Zum Inhalt springen
Registrieren

"Richtiges" Fuß mit Blickkontakt


mialour

Empfohlene Beiträge

mialour

Ihr Lieben,

ich bräuchte mal Eure Hilfe.

Was habt Ihr denn so für Tipps für das "richtige" Fußgehen mit Blickkontakt?

Also ich denke Ihr wisst, was ich meine.

Eben nicht das 'normale: hund-zieht nicht-an-der-leine' Fuß, sondern eben wirklich anständiges, korrektes Laufen mit Blickkontakt- und zwar in die Augen/das Gesicht und nicht nur auf die Leckerlietasche.

Ich weiß um den Trick mit dem Leckerchen im Mund, allerdings (mal abgesehen davon, dass ich das nicht allzu lecker finde), schaut er dennoch nicht zu mir (bzw auf das Leckerlie im Mund).....

Habt ihr Ideen?

Clickert ihr das? Ich würde das eigentlich gern ohne clickern schaffen, ich finde dieses 'Hilfsmittelchen' zur Unterstützung an der einen oder anderen Stelle nicht schlecht, aber ich möchte nicht ausschließlich darauf konditionieren.

Freue mich auf Eure Tipps! ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hansini

    14

  • gast

    13

  • Pebbles07

    9

  • Boxer von der Teufelsbrut

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo! :winken:

Also ich nehme das Leckerchen in die linke Hand (Hund läuft dann auch links) und halte es so, dass der Hund den Kopf zu mir gedreht hat, aber erstmal nicht mit Blickkontakt. Wenn das ohne Leckerchen klappt, lasse ich es eben weg und der Hund guckt einem dann meistens automatisch in die Augen, wenn nicht, dann spreche ich ihn halt immer wieder an, sodass er mich anguckt. Irgenwann braucht man dann auch das ansprechen nicht mehr.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG, Rieke mit Frenzi :)

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Hallo,

ich habe einen Hund, der überhaupt nicht beim Training auf Leckerchen steht. Statt dessen trainieren wir mit seinem Trainingsball. Eventuell solltest Du es auch mal versuchen, ob er vielleicht ein Lieblingsspielzeug hat.

Ich nehme dazu die Leine in die Linke Hand und den Ball in die rechte Hand. Die Ballhand winkele ich ab, so daß der Ball in Höhe meines linken Armes liegt. So schaut der Hund sowohl mich als auch den Ball an. Anfangs werfe ich den Ball als Belohnung, wenn er zu mir aufschaut. Der nächste Schritt ist wenn er neben mir läuft und aufschaut ( ca. 3 - 4 Schritte ). Das bestätige ich erst mit "Feines Fuß" und werfe den Ball. Diese Übung baue ich dann immer weiter aus.

Den Tipp habe ich von meinem Trainer. Der hat sehr schnell gemerkt, das mein Hund zwar das Leckerchen nimmt, sich aber nicht konzentriert. Mit dem Ball hatte ich sehr schnell Erfolg. Nun baue auch ich dieses immer weiter aus.

Link zu diesem Kommentar

@marlies27: Hast du den Hund dabei an der Leine?

Dann kannst du ja gar nicht richtig mit dem Ball belohnen.

Link zu diesem Kommentar
Pebbles07

Ich rede viel mit Bam Bam während dem Fuß. Jetzt nicht mehr, aber für den Anfang. Und auch Betty schaut mir ins Gesicht, obwohl ich das Lecker in der Hand habe. Alle Geräusche die den Hund aufmerksam machen und sprechen wie tolle er doch ist. Meistens klappts dann ganz gut.

Wir laufen im September die BH :D

Link zu diesem Kommentar

Danke, für diesen Beitrag, ich hab nämlich auch noch "Probleme" damit.

Naja, wirklich ein Problem ist es noch lange nicht, Räuber ist ja erst 5 Monate alt, aber ich mache mir schon Gedanken darum, wie ich ihm das richtig beibringen kann.

Wir wollen ja evtl. später weiter machen in Richtung Obedience und da mag ich halt nicht jetzt schon etwas falsch vermitteln, was ich später dann wieder "ausbügeln" muss.

Auch bin ich sicherlich noch viel zu früh dran mit dem "Fuss-Gehen" denn wir müssen erstmal üben richtig "Bei-Fuss" zu stehen. Ohne Leckerlieunterstützung geht das noch gar nicht, aber mit klappt es einigermaßen.

Ich werde die Tipps hier interessiert verfolgen :-)

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Pebbles07

Klar, mit vielen Leckerlies in kleinen Schritten kann man das schon anfangen aufzubauen. Bam Bam war mit einem jahr schon soweit das wir Platz aus der Bewegung und Sitz aus der bewegung perfekt konnten. Einige Sachen wurde noch verbessert, aber er geht nahezu perfekt.

Betty lernt auch langsam Platz aus der bewegung und Fuß gehen. Aber eben nur kurze Einheiten und viiiellleee Leckerlies, die ich dann irgendwann anfange abzubauen.

Link zu diesem Kommentar

Also, ich nehme an, du meinst das hier ;-)

1.jpg

Die Sache mit dem Fußlaufen:

Zuallererst sollte einem bewußt werden, was das Kommando "Fuß" (mit obigen Endresultat) eigentlich bedeutet. Es heißt nämlich, entgegen vieler Meinungen, NICHT "laufe neben mir her und schau mich an".

Klipp und Klar bedeutet "Fuß" für den Hund, SITZ an meinem linken Knie und schaue mich an. Dass "auf Kniehöhe nebenher laufen" erfolgt daraus ganz automatisch ;-)

Wenn man sich dies verinnerlicht, wird einem auch klar, wie diese Übung aufgebaut wird. Und es wird einem auch klar, dass man das "klassich erlernte" Fuß als ein Umweg in der Erziehung sehen kann, in dem Zusatzkommandos als "Hilfen" genutzt werden, die später wieder mühsam abtrainiert werden müssen. Mehrarbeit für den Hundeführer, unnötiges Umlernen für den Hund.

Die Übung wird in Teilstücken trainiert.

Teilstück A - hinsetzen in Grundstellung

Teilstück B - während dem Sitzen in Grundstellung hochschauen

Teilstück C - weiter in Grundstellung hochschauen, egal welche Ablenkung erfolgt. Meine liebste Demonstration "werfe ein Spielzeug nach links weg - schaut Hund weiterhin hoch, hat er die Übung verstanden"

Teilstück D - den Hund aus allen vier Himmelsrichtungen (sowohl aus Sicht des Hundes, wie auch aus Sicht des Menschen) in die Grundstellung rufen. Hat den Sinn, zu kontrollieren, ob der Hund das Prinzip des Gerade neben dem linken Knie sitzen verstanden hat.

Teilstück E - jetzt beginnt die eigentliche "Laufarbeit", in kurzen Sequenzen mit Hund angegangen, erst immer nur ein Schritt, langsam steigern.

Teilstück F - Geschwindigkeitsänderungen, Winkel etc einbauen

Das fertige Kommando ;-)

0411pruefung3.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...