Zum Inhalt springen
Registrieren

"Richtiges" Fuß mit Blickkontakt


mialour

Empfohlene Beiträge

Hansini

@Ashegri

Wobei, ich kann mich irren, ich kaum einen Border, Aussi kenne, der seinen Halter nicht so anhimmelt. Bei meinem Felix hatte ich da mehr Mühe.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hansini

    14

  • gast

    13

  • Pebbles07

    9

  • Boxer von der Teufelsbrut

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei Amy ist das Problem das sie teilweise so ein nervöses Hemd ist, und deswegen schnell überdreht, schaut mich an, schaut zum leckerlie, springt an mir hoch, springt in die Leine, prescht bei einem Lob direkt vor usw. :Oo

Link zu diesem Kommentar
Pebbles07

Frag mal Betty, die tut sich auch schwer.

Zu bedenken ist, das kleinere Hunde nicht so nah am Bein laufen wie große. Sie können sonst den Blickkontakt nicht herstellen.

Ich habe die Grundstellung erst zuletzt geübt.

Edit: Wenn Betty das macht bleibe ich stehen, warte bis sie sich beruhigt hat und hole sie zurück in die Grundstellung. Meistens belohne ich dann in kürzeren Abständen damit sie sich ihr Lob nicht versucht abzuholen.

Link zu diesem Kommentar

Danke Anna, für die ausführliche Erklärung.

Ich merke schon, dass ich schon bei Teilstück A Probleme bekomme. Räuber steht zwar mit Leckerlieunterstützung neben mir, aber wenn ich ihn dazu bringen will sich zu setzen, dann geht er immer zurück.

Ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll, er sitzt dann immer ein Stückchen hinter mir, was ja auch nicht im Sinne des Erfinders ist.

Die Unterteilung in die einzelnen Teilstücke ist super, das werde ich mir, wenn erlaubt gleich abspeichern, ich finde, damit kann man super arbeiten!

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Boxer von der Teufelsbrut

ich habe mit meiner Hündin die ersten 2 Monate nur das Fuss gelernt.. d.h sie sitzt neben mir korrekt.. ich gebe ihr das Kommando Fuß das soll für sie bedeuten.. Fuß sie muss mich anschauen...

Natürlich muss man seinem Hund erst einmal beibringen was Fuss zu bedeuten hat..

Ich habe immer auf meine Brust leicht geschlagen und sie hat dann Automatisch hoch geschaut..

Also wie gesagt die ersten 2 Monate nur Fuß.. d. heißt .. neben mir sitzen und hoch schauen.. ohne das ich überhaupt einen Schritt laufe..

Ist der Hund dann sicher.. dann laufe ich auch mal 1 oder 2 Schritte.. achte aber darauf.. das sie gleich beim ersten Schritt.. immer noch hoch schaut.. die meisten Hunde schauen zwar am Anfang.. gehen aber beim ersten Schritt mit dem Kopf runter und schauen nach ein paar Schritte wieder hoch..

Ich arbeite z.b nur mit Beisswurst...

post-7059-1406414005,18_thumb.jpg

post-7059-1406414005,21_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nicht als erstes Border Collie gearbeitet, und arbeite nicht ausschließlich Border Collies - was hat die Rasse mit dem Aufbau einer Übung zu tun? Der einzige Unterschied ist die Motivationsfähigkeit des Hundes, die man berücksichten muss, beim einen Hund dauert es länger, beim anderen eben geht es schneller.

Und hier mal ein Beispiel eines nicht anhimmelden Border Collies - Elach wurde exakt auf das Gegenteil trainiert - er SOLL mich gar nicht anschauen, aber dennoch "bei Fuß" bleiben.

2_a09elach3_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Hansini

@Anna

Ich konnte das auch nicht zuordnen. Mir ist nur aufgefallen, dass bei uns in der Gruppe, die Border, Aussies, die neu mit den Übungen anfingen, sofort ihren Halter anhimmelten.

Link zu diesem Kommentar
Pebbles07

Ein Hund muß beim Fuß nicht durchgehend Blickkontakt ahlten. Er darf ruhig mal einen Schritt schauen wo er hinläuft.

Ich mach am Donnerstag mal ein Video von unsere BH Vorbereitung.

Link zu diesem Kommentar
Hansini

@Pepples

Felix hatte bei unserer BH Prüfung beim Fuss laufen nicht einmal Blickkontakt zu mir. Hat der Richter absolut nicht negativ bewertet.

Link zu diesem Kommentar

@Elalein: Wenn der Hund weicht, kann es sein, dass du ihm unbeabsicht "drohst", zB bei frontaler Schulterstellung, leicht über den Hund beugst oder oder oder und dein Hund deshalb weicht

@all: klar kann man sich die tipps abspeichern ;-)

und wie überall in der Hundeerziehung: ALLES in kleine Segmente unterteilen und vor allen dingen immer überlegen

1. Was ist das Endresultat?

2. Was ist der EINFACHSTE Weg dorthin?

3. Wie kann ich den einfachsten Weg sinnvoll gliedern.

Ein schönes Beispiel ist das "Platz mit Herankommen" - viele, die Meisten, würde ich behaupten, sehen einen viel komplizierteren Ablauf, als es eigentlich ist, dementsprechend werden viel zu viele Hilfskommandos und Hilfsarbeiten durchgeführt und beigebracht, die natürlich alle wieder abtrainiert werden. Das ist aber eine andere Baustelle und ich weiß nicht, ob sie euch interessiert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...