steffi,

Stimme wien Bär:think: dass kann kein Schnauz sein. Ich keine meist nur Riesen, aber wenn die Bellen denkste da steht nen kleiner Hund.

Aber Spaß beiseite, dein Kleiner sieht echt süß auf dem Foto aus.

lg Sonja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...