Zum Inhalt springen
Registrieren

Australian Kelpie


gast

Empfohlene Beiträge

procanis

Die Arbeit mit Rindern ist ziemlich gefährlich. Kirsten Wosnitza kann Dir da sicher Tipps geben. Sie arbeitet mit ihren beiden Kelpies an 80 Milchrindern.

Das ist sehr beeindruckend.

Darf ich fragen, warum Du Dir einen Show-Kelpie kaufst, wenn Du Vieh hast?

Ergibt für mich keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • procanis

    10

  • Karen

    7

  • Samy

    6

  • Ainu

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Wir benötigen unseren Hund nicht jeden Tag zum Hüten, da wir extensive Weidehaltung haben.

Habe mich deshalb nicht an einen Working Kelpie getraut.

Er muss auch mal mehrer Tage ohne Arbeit auskommen.

Die Rassebeschreibung der WK , die ich gefunden habe, schlossen das praktisch aus.

Mit den Rindern kommt der Hund gut zurecht. Er weiß genau, wann und wo es gefählich ist (Auch ohne Ausbildung).

Ob er die Durchsetzungskraft hat, wird sich mit fortschreitender Ausbildung wohl zeigen.

Außerdem möchte ich die Anfänge mit Schafen machen, soll besser für den Erfolg sein.

Samy

Link zu diesem Kommentar
procanis

Ein Working Kelpie kommt auch ein paar Tage oder Wochen ohne Hüterei aus, wenn man ihn wie einen normalen anderen Hund auslastet.

Du solltest erst an die Rinder gehen, wenn das mit den Schafen schon gut klappt.

Viel Spass beim Seminar!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Yash-natam

Hallo Leute!!!

Bin Neu hier im Forum (erster Beitrag) und sage erst mal Allen "Hallo :D "

Ich habe eine 11 jährige Epagneul Breton Hündin und 2 Pferde. Da mein Mädchen mitterweile schon etwas ruhig geworden ist bin ich vor einem halben Jahr auf der Suche nach einem Zweithund auf die Kelpies gestoßen und habe mich sofort verliebt.

Seitdem wusele ich täglich durchs netz auf der Suche nach neuigkeiten und Bildern und bin immer wieder aufs Neue fasziniert.

Leider habe ich aber auch einige Probleme und ich hoffe Ihr könnt mir viellecht weiterhelfen:

Bonny ist mit ihren 11 Jahre schwierig, ich habe Angst sie könnte einen zweiten Hund nicht verkraften.

Außerdem habe ich mit 2 Pferden nicht die Zeit öfter als 1-2mal pro Woche zum trainieren auf einen Hundeplatz zu fahren, die restliche Zeit würde ich alleine mit dem Hund üben, reicht das?

Der Hund würde auch nie an Schafen arbeiten, ich würde Agility mit ihm machen und ihn vom Pferd aus ausbilden als Reitbegleithund. (mit Bonny waren Ausritte früher wegen ihrem extremen Jagdtrieb immer etwas "spannend")

Eine sehr hunderfahrene Freundin von mir würde mir helfen da ich keine Hundplatzerfahrung habe und meine bisherigen Hunde immer nur für den "hausgebrauch" ausgebildet habe.

Gibt es Kelpielinien aus denen eher "ruhige" Hunde hervorgehen und kennt Ihr solche Züchter?

Ich möchte meinen Tieren das bieten können was sie brauchen um glücklich zu sein und nicht aus dem Willen einen solchen Hund zu haben einen Problemhund aus ihm machen nur weil ich ihm nicht gerecht werden kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße aus dem Saarland =)

Link zu diesem Kommentar

Willst du so einem alten Hund ein junges Temperamentsbündel zumuten?

Kelpies sind Powerhunde, die durch blosses Mitlaufen am Pferd sicher nicht ausgelastet sind. Hundeplatz mit geistiger Auslastung ein bis zwei Mal die Woche sollte aber reichen. Für Agility sind Kelpies toll.

Schaffst du das wirklich zusätzlich zu zwei Pferden? :respekt:

Wenn Du nicht hüten willst, lass auf alle Fälle die Finger vom Working Kelpie.

Vielleicht kann Dir Stephanie mehr zum Australian Kelpie schreiben.

@Samy

Wie war das Seminar??

Link zu diesem Kommentar
Yash-natam

Hi Procanis!

Jop, genau das ist mein Problem...

Ich weiß nicht ab Bonny das so einfach verkraftet...

Sie ist eben schon 11 und sie ist sowieso ein sehr schwieriger Hund.

Einen Working Kelpie würde ich mir sowieso nicht holen, einem solchen Hund kann ich meiner Meinung nach auch ohne Bonny niemals gerecht werden und ich will mir keinen Problemhund ziehen...

Kennt ihr Züchter sie "ruhige" Kelpies züchten?

Vielleicht auch in der Nähe des Saarlandes? Damit ich mich mal mit jmd. in Verbindung setzen kann?

Liebe Grüße, Yash

Link zu diesem Kommentar

Züchter von Australian Kelpies kenne ich keine.

Ich kenne nur Züchter von Working Kelpies.

Muss es denn unbedingt ein Kelpie sein? Wenn Du einen ruhigen Hund suchst bist du bei beiden Kelpies eher an der falschen Adresse.

Link zu diesem Kommentar
Yash-natam

Ich suche ja keinen ruhigen Hund.

Habe mich seit einem halben Jahr ausgiebig mit dieser Rasse beschäftigt, einem australian Kelpie würde ich denke ich mit 2mal die Woche Agilitiy und sonst Training vom Pferd aus und natürlich spielerischer Beschäftigung schon gerecht werden..

Ich denke nur dem Hütetrieb eines Working Keloies würde ich nicht gerecht werden.

Muß es unbedingt ein Kelpie sein???

Hmmm. habe mich schon sehr sehr verliebt, Ein ACD würde mir aber auch liegen oder ein kurhaar Boder.

Ja ja.. schwierig schwierig.

Link zu diesem Kommentar

ACDs sind wesenmässig ganz anders als Border und Kelpie.

Rüden sind häufig nicht mit fremden Rüden kompatibel. Sie sind schon sehr dominant. Ich finde sie sind eher etwas für Fans von Bullies, weil sie genau wie diese etwas ruppige Clowns sind. Allerdings sind sie meist etwas führiger. Entweder kommt man mit ihrer Art klar oder es gibt eine Katastrophe.

Beim Kurzhaar-Border hast Du die gleichen Probleme wie beim Working Kelpie. Kurzhaar BC stammen eigentlich immer aus Hütelinie.

Schau Dir doch erst einmal die Australian Kelpies im Original an. In der Schweiz und in Holland gibt es regelmässig Treffen. Ob es das in Deutschland gibt, weiss ich nicht.

Rassebeschreibungen im Internet und Zeitschriften stimmen auch nicht immer. Ich finde man muss die Hund einmal im Original erlebt haben.

Ich denke mal, dass Du einem Australian mit zwei Mal in der Woche Agility und Ausritten und den ganz normalen Spaziergängen durchaus auslasten kannst. Fall bloß nicht in das Extrem, denn Hund den ganzen Tag zu bespassen. Dadurch zieht man sich erst hypernervöse Hunde heran. Gerade Workoholics muss man eher bremsen, weil sie selbst kein Maß kennen.

Ob das "Unternehmen Kelpie" mit Deiner Hündin klappen könnte, musst Du selbst wissen. Wichtig ist, dass sie grundsätzlich mit Welpen klarkommt und noch nicht zu "hinfällig" ist, damit sie sich einen aufdringlichen Jungspund auch mal vom Hals halten kann.

Link zu diesem Kommentar
purzelchen

In Luxemburg gibt es (mindestens) einen Kelpie- Züchter, in der Schweiz kann man sich an den VATH (Verein für Australische Hüte- und Treibhunde, www.cattledog-kelpie.ch ) wenden, wenn man Informationen zu Kelpie- Züchtern in der Schweiz möchte.

Auf der Homepage dieses Vereines findet man die Ausstellungsergebnisse einer Spezialzuchtschau im September, da kann man evtl. Kelpie- Zwingernamen entnehmen und die dann googeln...

Auch in Dänemark werden "Show- Kelpies" gezüchtet.

In Deutschland soll es erst eine VDH/FCI- Kelpie- Züchterin geben, ob in diesem Zwinger schon ein Wurf gefallen ist, weiß ich allerdings auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...