Zum Inhalt springen
Registrieren

Ausdauer bei pubertierenden Weibchen verbessern....


Melbie

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

unsere kleine Pia ist ja nun 10 Monate und mitten in der Pubertät :zunge:

Sind auch sehr aktiv mit ihr,leider fehlt ihr nur immer die Konzentration.Fällt beim Agility auch besonders auf:Zwei Kombinationen ist okay aber dann ist auch vorbei.Was auch immer schwierig ist,wenn die neue Gruppe kommt,dann ist Konzentration auf dem Nullpunkt.Nichts ist mehr interessant,nur die anderen Hunde.

Motivation mit Leckerchen und Spielzeug schlagen auch fehl.Pia ist zwar ein ganz lieber Hund,aber irgendwie vom Typ ein Eigenbrödler,der schwer bis gar nicht zu motivieren ist.

Die Bindung zu uns und dem Rudel,ist schon ganz gut,sie ist halt ein enormer Sturkopf.Würd so gern besser als Team mit ihr arbeiten.Hat jemand ne Idee,wie wir das hinbekommen???

Danke im voraus!!!

LG Melbie

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Hallo!

Du machst Agi mit 10 Monaten???

Meine Maus ist nun auch 10 Mon. alt und in der pubertät und ich mache im Moment eher weniger. Sie ist auch schlecht zu motivieren und etwas taub :-) Im Moment ist weniger einfach mehr. Ich mache so 5 Min. Unterordnung, höre aus, wenn es am besten klappt um dann ein tolles Zerrspiel mit ihr zu machen als Belohnung. Ab und an noch ein par Tricks, aber nur, wenn sie gewillt ist mitzumachen. Wenn nicht, dann nicht. Ich finde es besser, ein bisschen Pause zu machen und die Arbeit herunterzuschrauben, als das man sich immer mehr hochschaukelt, gegenseitig nervt und nichts mehr klappt. Seit ein par Tagen hört sie wieder besser und kommt auch freiwillig an, läuft bei

Fuß und schaut mich herausfordernd an, nach dem Mott: können wir was machen?

Gib dem Hund Zeit und mach nicht zu viel. Lass sie viel spielen und entdecke die Welt mit dem Hund, bewältigt den normalen Alltag etc. Richtig Arbeiten und Sport machen könnt ihr immer noch.

Bei uns ist das übrigens erst mit 1,5 Jahren erlaubt.

Alles Gute

Link zu diesem Kommentar

Macht ihr schon richtiges Agility? Das ist mit 10 Monaten schon ein bisschen zu früh. Ansonsten kann ich Diva`s Beitrag nicht hinzufügen. Die Pubertät geht ja auch irgendwann vorbei *gg*

Link zu diesem Kommentar

Wir haben eine spezielle Gruppe für Junghunde beim Agility,die daran angepasst ist das die Tiere noch wachsen(kaum Sprunghindernisse etc.).Unsere Trainerin ist gelehrnte Tierarzt und passt das Training entsprechend an.

Pia ist ja ein Gordon-Setter-Mix und daher seeehr agil,meint ihr das ich nach der Pubertät noch was zu machen ist???Möchte eben nicht das Kind erst in den Brunnen fallen lassen....

Deshalb fang ich jetzt schon an etwas mit ihr zu arbeiten,dachte ich könnte sd unsere Teamarbeit fördern...

Link zu diesem Kommentar

Bitte verbesser mich, wenn ich falsch liege, aber für mich ließt es sich so, als müsse der Hund auf biegen und brechen gute Arbeit leisten.

Das ist in der Pubertät nicht immer Möglich!

Ich kann den Beitrag von "Die Diva" voll und ganz unterschreiben.

Pubertät heißt nicht, daß das Kind in den Brunnen fällt.

Klar, Konsequenz ist in dieser Phase wichtig, denn dein Hund wird seine Grenzen austesten.

Das heißt aber nicht Unterodnung und Konzentration bis zum umfallen abverlangen

meint ihr das ich nach der Pubertät noch was zu machen ist???

Was soll danach nicht mehr zu machen sein?

Link zu diesem Kommentar

Wie warst du denn in der Pubertät? Genauso ist es beim Hund auch. Würde kleine Übungseinheiten machen und wenn es gut läuft aufhören und ein Belohnungsspiel machen. Also sowie es die Diva beschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Danke ihr Lieben!

Was ich noch ger hinzufügen möchte!!! WENN du ein Kommando gibst oder rufst etc.,

dann muss du das natürlich grade in dieser Phase konsequent durchsetzen. Aber wie

gesagt, verlang einfach in dieser schwierigen Phase weniger, denn weniger ist hier mehr.

Link zu diesem Kommentar

Nein,tut mir leid,dann kam das wohl falsch rüber.

Ich versuch es nochmal zu erklären.Es geht nicht darum,das sie unbedingt arbeiten soll,es geht darum,dass sie sich wenn wir etwas machen,sich auch wirklich auf mich konzentrieren soll und micht ständig durch irgendwelche Reize ablenken lassen.

Unterordnung machen wir auch max 5Min am Tag.Agility ist einmal die woche,und da läuft es so:

Erste viertel Std.Spielen,dann Unterordnung(5Min),danach 10MinSpielen,10 Min Agility,10 Min spielen,5 Min Agility.Sonntag ist dann nur Junghundespielgruppe.

Das eigentliche Problem ist,das sie sich gar nicht konzentriert,wenn sie etwas interssantes sieht,egal ob wir gerade angefangen haben oder schon am Ende sind.

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Das ist ganz normal in der Pubertät - irgendwann ist der Hund Erwachsen und die Zusammenarbeit wird problemlos klappen, aber jetzt lass ihn erstmal die Welt erkunden. Tu Dein bestes um dich interessant zu machen, aber nicht auf Biegen und Brechen. Wie gesagt: Weniger ist Mehr.

Ich habe die Basis I Gruppe jetzt wegen der Pubertät 3 Wochen nicht besucht. Ich war nur anwesend und hab mit der Kurzen zugesehen und hab außerhalb 5 Min. geübt und sie mit spielen lassen. Ich wollte nicht, dass wir uns da gegenseitig nerven sondern, dass wir entspannt zusehen.

Link zu diesem Kommentar

Okay,so werd ich es machen.Hab ja nun schon ne Menge Hunde gross bekommen,aber niemand war bisher so stur wie Pia.Hab halt Bedenken,dass ich ihr irgendwann völlig egal bin,das wäre dann ja blöd.Denn im Freilauf muss ich mich schon auf sie verlassen können.Und ich möchte ihr das nicht irgendwann nehmen müssen,sie geht doch so ger schwimmen....

Aber schauen wir mal,erst mal vielen Dank!

LG Melbie

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...