Zum Inhalt springen
Registrieren

ERV (Europäischer Rassehunde Verein) - Kennt ihr den?


Hansini

Empfohlene Beiträge

HugoundUschi

Ob ERV, ARC oder BRC, ich persönlich habe mit allen Dessidenzvereinen, wie sie auch heißen mögen, schlechte Erfahrungen gemacht und Geschichten erlebt, da rollen sich einem die Fußnägel hoch. Da gibt es auf einmal silberne Labbies mit wertvollen Papieren, Kaufpreis 1300€. Eigentlich war's ein Waimaraner-Labrador-Mix. Der Käufer dachte aber, dass er mit dem Hund beim VDH viel Geld als Deckrüde verdienen kann. Dass es gar keine silbernen Labbies gibt, wusste er nicht.

Gerne auc Papiere, wo die Vorfahren frei erfunden sind und Urkunden, auf denen ein Beagle zum Europachampion gekürt wird, obwohl es nur einen Beaglezüchter in dem Dessidenzvereinen gibt und dieser nur im Südwesten Deutschlands agiert. Frag nicht, mit wem sich dieser Hund gemessen hat. Abgesehen davon, dass die verschiedenen Rassen weder dem Erscheinungsbild nach und oft auch dem Wesen nach, nichts mehr mit dem Standard zu tun haben. Z.B die schreiben auf ihr Homepages, wir züchten nach dem Standard des FCI, aber die Beagles sind fast so groß wie ein Labrador ( was daran liegen könnte, dass es dort nicht nur Beagles, sondern auch Labbies gibt). Soviel zur Reinrassigkeit.

Das sind nur kleine Beispiele, die richtig krassen sollte man wirklich besser nicht in Foren schreiben. Jeder muss selbst wissen ob VDH oder nicht, auch da kommt es meiner Meinung nach auf den jeweiligen Rasseclub an. Beagle würde ich nur vom VDH kaufen, für andere Rassen kann ich nicht sprechen, zu so nem dubiosen Dessidenzvereinen würde ich aber auf keinen Fall gehen und en Haufen Geld für Papiere bezahlen, die ich mir auch aufs Klo hängen kann.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • Antworten 181
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    39

  • Tiffy10

    35

  • McChappi

    18

  • Charlies Tante

    15

Bavarese

Jeder Verein ist natürlich nur so gut, wie die Mitglieder. Es gibt Vereine mit guten Züchtern und ein paar "schwarzen Schafen", und es gibt aber auch diese Vereine die haben vielleicht nur ein paar wenige weisse Schafe.....

Dieser Verein ist NICHT im VDH oder FCI registriert.

Wenn Ihr einen Hund zur Zucht braucht, auf jeden Fall Finger weg....

Ich habe sehr schlechte Erfahrung gemacht (mit einem bestimmten Züchter dieses Vereins aus der Gegend Wasserburg - Rosenheim) - mehr Info per email.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...
Tiffy10

Also wenn ich das hier alles so lesen, könnte ich nur brechen. Wenn man über Eure sogenannten "Dissidenzvereine" herzieht (allein dieser Ausdruck ist schon diskreminierend). Der VDH ist das allerletzte. Ich habe einen Rüden der reine VDH Linien Abstammung hat und nur weil der damaliger Züchter die Schnauze voll von diesen Sektenmachenschaften hatte, hat der den Verein gewechselt. Und ganz plötzlich wurde aus meinem Rassehund für den VDH Verband ein "Mischling". Was für ein Bull Shit. Mir ist es in der Tat auf einer Ausstellung passiert, das man meine Postanmeldung zugelassen hat und als wir schon an dem Tag gerichtet wurden, hinterher sagte, wir hätten gar nicht Ausstellen dürfen, aber man ja eine ausnahme machen würde, wenn wir "Mitglied" werden würden. Hund wurde noch einmal für 45 Euro dem Richter vorgeführt, das gleiche prozedere wie beim vorigen Richten und schwup die wup wurden wir registriert. Komisch!!! Und alle paar Jahre, braucht der VDH "neues, frisches" Blut und es wird das Zuchtbuch geöffnet. Man könnte dann den anscheinlichen "Mischling" ankören lassen und schon ist er ein Zuchthund. Toll, applaus. So funktioniert es im VDH. Ich habe mich ganz bewußt für den ERV entschieden, weil wir dort einen viel weiteren Genpool haben als es der VDH bieten kann. Wenn man genug Geld hat, kann man sich beim VDH einkaufen.... Also ich möchte keinen Hund haben, wo Bruder mit Cousine verpaart werden muß.

Gibt da so ein nettern Link von WDR über die VDH Zuchten.

Und es war sogar mal ein Züchter bei Stern TV, weil seine Rasser "Toller", auf totale Inzucht aufgebaut ist und der ständig kranke Welpen hatte und dieser Rassezucht auflösen will.

Unglaublich was hier teilweise vom Stapel gelassen will, wenn man kein Ahnung hat, einfach mal ruhig sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen
Originalbeitrag

Und es war sogar mal ein Züchter bei Stern TV, weil seine Rasser "Toller", auf totale Inzucht aufgebaut ist und der ständig kranke Welpen hatte und dieser Rassezucht auflösen will.

Unglaublich was hier teilweise vom Stapel gelassen will, wenn man kein Ahnung hat, einfach mal ruhig sein!!!

Jupp - der ist ausgestiegen/wurde rausgeworfen und verpaart jetzt lustig Toller-Hündinnen mit Aussies, Springer-Spaniel usw

So funtionierts auch außerhalb des VDH.

Lustig wie hier Leute sich direkt persönlich angegriffen fühlen

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Also wenn ich das hier alles so lesen, könnte ich nur brechen. Wenn man über Eure sogenannten "Dissidenzvereine" herzieht (allein dieser Ausdruck ist schon diskreminierend). Der VDH ist das allerletzte. Ich habe einen Rüden der reine VDH Linien Abstammung hat und nur weil der damaliger Züchter die Schnauze voll von diesen Sektenmachenschaften hatte, hat der den Verein gewechselt. Und ganz plötzlich wurde aus meinem Rassehund für den VDH Verband ein "Mischling". Was für ein Bull Shit. Mir ist es in der Tat auf einer Ausstellung passiert, das man meine Postanmeldung zugelassen hat und als wir schon an dem Tag gerichtet wurden, hinterher sagte, wir hätten gar nicht Ausstellen dürfen, aber man ja eine ausnahme machen würde, wenn wir "Mitglied" werden würden. Hund wurde noch einmal für 45 Euro dem Richter vorgeführt, das gleiche prozedere wie beim vorigen Richten und schwup die wup wurden wir registriert. Komisch!!! Und alle paar Jahre, braucht der VDH "neues, frisches" Blut und es wird das Zuchtbuch geöffnet. Man könnte dann den anscheinlichen "Mischling" ankören lassen und schon ist er ein Zuchthund. Toll, applaus. So funktioniert es im VDH. Ich habe mich ganz bewußt für den ERV entschieden, weil wir dort einen viel weiteren Genpool haben als es der VDH bieten kann. Wenn man genug Geld hat, kann man sich beim VDH einkaufen.... Also ich möchte keinen Hund haben, wo Bruder mit Cousine verpaart werden muß.

Gibt da so ein nettern Link von WDR über die VDH Zuchten.

Und es war sogar mal ein Züchter bei Stern TV, weil seine Rasser "Toller", auf totale Inzucht aufgebaut ist und der ständig kranke Welpen hatte und dieser Rassezucht auflösen will.

Unglaublich was hier teilweise vom Stapel gelassen will, wenn man kein Ahnung hat, einfach mal ruhig sein!!!

Hallo Tiffy,

mit zwei Dingen hast Du in Deinem posting Recht:

1. Das Wort "Dissidenzvereine" darf nach meinem Kenntnisstand in diesem Zusammenhang nicht mehr gebraucht werden, weil eben diese Nicht-VDH-Vereine sich diskriminiert fühlten und das durchgesetzt haben.

2. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ruhig sein bzw. in Deinem Fall Finger weg von der Tastatur.

Alles andere, was Du schreibst, ist - um mal Deinen Ton zu wählen - sorry, sonst ist das nicht meine Art - schlichtweg Müll.

Und wenn man aus bestimmten Gründen Onkel mit Cousine verpaart, hat das absolut nichts mit mangelndem Genpool zu tun. Vielleicht befasst Du Dich mal mit dem Thema "Linienzucht".

Viele Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Also wenn ich das hier alles so lesen, könnte ich nur brechen. Wenn man über Eure sogenannten "Dissidenzvereine" herzieht (allein dieser Ausdruck ist schon diskreminierend). Der VDH ist das allerletzte. Ich habe einen Rüden der reine VDH Linien Abstammung hat und nur weil der damaliger Züchter die Schnauze voll von diesen Sektenmachenschaften hatte, hat der den Verein gewechselt. Und ganz plötzlich wurde aus meinem Rassehund für den VDH Verband ein "Mischling". Was für ein Bull Shit. Mir ist es in der Tat auf einer Ausstellung passiert, das man meine Postanmeldung zugelassen hat und als wir schon an dem Tag gerichtet wurden, hinterher sagte, wir hätten gar nicht Ausstellen dürfen, aber man ja eine ausnahme machen würde, wenn wir "Mitglied" werden würden. Hund wurde noch einmal für 45 Euro dem Richter vorgeführt, das gleiche prozedere wie beim vorigen Richten und schwup die wup wurden wir registriert. Komisch!!! Und alle paar Jahre, braucht der VDH "neues, frisches" Blut und es wird das Zuchtbuch geöffnet. Man könnte dann den anscheinlichen "Mischling" ankören lassen und schon ist er ein Zuchthund. Toll, applaus. So funktioniert es im VDH. Ich habe mich ganz bewußt für den ERV entschieden, weil wir dort einen viel weiteren Genpool haben als es der VDH bieten kann. Wenn man genug Geld hat, kann man sich beim VDH einkaufen.... Also ich möchte keinen Hund haben, wo Bruder mit Cousine verpaart werden muß.

Gibt da so ein nettern Link von WDR über die VDH Zuchten.

Und es war sogar mal ein Züchter bei Stern TV, weil seine Rasser "Toller", auf totale Inzucht aufgebaut ist und der ständig kranke Welpen hatte und dieser Rassezucht auflösen will.

Unglaublich was hier teilweise vom Stapel gelassen will, wenn man kein Ahnung hat, einfach mal ruhig sein!!!

Mit diesen Schreiben disqualifizierste Dich und den Verein.

Wenn da nur solche Fachleute am Werk sind......Hände weg.

Link zu diesem Kommentar
Tiffy10

Lupinchen, das ist nicht richtig!!! Rausgeworfen wurde er ganz bestimmt nicht, denn er mußte es sogar beim VDH "beantragen" das er seinen Zwinger aufgeben will. Weil er ständig Welpen hatte die einen offen Kopf oder Rücken hatten oder irgendwelche anderen Deformationen. Da war sogar der Präsident des VDH in der Sendung. Und er hat dieser Problematik sogar bestätigt und um diese Misstände gewußt und ???? Und auch bei anderen Rassen die Problematiken angesprochen. Z.B. Kavalier King Charles Spaniel, die einen viel zu kleinen Kopf haben und operativ ein Stück Schädelknochen entfernt bekommen müssen um nicht neurologische Ausfälle zu haben oder ähnliche Epileptische Änfalle aushalten müssen. Die Französische Bulldogge kann sich noch noch nicht einmal auf natürlichen Wege fortpflanzen, zu kurze Beine, sowie keine Luft. Alles wird künstlich herbeigeführt, selbst die Entbindung ist mit Kaiserschnitten. Qualzuchten nennt man sowas auch....

Und persönlich angegriffen fühle ich mich in keinster Weise. Mich nerven einfach nur solche Äusserungen.

Es gibt sogar einen Brief direkt vom VDH aus 2002 (glaub ich) könnte ich hier rein Posten, wo man ganz explizit darauf hinweist, das wenn man diese Monopool Stellung weiterhin betreibt, einen Geldstrafe vom Bundeskartellamt angedroht wurde.

Und Xelina, da bin ich ja mal gespannt ob bei Ihnen selber in Ihrer Familie Onkel mit Cousinen Beziehungen fürhen und Kinder in die Welt setzten. Linienzuchten sind und bleibenl Inzuchten!!! Und ich kenne mich sehr gut darin aus, nur zur Info!

MFG

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Erklär mal bitte wie genau Ihr die genannten Rassen züchtet damit von jetzt auf gleich diese fehlbildungen nicht vorkommen ?

Link zu diesem Kommentar
Tiffy10

Ach brixii, jedem seine Meinung würde ich sagen. Weiteren Kommentar spare ich mir an dieser Stelle....

Link zu diesem Kommentar
Tiffy10
Originalbeitrag

Erklär mal bitte wie genau Ihr die genannten Rassen züchtet damit von jetzt auf gleich diese fehlbildungen nicht vorkommen ?

Darum geht es nicht, warum existieren solche Rassen wäre wohl die bessere Frage. Sollte man vielleicht den Präsidenten des VDH fragen, den Gott der Hundezuchten....

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...